Wie man an anderer Stelle bereits lesen konnte, benötige ich bei der mir selbst auferlegten Aufgabe fremde Hilfe. Deshalb starte ich hiermit einen Hilferuf...
Jeder der im Besitz einer Postkarte oder einer Fotografie mit einem Motiv aus
  • Senftenberg (Niederlausitz)
  • Senftenberg-West bzw. Senftenberg II, Hörlitz, Meurostolln
  • Brieske bzw. Grube Marga, Brieske-Dorf
  • Niemtsch, Rauno, Reppist, Groß- oder Klein-Koschen, Hammermühle, Totzigmühle, Sauo, Sedlitz, Anna-Mathilde
  • den Tagebauen des Senftenberger Braunkohlereviers

  • ist, die gleichzeitig in den gesteckten zeitlichen Rahmen (<=1960) fällt, den möchte ich bitten, mit mir in Kontakt zu treten.

    Hierbei ist es gleichgültig

  • ob sich das Motiv bereits in meinem Archiv befindet oder nicht
  • in welchem Zustand sich die Karte befindet
  • ob sie zum Kauf angeboten oder "nur" leihweise zum Scannen überlassen werden soll


  • Gleichzeitig bin ich dankbar für jede Information, die mir hilft, die zeitliche Bestimmung des Motivs weiter einzugrenzen - sei es über Poststempel oder Datumsangaben auf der Karte selbst, oder durch anderweitiges stadtgeschichtliches Wissen. Da ich davon ausgehe, dass sich eine Vielzahl von Postkarten in den Händen von Sammlern befindet, die aus Senftenberg stammen, oder gar in Senftenberg und Umgebung zu Hause sind, ließen sich sicher Kontakte "auf kürzestem Weg" herstellen.

    Vielen Dank im Voraus!

    P.S. Das ich nicht der erste bin, der in Sachen Heimatpflege auf die "Betteltour" geht, beweist nachfolgende Annonce aus dem Senftenberger Anzeiger des Jahres 1912...


    Wie ich mittlerweile mitbekommen habe, gibt es eine Vielzahl von Postkarten mit Motiven aus Senftenberg und näherer Umgebung. Eine große Anzahl davon, findet man schon auf den Archivseiten dieser Website. Andere Motive harren noch der Archivierung, liegen aber bereits digital auf meinem PC oder in Form eines Originals in meiner eigenen Sammlung.
    Persönlich habe ich damit einen recht guten Überblick über diejenigen Motive, die über kurz oder lang, sicher ihren Weg in das digitale Archiv antreten werden. Zudem gibt es Motive, die ich momentan nicht im "Zugriff" habe, die ich aber mit ein wenig Kleingeld relativ schnell beschaffen könnte. Um diese Dinge soll es nachfolgend nicht gehen.
    Vielmehr bringe ich am Anschluss eine Liste mit Motiven zur Ansicht, welche ich mehr oder weniger dringend suche. Diese habe ich zumeist nur ein einziges Mal im Internet gesehen und danach nie wieder...
    Glücklicherweise habe ich schon von Beginn an, sämtliche Postkarten mit Senftenberger Motiven, die mir im world wide web über den Weg liefen, bildlich abgespeichert. Das sind nicht immer die qualitativ besten Grafiken, aber zumindest können sie als Anhaltspunkt dienen, was es alles "da draußen" noch so gibt.
    Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird Veränderungen unterliegen. Neue Motive werden hier gelistet werden, andere werden hoffentlich verschwinden. Letzteres ist das eigentliche Ziel des Ganzen.
    Anzumerken wäre noch, dass diese Wunschliste bzw. die Reihenfolge der Motive nicht gewichtet ist. Ich suche nicht nur die hier explizit aufgeführten Postkarten. Jegliche Hilfeangebote sind stets willkommen.