Eishacker-Konkurrenz (19??)

Loading the player...

Sieht man diesen kleinen Film außerhalb des Kontextes der anderen Streifen auf dem Videoband, würde sicher kaum jemand auf den Gedanken kommen, dass es sich um Filmaufnahmen aus Senftenberg handelt.
Bei dem, "Eishacker-Konkurrenz" betitelten, Filmchen kann man feststellen, dass hier im Gegensatz zu allen anderen Filmen, "inszeniert" wurde. Zumindest zu großen Teilen.
Wir können einer Reihe von Männern beim Hacken von Eis auf dem Senftenberger Schlossparkteich beobachten. Dieses Eis diente als Kühlmittel in den damals verwendeten Kühlkellern. Kühl- und Gefrierschränke, wie sie heute in jedem Heim verwendet werden, kannte man damals noch nicht.
An- und Abmarsch der lustigen Brigade, sowie die Interaktionen mit dem "Vorgesetzten" bzw. dessen wichtigtuerisches Herumwedeln sind eindeutig für die Kamera inszeniert worden. Und wenn es am Ende zum "Besoffen-Spielen" kommt, dann ist eigentlich alles klar.
Eingangs stellte ich bereits fest, dass ein Senftenberg-Bezug der bewegten Bilder äußerst schwer herzustellen ist. Dazu sind die Gebäude im Hintergrund (bei 0:49 und später ab 2:30) einfach zu unspezifisch. Einzig, eine der typischen Schlossparkbrücken, die erstmals bei 1:06 kurz und später noch zweimal etwas länger ins Bild kommt, gestattet mit etwas gutem Willen eine Verortung der Aufnahmen.
Ist die geografische Zuordnung schon derart schwierig, dann ist eine korrekte zeitliche Einordnung nahezu unmöglich. Sicher, wie auch die anderen Filmchen, in den frühen 1930er aufgenommen, wage ich trotzdem nicht, mich auf irgendein Jahr festzulegen.