Neueres

115 114 113 112 111 110 109 108 107 106 ♦ 105 ♦ 104 103 102 101 100 099 098 097 096 095 094 093 
599  550  500  450  400  350  300  250  200  150  100  50  1  

Älteres


Senftenberg
Aufnahme <= 1945
Sammlung Thomas Gröbe
Senftenberg
W.Theinert, Schloßstr. 13
Aufnahme <= 1945
Sammlung Fred Förster
Worum es sich bei den beiden heutigen Exemplaren konkret handelt, dazu kann ich nur Vermutungen anstellen...
Beide Fotokarten tragen die gleiche Handschrift und dies sogar im eigentlichen Sinn. Ich behaupte, dass man bei beiden ein und dieselbe schriftliche Vorlage benutzte, darauf nur jeweils unterschiedliche drei Fotos platzierte, das Ganze dann nochmals abfotografierte um daraus diese Fotoabzüge zu produzieren. Natürlich verfügte man damals nicht über die Möglichkeiten, die die heutige Digitaltechnik bietet, aber in diesem Fall hatte man offenbar nur einen sehr geringen bis gar keinen Qualitätsanspruch.
Auf der Bildseite des rechten Stücks finden wir sogar eine Herstellerangabe, die auf der linken fehlt. Ohnehin gehe ich davon aus, dass es sich dabei nicht um eine echte Verlegerangabe handelt, sondern lediglich um den Namen des Fotoateliers, welches die Hobbyproduktionen letztlich technisch herstellte. Weiterhin vermute ich, dass der wahre Produzent im Dunstkreis der Senftenberger katholischen Kirchgemeinde zu suchen ist... die drei abgebildeten Kirchen sind/waren allesamt katholische Gotteshäuser. Im Dunkeln liegt auch der Zeitpunkt, zu welchem die Fotos hergestellt wurden. Frühestens 1931 - das liegt klar auf der Hand. Gleichzeitig muss man davon ausgehen, dass es noch vor 1945 war, denn die abgebildete Sedlitzer Kirche brannte in jenem Jahr vollständig ab.

Sowohl den patriotischen Rahmen als auch das Motiv an sich kennen wir bereits. Die Kombination von beidem jedoch ist neu. Das Federvieh ist erneut hinein gefälscht worden.
Verlag: Wilhelm Brückner, Papierhandlg.,
Senftenberg, Bahnhofstraße 27
Aufnahme <= 1915
Sammlung Matthias Gleisner
Senftenberg

Senftenberg       Senftenberg   Senftenberg

Senftenberg
AK_SFB 297_1
von <= 1923 auf <= 1920

Senftenberg
904.
Kunstanstalt Max Zibell,
Berlin N.58
Danzigerstr. 93
512
Aufnahme <= 1923
Sammlung Norbert Jurk
Ich behaupte, dass die heutige Postkarte vordergründig für die Bewohner des Ledigenheimes, welches im oberen Bereich abgebildet ist, produziert wurde. Jemand anderes wird nur in Ausnahmefällen, diesen doch eher tristen Anblick in die Welt geschickt haben. Das untere Motiv zeigt den Tagebau, nicht Tegebau!, Grube Marga aus Richtung Norden. Die Fabrik in der Ferne ist, wie vermerkt, Marga I und II.
In diesem Zusammenhang präsentiere ich noch eine weitere Ansicht eben jenes Tagebaus, bei welcher ich den "Pfeiler", der da links in der Gegend herumsteht, irgendwie nicht einordnen kann...

Senftenberg
Verlag von Br. Pulczynski,
Senftenberg (Lausitz)
1804
R 124
Aufnahme <= 19??
Sammlung Irene Uhlmann
Orthografische Defizite hatte übrigens nicht nur der Produzent der linken Postkarte. Das muss wohl am "Objekt" gelegen haben...

Senftenberger Anzeiger (1922)
Senftenberg
AK_GMa 004_1
von <= 1910 auf <= 1909
Senftenberg
AK_GMa 029_1
von <= 19?? auf <= 1909
Senftenberg
AK_Sed 011_1
von <= 1913 auf <= 1911

Die Bilder ähneln sich. Gleiche Perspektive, nur die handelnden Personen werden ausgetauscht. Wie schon vor einigen Wochen, als ich den ersten Schwung der Aufnahmen des 2. Lausitzer Bundeschießen, verbunden mit der 500-Jahrfeier der priv. Schützengilde Senftenberg, vorstellte, schreiben wir den 02.08.1925 und befinden uns räumlich an der Einbiegung der Dresdner in die Schloßstrasse.
Sobald ich sämtliche Motive, die ich von diesen Feierlichkeiten noch in der Hinterhand habe, aufbereitet habe, werde ich mich darin versuchen, abschliessend eine Chronologie in die Abbildungen zu bringen. Bis dahin geht es jedoch kunterbunt durcheinander (die kursiven Texte wurden dem Senftenberger Anzeiger entnommen)...
Ganz oben sehen wir die Gruppe - Ehrendamen, Magistrat und Stadtverordnete, Ehrenausschuss. Darunter die Gruppe der Schuhmacher-Innung Senftenberg und Umgebung. Bearbeiter: R.Neumann. Der Festwagen zeigt eine Werkstätte mit Nürnbergs kunstreichem Schuhmacher Hans Sachs mit Lehrbub arbeitend und im Zwiegespräch mit dem Goldschmiedstöchterlein...
Abschliessend und unschwer zu identifizieren, die Gruppe der Bäcker. Gestellt von der Bäckerinnung. Bearbeiter Walter Bode. Der Wagen zeigt die Bedeutung der Innungen im 15.Jahrhundert und stellt den Meisterschlag vor. Die Germania versinnbildlicht den großen Bäckerverband in Deutschland.

Senftenberger Anzeiger (1925)
Senftenberg
Aufnahme = 02.08.1925
Museen OSL
Senftenberg
Aufnahme = 02.08.1925
Museen OSL
Senftenberg
Aufnahme = 02.08.1925
Museen OSL

Neueres

115 114 113 112 111 110 109 108 107 106 ♦ 105 ♦ 104 103 102 101 100 099 098 097 096 095 094 093 
599  550  500  450  400  350  300  250  200  150  100  50  1  

Älteres