Neueres

073 072 071 070 069 068 067 066 065 064 ♦ 063 ♦ 062 061 060 059 058 057 056 055 054 053 052 051 
599  550  500  450  400  350  300  250  200  150  100  50  1  

Älteres


Nienitsch? Kennt hier jemand Nienitsch?
Tja so etwas passiert wenn man den "Auswärtigen" die Produktion von hiesigen Ansichtskarten überlässt.
Und wem verdanken wir diese Erkenntnis? Einem meiner alten Schulkameraden (eine Klasse über mir), Karsten Barufka, der mir diese seltene Postkarte mit 3 Motiven aus Niemtsch zur Verfügung stellte. Wobei... Karten aus Niemtsch haben generell Seltenheitswert.
Zum wiederholten Mal ist es derzeit nicht möglich, die Motive zu datieren. Wahrscheinlich ist, dass es nach 1906 war, als die Aufnahmen gemacht wurden, denn in diesem Jahr erschien im Senftenberger Anzeiger folgendes Inserat:


Und ich behaupte mal, dass es sich bei dem Spritzenhaus auf der unteren Abbildung, um das in dieser Ausschreibung betroffene Objekt handelt.
Senftenberg
Photograph-Verlag: Julius Hantke,
Spremberg-L.
Nachdruck verboten.
19341
Aufnahme <= 19??
Sammlung Karsten Barufka

So recht anfreunden kann ich mich mit dem derzeit sicheren Datum <= 1927 nicht. Ich taxiere die Aufnahme auf AK_SFB 428_1 um mindestens 10 Jahre vor.
Aber wenn es denn sein muss, hier die passende Annonce...

Senftenberger Anzeiger (1927)
Liest man sich obige Annonce gewissenhaft durch, dann wird man merken, dass hier etwas angesprochen wird, was für www.gruss-aus-senftenberg.de von erhöhtem Interesse ist... Wenn ich Eins und Eins zusammenzähle, dann habe ich eine ungefähre Ahnung, dass der Film noch existiert und wer eine Kopie davon besitzt!
Senftenberg
Max Artlich, Photograph,
Senftenberg L.
Aufnahme <= 1927
Sammlung Fred Förster

So ganz korrekt ist die Bildunterschrift meiner Meinung nach nicht. Bei dem abgebildeten Areal handelt es sich (auch wenn es nach einem Platz aussieht) um die Freisestraße. Der Freiseplatz befindet sich am Ende der Straße.

Mühlbach's Postkarte.
Verlag: Reinhard Rothe, Meißen.
1219 R28150 416860
Aufnahme <= 1943
Sammlung Wilfried Schmidt
Senftenberg

Erstens muss es im Sub-Archiv Bergbau auch langsam mal weiter gehen. Zweitens kann ich, bezugnehmend auf das heutige Motiv, auch wunderbar den Bogen zu einer Ankündigung spannen:
Die auf AK_Bgb 008_1 abgebildete Grubenbahn hat verblüffende Ähnlichkeit mit einem Transportmittel, welches eine wichtige Rolle in einem anderen Zusammenhang spielt. Und das noch dazu in bewegten Bildern!
Kurzum, der sechste und letzte Grubann-Film "Strasse gesperrt" wurde heute online gestellt... und zwar
hier.
Senftenberg
7301
Verlag: G.R. Ziethe, Senftenberg
Aufnahme <= 1909
Sammlung Irene Uhlmann

Nach den eher nüchternen Ansichten der letzten beiden Tage ist doch AK_SFB 430_1 eine wahre Wohltat für die Augen!
Eine frühe Postkarte mit einem Motiv aus dem äußersten Norden Senftenbergs. Gleichzeitig taucht mit dieser Ansichtskarte ein weiterer Name auf meiner Danke-Seite auf.
Senftenberger Anzeiger (1905)
Senftenberg
Otto Enke, Cottbus.
Aufnahme <= 1905
Sammlung Hubert Ambrosius

Finde die Unterschiede!  


Senftenberg
Mühlbach's Postkarte,
Verlag Reinhard Rothe, Meissen.
R 51673
Echte Photographie Nr. 1801
Aufnahme <= 1935
Sammlung Norbert Jurk
Senftenberg
VERLAG OTTO LIESKE,
SENFTENBERG, N.-L.
889
HELIOS
Dr 2 849 1
Aufnahme <= 1935
Sammlung Steffen Kober
Dass selbst zu DDR-Zeiten noch Motive auf Postkarten erschienen, die teilweise 30 Jahre und mehr zuvor gemacht wurden, dafür kann ich einige handfeste Beispiele bringen. Auch die heutige Aufnahme, die gleich in zwei Versionen archiviert wird, gehört zu diesem Kreis. In diesem konkreten Beispiel hatte man etwas mehr zu tun... man musste die Originalaufnahme (links) erst "entnazifizieren" um sie weiter verwenden zu können! Schaut man aber ganz genau, und weiss dass links auch noch eine Hakenkreuzfahne aus dem Fenster hing, kann man feststellen, dass die Säuberungsaktion nicht vollständig durchgeführt wurde. Wie im wahren Leben halt! Dankenswerterweise tut die unterirdische Druck- und Papierqualität des Nachkriegsproduktes das ihre.

Schaut man sich den bislang archivierten Ausstoß des Verlages Zimmaß so an, kommt man zu dem Verdacht, dass dieser bevorzugt Abbildungen von Kirchen in seinem Repertoire hatte. Oder gar ausschließlich?
Heute ist es die evangelische Heilandskirche in Senftenberg 2.
Ansichtskarten-Verlag Zimmaß,
Erfurt, Neuestr. 12
Aufnahme <= 19??
Sammlung Erika Fischer
Senftenberg