Abends im Lichterglanz (1932)

Loading the player...

Wie soll man Abends im Lichterglanz beschreiben? Ich versuche es einmal mit "ein Potpourri sehr kurzer Sequenzen, die alle bei Dunkelheit aufgenommen wurden".
Dementsprechend finster und im wahrsten Sinne des Wortes "wenig erhellend" sind die Aufnahmen. Die Kamera fängt über einen Zeitraum von fast sechs Minuten die erleuchteten Schaufenster der Senftenberger Innenstadt ein.
Zeitlich gesehen befinden wir uns in der Vorweihnachtszeit, was an den Auslagen sehr gut erkennbar ist. Ich habe mich auf das Jahr 1932 festgelegt. Dies ist das früheste Datum, was bedeutet, dass die Aufnahmen auch später gemacht worden sein können. Experten könnten anhand der abgelichteten Geschäfte möglicherweise konkreter werden, indem man Informationen zu Geschäftseröffnungen oder -aufgaben zu Rate zieht.
Meine Datierung beruht auf der Sequenz 2:33 bis 2:35. Hierin sind deutlich die 4 Strahler des "Langer Herrmann" genannten Lichtmastes auf dem Markt erkennbar. Und dieser wurde erst im Jahre 1932 errichtet.
Örtlich bewegen wir uns anfänglich in der Bahnhofstraße (u.a. Nathan Klein, Filliale der Singer-Nähmaschinen AG, Kreuz-Drogerie, Paul Kantzler, Gas- und Elektrizitätswerk Senftenberg) bevor wir zum Markt wechseln.
Dort sieht man die Schaufenster und Auslagen der Adler-Apotheke, Eduard Kutschera, Uhrmacher Carl Lange, Hüte und Pelzwaren Hermann Dommaschk (mit dem Geparden(?)-Kopf im Schaufenster, an den ich mich auch noch erinnern kann). Es folgen einige Geschäfte, die ich derzeit nicht identifizieren kann, bevor wieder Schleichwerbung für Grubanns Buchhandlung ins Bild kommt. Ein schneller Blick in die Schloßstraße (Schloss-Cafe) und wir sind wieder zurück auf dem Markt, wo man in jenem Jahr nicht nur einen, sondern gleich mehrere Weihnachtsbäume aufgestellt und illuminiert hatte.
Wir erhaschen einen Eindruck von der Reklame für "Kasperle im Weihnachtslicht" - eine Art Kinderbelustigung, die in der Vorweihnachtszeit mehrmals täglich auf dem Markt abgehalten wurde.
Danach dürfen wir die Leuchtreklame des Kaufhauses Waldschmidt bewundern ehe erneut der Markt gefilmt wird. Dabei kommt der lange Herrmann kurz zu Ehren. Weitere Geschäfte folgen, von denen nur Optiker Braekow sowie die davor befindliche ARAL-Tankstelle eindeutig identifizierbar sind. Letztlich landen wir wieder auf der Bahnhofstraße und sehen die festliche Beleuchtung bei Nathan Klein. Die nächsten Stationen sind unter anderem das Möbelhaus Kramer, wiederum die Kreuz-Drogerie, Lausitzer Wareneinkauf - Kaffee-Grossrösterei, Herrenkonfektion Paul Koenig, erneut die Senftenberger Niederlassung der Singer-Nähmaschinen AG, ein Fischgeschäft und Ernst Fuchs.
Der Film endet mit einer Innenaufnahme - einem Blick auf einen festlich dekorierten Baum.