Neueres

033 032 031 030 029 028 027 026 025 024 ♦ 023 ♦ 022 021 020 019 018 017 016 015 014 013 012 011 
599  550  500  450  400  350  300  250  200  150  100  50  1  

Älteres

Das Gerichtsgebäude war für Postkartenproduzenten in zweierlei Hinsicht von Interesse. Einerseits liessen sich aus der Kanzel bzw. den oberen Etagen des Gebäudes sehr schöne Panoramen von Senftenberg fotografieren. Andererseits diente der imposante Bau oftmals auch einfach als Motiv. Ein Beispiel von letzterem wird heute mit AK_SFB 286_1 archiviert. Eine Aufnahme aus den Neunzehnhundertdreissigern.
Kunstverlag Reinhard Rothe (F.Mühlbach),
Meißen.
R 3257 No. 1623
Aufnahme <= 1937
Sammlung Matthias Gleisner

Als ich vor einiger Zeit weitere Ansichten der Schule 1 ankündigte, hatte ich eigentlich nicht das Motiv des heutigen Neuzuganges im Sinn. Mir war zwar bekannt, dass ein solches Motiv existiert, nur hatte ich zum damaligen Zeitpunkt noch keinen Zugriff auf ein Original. Wie heute zu sehen, hat sich dies geändert...
AK_SFB 285_1 liefert einen eher ungewöhnlichen Blick auf das Gebäude und ruft gleichzeitig wieder ins Gedächtnis, dass sich vor dem Schulhaus einmal die Wolschinka entlang "schlengelte".
E 1650 12
Aufnahme <= 1914
Sammlung Wilfried Schmidt

Zusätzlich gibt es einen geplanten Grundriss des Gebäudes. Ich selbst war, soweit ich mich erinnern kann, nie im Innern der Schule, so dass ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob der Plan in dieser Form umgesetzt wurde. Mindestens die "Wandelgänge" kenne ich so nicht.


AK_SFB 283_1 - eine Lithografie aus dem Jahre 1899 oder davor zeigt im oberen Bereich eine bislang einmalige Perspektive auf Senftenberg.
Verlag C.G. Grubann, Senftenberg, N.L.
Kunstanstalt Mehner & Maas, Leipzig. R.
No. 3311
Aufnahme <= 1899
Sammlung Theodor Restel

Die Bahnhofstrasse hatten wir lange nicht mehr. Heute feiern wir mit AK_SFB 282_1 ihr comeback...
Als Bonus gibt es eine zeitgenössische Anzeige des auf der Postkarte unter anderem abgebildeten Geschäfts Ernst Fuchs.
Kunstverlag Reinhard Rothe (F. Mühlbach)
Meissen
R 43142
Aufnahme <= 1938
Sammlung Irene Uhlmann


Der Schöpfer von AK_SFB 281_1 hat augenscheinlich mehr Kraft in die Gestaltung der Umrahmung gesteckt als in das eigentliche Motiv von der westlichen Marktseite. Zugegeben, die grobe Manipulation am ganz rechten Haus wird erst mittels der Vergrößerung sichtbar und fällt in der Originalgröße kaum auf.
C.G. Grubann, Senftenberg
S&S
Aufnahme <= 1910
Sammlung Theodor Restel

Willkommen zurück! Ich beginne nach dem Osterfest so ein wenig, wie ich davor aufgehört habe: mit einem Motiv aus dem Senftenberger Stadtpark.
Aber keine Panik! Es folgen demnächst wieder interessantere Ansichten meiner/unserer Heimatstadt.
G.R. Ziethe, Senftenberg N.-L.
10 25951*
Aufnahme <= 1911
Sammlung Erika Fischer