Neueres

062 061 060 059 058 057 056 055 054 053 ♦ 052 ♦ 051 050 049 048 047 046 045 044 043 042 041 040 
599  550  500  450  400  350  300  250  200  150  100  50  1  

Älteres

Pferdefuhrwerk und relativ moderne Automobile auf einer Postkarte vereint. Ansonsten nichts Aufregendes auf AK_SFB 380_1.
Erich Krause,
Papierhdlg., Senftenberg, N.-L.
25.
Bromüra
Aufnahme <= 1942
Sammlung Theodor Restel
Senftenberg
Ach wären doch nur alle Straßenzüge Margas so gut per Postkartenmotiv dokumentiert wie dieses kleine Stück der Viktoriastraße. Die heutige Ernst-Thälmann-Straße finden wir nun schon auf der 3. Postkarte verewigt und es werden weitere folgen. In meiner eigenen Sammlung befinden sich noch zwei andere Postkarten mit Ansichten dieses Straßenabschnittes. Und da spreche ich nicht einmal von Varianten (schwarz/weiss bzw. farbig), welche möglicherweise auch noch des Weges kommen.
AK_GMa 036_1 ist die einzige mir bislang bekannte Postkarte, die die eher flapsig klingende Aufschrift Gruss aus "Marga" trägt. Alle anderen Postkarten legten Wert auf die Grube Marga.
Verlag der Ilse-Wohlfahrtsgesellschaft m.b.H.,
Grube Ilse 1017
Nachdruck verboten
Aufnahme <= 1910
Museen OSL
Senftenberg
Für mich heisst dieses Motiv seit langem "Die 3 kleinen Strolche"... Dabei habe ich die berühmte US-amerikanische Serie "Our Gang" im Hinterkopf, die in Deutschland unter dem Titel Die kleinen Strolche gesendet wurde und in der eine Kindergruppe aus ärmlichen Verhältnissen eine Menge Abenteuer erlebt.
Ich muss gestehen, dass ich diese Serie nie wirklich gesehen habe. Vielleicht assoziiere ich gerade deshalb diese Postkarte damit, denn in der Serie waren eigentlich immer mehr als 3 Strolche mit von der Partie...
Senftenberg
Verlag : G.R. Ziethe, Senftenberg.
10 53602
Aufnahme <= 1910
Sammlung Matthias Gleisner
Senftenberg
Mit AK_SFB 379_1 taucht ein neuer Name in meiner "Spender-Kartei" auf.
Er wird vielen Senftenberger ein Begriff sein. Georg Messenbrink ist bekannt als profunder Kenner der Historie unserer Stadt und hat sich Verdienste bzgl. der Heimatforschung und -pflege erworben.
Es hat drei Anläufe gebraucht, bis ich ihn zu einer Zusammenarbeit überzeugen/überreden konnte und deshalb freue ich mich ganz besonders, dass er mir nunmehr Zugang zu seinem Archiv gewährt hat. Vielen Dank!

Zum heutigen Motiv: Diese Perspektive ist vollkommen neu im digitalen Archiv. Wir hatten schon einige Ansichten, die die Storchelster darstellten, aber noch nie aus dieser Entfernung.
Kunstverlag Reinhard Rothe
(F. Mühlbach), Meißen.
R 3256
No. 1622
Aufnahme <= 1935
Sammlung Georg Messenbrink
Senftenberg
Hallo? Was bitteschön hat eine Abbildung der beiden Bahnübergänge in der Hauptstrasse mit dem Waldhof zu tun? Die beiden Objekte waren mindestens einen Kilometer Luftlinie voneinander entfernt!
Verlag Rob. Lehmann,
Thamm-Senftenberg
s 74
Aufnahme <= 1914
Sammlung Norbert Jurk
Senftenberg
Vor gut einer Woche bin ich bei meinem Marsch rings um Senftenberg motivtechnisch an Hörlitz (Dorf) vorbeigerauscht. Das möchte ich heute mittels einer Mehrbildkarte mit Ansichten dieses längst verschwundenen Dorfes wieder gut machen.
Das Fahrrad auf der Abbildung rechts oben, muss nicht zwingend der, dem Besitzer des Kaufhauses links unten, verlustig gegangene Drahtesel sein...
Senftenberg
L2139 19
Aufnahme <= 1919
Sammlung Irene Uhlmann
Ich gebe zu, dass ich mich etwas schwer tue mit AK_SFB 375_1 und seinen 3 "Geschwistern".
Mir sind mittlerweile 4 Motive bekannt, die in der heute vorgestellten Form erschienen sind. Das heutige Motiv ist davon das seltenste. So richtige Postkarten sind das für mein Dafürhalten nicht. Für Privatpostkarten hingegen, sind sie wiederum nicht selten genug.
Im Original auf Fotopapier und mit einem Rand in Wellenschnitt versehen, "glänzen" die darauf befindlichen Abbildungen durch eine erhebliche Unschärfe. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich bislang keine einzige dieser Postkarten gesehen, die tatsächlich beschrieben oder gar per Post verschickt worden ist. Deshalb ist die zeitliche Einordnung auch ziemlich schwierig. Aber man liegt sicher nicht falsch, wenn man die 1940er ansetzt.
Verlag: Brückner, Senftenberg
Echt Photo Handabzug
Aufnahme <= 19??
Sammlung Erika Fischer
Hinweis: Dank Familie Knobloch aus Brieske wurde im Unterarchiv Grube Marga der Punkt "Foto-Album Grube Marga" integriert... Einfach dort auf das braune Bildchen klicken!
Senftenberg