Eine Spezialität bezüglich Ansichtskarten aus dem Großraum Senftenberg, sind Postkarten mit Ansichten aus den einst rings um Senftenberg existierenden Tagebauen. Die Motive selbst sind geografisch zumeist nicht eindeutig zuordenbar - die abgebildeten Gelände waren ohnehin ständigen Veränderungen unterworfen. Ein Bild das an einem Tag gemacht wurde, konnte am nächsten im wahrsten Sinne des Wortes schon Geschichte sein.
Dieser Teil des Archives beinhaltet also diejenigen Motive, welche die Technologie des Braunkohleabbaus in unserer Region bebildern. Sie sind sicher nicht jedermanns Geschmack, aber es gibt bestimmt einige Fans, die gerade an diesen Abbildungen ein großes Interesse haben.
Unter den Tisch fallen lassen, möchte ich sie auf keinen Fall. Dazu ist der Braunkohleabbau einfach ein zu essentieller Bestandteil unser lokalen Geschichte.
Einen Eindruck, wie groß der Einfluss des Grubenbetriebes auf unsere Region war, vermittelt die weiter unten abgebildete Karte, die leider einen kleinen Teil im Südosten ausspart. Aber auch ohne diesen wird deutlich, wie nah Kohleabbau und Wohnbebauung teilweise beieinander lagen. In sehr vielen Fällen wurde die Wohnbebauung ganz oder teilweise dem Abbaus des "schwarzen Goldes" geopfert.