Neueres

075 074 073 072 071 070 069 068 067 066 ♦ 065 ♦ 064 063 062 061 060 059 058 057 056 055 054 053 
599  550  500  450  400  350  300  250  200  150  100  50  1  

Älteres


Senftenberg
Photo-Atelier Wenzel, Senftenberg,
Calauerstr. 13, Tel. 283
Echte Photographie
776
Aufnahme <= 1936
Sammlung Fred Förster
Senftenberg
Photo-Atelier Wenzel, Senftenberg,
Calauerstr. 13, Tel. 283
Echte Photographie
e193 E/1184
Aufnahme <= 1936
Sammlung Wolfgang Wache
Es gehört nicht viel Kombinationsgabe dazu, festzustellen dass die beiden heutigen Neuzugänge innerhalb kürzester Zeit nacheinander fotografiert wurden. Schnell die Fahrzeuge und Personen umarrangiert und schon war alles bereit für die zweite Aufnahme. Obwohl ich von beiden Motiven bislang noch keine postalisch beförderte Karte gesehen habe, lässt sich das Entstehungsdatum trotzdem ganz gut eingrenzen.
Anhaltspunkt dafür bildet nebenstehend abgebildete Annonce, welche aus dem Anzeigenteil des Buches Der Kreis Calau - Ein Heimatbuch des Kreises von 1937 stammt. Zieht man den produktionstechnischen Vorlauf und die erkennbare Jahreszeit (es ist zumindest nicht Winter) hinzu, kommt man auf <= 1936.

Nein wir befinden uns heute nicht im Spreewald, sondern das ist Senftenberg!
Die mittlerweile dritte Version dieses Motivs ist zugleich auch die schönste bis hierher.
Als ich die erste Variante vorstellte, wies ich auf die verunglückte Manipulation hin, die meines Erachtens nie in Umlauf hätte gebracht werden dürfen. Heute also das fertige Produkt, wie man es hätte besser kaum machen können.

Senftenberg  Senftenberg

Überhaupt ist die (farbige) Postkartenserie mit dem weißen Rand für mich ein absolutes Highlight unter den Senftenberger Ansichtskarten.

Senftenberg
1905. No. 435.
Verlag von G.R. Ziethe,
Senftenberg, N.L.
Aufnahme <= 1905
Sammlung Norbert Jurk

Da war doch noch was... Richtig! Stadtpark.
Wobei die heutige Ansicht eine Premiere darstellt. Zum ersten Mal ist das Kriegerdenkmal 1914-18 sichtbar.
Wenn auch in ziemlicher Entfernung.
G.R. Ziethe, Papierhdlg.,
Senftenberg N.-L.
Ges. gesch.
TRINKS-POSTKARTE
Echte Photographie
6.
Aufnahme <= 1926
Archiv der Stadt Senftenberg
Senftenberg

Diese Ecke hatten wir unlängst schon einmal. Damals liess sich das Motiv im Gegensatz zu heute recht gut datieren. Sicher ist, dass die Aufnahme frühestens im Jahr 1906 gemacht worden ist. Anhaltspunkt ist wiederum die "Belegung" des Eckgeschäfts.

Senftenberger Anzeiger (Januar 1906)
In der Tür stehend, sehen wir erneut Oskar Lammla. Grundsätzlich habe ich ein kleines Problem mit der Aufnahme. Mir scheint es, als ob der Fotograf so etwas ähnliches wie eine Fischaugen-Linse verwendete. Die Hausecke sticht für mich unnatürlich hervor und lässt die Fronten des Gebäudes irgendwie aus der Perspektive laufen.
Ich kann mich aber auch täuschen.
Für den verhuschten Jungen links trifft den Fotografen keine Schuld. Der konnte einfach nicht lange genug stillstehen.

