Ich glaube, dass ich mit Hilfe dieser Internet-Seite nachgewiesen habe, dass es gar nicht einmal so schlecht um fotografische Dokumente aus den Jahren bis 1945 aus Senftenberg und nächster Umgebung bestellt ist.
Was die Existenz filmischer Hinterlassenschaften dieser Ära betrifft, so sieht die Angelegenheit ungleich übersichtlicher aus. Die Gründe dafür liegen klar auf der Hand: Die Wochenschau machte sicher nie halt in unserem Revier und auch als Kulisse für Spielfilmproduktionen gab es bestimmt bessere Orte. Die Technik, die Filmamateuren damals zur Verfügung stand, steckte noch in den Kinderschuhen bzw. war für die Mehrheit der Bevölkerung praktisch unerschwinglich.
Mein Projekt entstand ursprünglich aus Interesse an Postkarten mit Senftenberger Motiven. Wie bei solchen Aktivitäten nicht ungewöhnlich, kommt man aber durch Zufall oder gewollt auch mit Material in Berührung, welches im ersten Moment nicht im Hauptfokus liegt, das jedoch ebenso spannende Aspekte birgt wie das eigentliche Jagdgebiet.
In vorliegendem Fall handelt es sich dabei um Filmaufnahmen, die bewegte Szenen aus Senftenberg und der näheren Umgebung enthalten und dabei in den gesteckten zeitlichen Rahmen passen.
Diesen möchte ich auf den nachfolgenden Seiten Platz einräumen und hoffe, dass sie für den Besucher von www.gruss-aus-senftenberg.de ebenso von Interesse sind wie die vielen hundert Postkartenmotive, die man ansonsten hier finden kann.

"Der Tunnel" (1915)

Gauturnfest des Lausitzer Elster-Turngau in Senftenberg am 24. Aug. 1919

Die Beerdigung der in den Unruhen, während des Generalstreiks vom
20. bis 27. März 1920, im Kampfe für die Freiheit gefallenen Opfer (24.03.1920)

50 Jähriges Bestehen des Krieger- & Veteranen-Verein, Senftenberg (17.07.1921)

Trubel auf dem Schützenhausplatz (1925)

Kaffeetrinken in der "Kaiserkrone" - Grube Marga (ca. 1925)

Senftenberger Anzeiger (ca. 1925)

Der Senftenberger Stadtfilm (1925)

Senftenberger Molkereigenossenschaft (ca. 1925)

Einmarsch der freiw. Feuerwehr Senftenberg (ca. 1925)

Charlie Chaplin zu Gast im Hotel Kronprinz (1925)

Fahnenweihe des Knappenvereins Grube Marga (10.05.1925)

500-jährige Jubelfeier der priviligierten Schützengilde zu Senftenberg (02.08.1925)

Die "Grubann-Filme" (Anfang 1930er)

Land unter Pflug und Bagger - Ein Heimatfilm des Kreises Calau (1937)