Der Sinn und Zweck dieses Subarchivs besteht darin, papierne Archivarien, die man dem Untersuchungsgebiet Senftenberg und Umgebung zuordnen kann, zu erfassen und darzustellen. Hierunter fallen zum Beispiel Sammelbilder, aber auch Notgeld oder vergleichbare Zahlungsmittel mit Bezug zur Stadt. Wohin sich das Ganze entwickeln wird, ist derzeit noch nicht absehbar. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass zum Beispiel Reklameartikel, Rechnungsköpfe oder spezielle Stempel hier einen passenden Platz finden werden.  
 


 
 


 
 

Der Voll-Index enthält sämtliche Informationen und Abbildungen dieses Archivs. Jede Seite des Voll-Indexes enthält 8 kleinere Vorschaubilder. Klickt man eines dieser Bilder an, so wird in der rechten Hälfte der Seite eine vergrößerte Ansicht desselben Motivs dargestellt. Darunter befinden sich zusätzliche Angaben sowie ein Vermerk, welche Person oder Institution das Original zur Verfügung stellte.
Klickt man wiederum diese vergrößerte Ansicht an, öffnet sich ein zweites Fenster, in welchem das Motiv in der größtmöglichen Auflösung dargestellt wird. Diese Ansicht enthält ein Wasserzeichen, welches die unberechtigte Nutzung der Grafik erschweren soll.


Der Kurz-Index stellt eine Alternative zum Voll-Index dar. Hierin sind die archivierten Einträge aufsteigend nach ihrer Nummer sortiert und auf einer einzigen (ziemlich langen) Seite aufgelistet.