Neueres

064 063 062 061 060 059 058 057 056 055 ♦ 054 ♦ 053 052 051 050 049 048 047 046 045 044 043 042 
599  550  500  450  400  350  300  250  200  150  100  50  1  

Älteres

Ich wünsche einen schönen
Advent!


P.S.: Morgen geht es auch mit Postkarten weiter.
Noch 24 Tage bis Weihnachten! Anstelle des dafür zuständigen Adventskalenders habe ich beschlossen, täglich eine Annonce aus dem Senftenberger Anzeiger zu präsentieren, mit der die damaligen Händler und Gewerbetreibenden versuchten Kundschaft in ihre Geschäfte zu locken. Ich habe dafür ins volle Leben hinein gegriffen und die für mich interessantesten und schönsten herausgesucht.
Dabei konzentriere ich mich im Wesentlichen auf die Jahre 1924 - 1940.
Achso, wer noch ein Weihnachtsgeschenk für mich sucht... mein Wunschzettel ist wieder ein wenig länger geworden!

1931
Nicht überall wo Grube Marga drauf steht, ist auch Grube Marga drin! Zumindest nicht nach der Lesart, wie ich sie bislang betrieben habe: Wenn ich Grube Marga sage, meine ich die Kolonie Grube Marga.
Deren Entstehung ist jedoch maßgeblich der Brikettfabrik Grube Marga zu verdanken, die ohne die Existenz des Tagebaues Grube Marga wahrscheinlich nie gebaut worden wäre. Und damit sind wir nun doch noch bei AK_Bgb 006_1 angelangt!
So wie ich die darauf abgebildete Technologie interpretiere, läßt der Bagger die abgetragene Kohle in eine Art großen Trichter fallen, aus dem wiederum die Kohle in mehr oder weniger geordneten Bahnen in die darunter stehenden Grubenhunte geleitet wird.
Bemerkenswert finde ich auch die geringe Mächtigkeit des Deckgebirges (Abraum) über dem Kohleflöz!
Senftenberg
Verlag der Ilse-Wohlfahrtsgesellschaft m.b.H.,
Grube Ilse, N.-L.
R. 16738
Aufnahme <= 19??
Sammlung Andreas Schild
Zur Versöhnung mit den Freunden der Kolonie Grube Marga präsentiere ich heute noch AK_GMa 031_2. Das Motiv hatten wir schon einmal in schwarz/weiss.
Verlag der Ilse-Wohlfahrtsgesellschaft m.b.H.
Grube Ilse, N.-L.
R 46151
Aufnahme <= 1915
Sammlung Peter Schaer
Senftenberg

Sagte ich schon, dass dafür morgen kein Neuzugang erfolgt?

Senftenberg
AK_SFB 389_1... nicht gerade das tollste Motiv. Bei Erscheinen dieser Postkarte war die Ästhetik der frühen Ansichtskarten schon restlos aufgebraucht.
Verlag: Kaufhaus Waldschmidt, Senftenberg
Aufnahme <= 1940
Sammlung Erika Fischer
Senftenberg
Ich sage mal so: Das Motiv werden wir noch einige Male sehen! Und das, obwohl es sich wahrlich nicht um ein Allerweltsmotiv unter den Senftenberger Postkarten handelt.
Außerdem muss ich gestehen, dass bei dieser Karte erstmals meine Künste versagt haben... Das mir zur Verfügung stehende Exemplar ist leider links beschnitten worden. Dort konnte ich die Verlegerangabe mehr erahnen, als tatsächlich erkennen.
Nach wenigen (unbefriedigenden) Versuchen, die Beschriftung wieder herzustellen, habe ich das Ganze abgebrochen. Möglicherweise fällt mir ein zweites Exemplar davon in die Hände, so dass ich die fehlenden Bestandteile später rekonstruieren kann.

Links im Bild übrigens das Geschäft von Otto Bode, der für die aktuelle Grippezeit das richtige Angebot parat hatte... Valparaiso-Honig!
Senftenberg
Photographie u. Verlag v. Herm. Meyer,
Senftenberg N.L.
SERIE 5
Aufnahme <= 1900
Sammlung Theodor Restel
Schon seit geraumer Zeit keine Abbildung aus dem Schlosspark mehr gehabt. Abhilfe naht in Form von AK_SFB 387_1.
So richtig klar komme ich mit diesem Motiv nicht. Irgendwie fehlt mir darauf ein wenig Wasser... War der Teich zu diesem Zeitpunkt etwa noch nicht angelegt?
Bei dem Weg rechts dürfte es sich um denselben handeln wie auf AK_SFB 004. Nur in entgegengesetzter Richtung!

Senftenberg
Verlag Br. Pulczynski,
Galanterie- und Spielwaren.
Ges. Gesch. 1912
Aufnahme <= 1918
Sammlung Matthias Gleisner
Übrigens wurde die Option Bewegte Bilder auf der linken Seite eingefügt und natürlich gibt es dort neue Informationen zu sehen, die demnächst noch ausgebaut werden.
Senftenberg