Neueres

111 110 109 108 107 106 105 104 103 102 ♦ 101 ♦ 100 099 098 097 096 095 094 093 092 091 090 089 
599  550  500  450  400  350  300  250  200  150  100  50  1  

Älteres


Als kleine Entschädigung für den heute, aufgrund des Feiertages, ausgefallenen Senftenberger Wochenmarkt: ein wenig Lokalkolorit vom Marktgeschehen ca. 1930.

Senftenberger Anzeiger (1930)
Senftenberg
Aufnahme <= 1930
Sammlung Norbert Jurk

Ja da geht mir wieder das Herz auf! Die Abbildung als solche kennen wir bereits aus beiden Varianten des Photoalbums Grube Marga. Nun also als Postkarte und zudem noch herrlich coloriert. Es wäre schön, wenn noch weitere Abbildungen, die bislang ausschliesslich durch besagtes Photoalbum bekannt sind, in dieser Form auftauchen würden.
Verlag: Ilse Wohlfahrtsgesellschaft m.b.H.,
Grube Ilse, N.-L.
R 16192
Aufnahme <= 1920
Sammlung Matthias Gleisner
Auch die zweite Abbildung ist kein Unbekannter mehr. Ich konnte vor einiger Zeit bereits die colorierte Fassung davon vorstellen.
7639
Orig.-Aufn. v. P. Georg Schäfer, Dresden-A.
Aufnahme <= 1912
Sammlung Theodor Restel

Die beiden heutigen Postkarten zeigen im Übrigen ein und dasselbe Haus, nur aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Aber das hat bestimmt jeder schon gemerkt.

Senftenberg

Senftenberg

Senftenberg


Senftenberg
No. 556.
Verl. Wilh. Brückner, Senftenberg,
Bahnhofstr. 27.
11 374D
Aufnahme <= 1905
Sammlung Erika Fischer
Ich hatte ja schon bei der Vorstellung der schwarz-weissen Variante mein Unverständnis geäussert, dass dieser (in meinen Augen) "verunglückte Entwurf" überhaupt in die Produktion ging. Damals dachte ich im Leben nicht, dass es auch noch eine colorierte Variante davon gibt. Wie man heute sehen kann, schreckte man davor nicht zurück, was die ganze Angelegenheit für mich noch unbegreiflicher macht.

Senftenberg   Senftenberg   Senftenberg
Senftenberg
Aufnahme <= 1910
Museen OSL
Das zweite Motiv für heute wurde nahezu aus dem gleichen Blickwinkel heraus aufgenommen. Nur einige Jahre später. Die Bretterwand zeigt an, dass das Gerichtsgebäude bzw. Teile der Uferbefestigung momentan im Bau sind.

Der Fachbegriff für Postkarten in der Art von AK_SFB 593_1 lautet Mondschein-Litho. Um den Anschein zu erzeugen, man würde eine Szenerie bei Nacht betrachten, beschränkte man sich bei der Farbwahl auf blassgrau, blassblau oder blassgrün. Und einen Mond gab es als Zugabe auch noch!
Das Motiv existiert weiterhin noch in einer schwarz-weissen Version. Eine durch und durch farbige Variante, wie man sie eigentlich von Karten aus dieser Zeit kennt, ist mir indes noch nicht unter die Augen gekommen.

Senftenberger Anzeiger (1900)
Senftenberg
Otto Enke, Cottbus
4712
Aufnahme <= 1900
Sammlung Wilhelm Petsch