Noch etwas in anderer Sache. Ich habe mich vor einiger Zeit im Rahmen des Senftenberger Bürgerhaushaltes um Unterstützung/Zuschuss beworben. Mittlerweile ist dort Einsendeschluss und die Bürger können Kommentare zu den einzelnen Bewerbungen abgeben. Ich habe keine Ahnung ob und wenn ja, wie sich das vielleicht innerhalb des Auswahlverfahrens auswirkt. Wer also möchte, der kann hier www.gruss-aus-senftenberg.de moralisch unterstützen.
Ich möchte damit keine Reichtümer erlangen sondern wäre schon froh, wenn ich als Anerkennung meiner Arbeit wenigstens die Hostingkosten der Seite von 120Euro/Jahr gesponsort bekäme.

Senftenberg
G. Gramsch, Dresden-N.,
Böhmischestr. 37
Aufnahme <= 19??
Sammlung Klaus Hauptvogel

Mit AK_Sed 004_1 sende ich Grüße wenige Kilometer nordostwärts, verbunden mit der Bitte, dass die Spezialisten für Sedlitz vielleicht doch einmal ihre Schatzkästchen öffnen.
Auf der Seite der dortigen freiwilligen Feuerwehr habe ich einige Motive entdeckt, die mich interessieren und die ein digitales Makeover durchaus vertragen könnten... Und jawohl, ich nehme den Verfasser des letzten Gästebucheintrags diesbezüglich beim Wort!
Senftenberg
Aufnahme <= 1908
Sammlung Theodor Restel

Neben der Tatsache, dass AK_SFB 438_1 eine Ecke Senftenbergs zeigt, die nicht sehr oft im Fokus der Fotografen stand, finde ich auch den Text auf der bildabgewandten Seite bemerkenswert. Zeigt er doch, dass sich das wahre Leben abseits der Postkartenromantik sehr viel entbehrungsreicher und härter darstellte, als man gemeinhin in der Rückwärtsverklärung "Früher war alles besser" wahr haben möchte.

An den Kriegsfreiwilligen M. Eggers
Senftenberg d. 24.2.16
Lieber Martin! Wir freuen uns sehr auf Deinen Besuch, komme nur ja.
Kannst Du vielleicht 1 Stck. Kommißbrot mitbringen?
Unser Brot ist sehr knapp. Nun auf frohes Wiedersehn!
Mit vielen Grüßen Deine Schwester Mieze u. Kinder

Mittels der Durchhalteparolen des Senftenberger Anzeiger im zweiten Kriegsjahr war der Hunger der Bevölkerung offenbar auch nicht zu stillen.

Senftenberger Anzeiger (1915)
Dass den Menschen in jenen Jahren trotzdem nicht der Humor abhanden gekommen ist, beweist folgende "Todesanzeige", die jedoch nicht aus dem Senftenberger Anzeiger stammt...

Senftenberg
E1505 12
Aufnahme <= 1915
Sammlung Matthias Gleisner

Als bekennender Marga-Fan (zumindest auf historischen Postkarten), kann ich natürlich nicht warten, bis sich die Einweihung der Kirche am 18.12.2014 zum 100. Male jährt. Wer weiss ob dann noch www.gruss-aus-senftenberg.de existiert.

Das Motiv ist jetzt nicht so aussergewöhnlich. Besonders ist der Schriftzug, der sich auf die Einweihung der Kirche am 18. Dezember 1914 bezieht. Diese Version dürfte nur in einem vergleichsweise engen zeitlichen Rahmen kursiert sein.
Da es für den Betrachter eventuell etwas langweilig ist, nur eine Innenansicht einer Kirche präsentiert zu bekommen (ich persönlich stehe da auch nicht so darauf) kombiniere ich heute die beiden Motive, da sie thematisch gut zusammenpassen.

Senftenberg
Verlag der Ilse-Wohlfahrtsgesellschaft m.b.H.,
Grube Ilse, N.-L.
R. 44159
Aufnahme <= 19??
Sammlung Erika Fischer
Senftenberg
1188|13
Aufnahme <= 1914
Archiv der Stadt Senftenberg