Neueres

116 115 114 113 112 111 110 109 108 107 ♦ 106 ♦ 105 104 103 102 101 100 099 098 097 096 095 094 
599  550  500  450  400  350  300  250  200  150  100  50  1  

Älteres


Senftenberger Anzeiger (1925)
Senftenberg
Aufnahme <= 1925
Sammlung Matthias Gleisner
Senftenberg
Aufnahme <= 19??
Sammlung Hubert Ambrosius
Bei der linken Fotopostkarte aus meiner eigenen Sammlung musste ich ganz schön an den Reglern drehen... Das gute Stück ist nämlich extrem hell. Man hat regelrecht Angst, das Original dem Licht auszusetzen. Nicht dass die verbliebenen Konturen auch noch verschwinden... digital konserviert ist die Aufnahme nun aber wenigstens.
Das rechte Foto ist zum wiederholten Mal eines aus dem Pool derer, die offenbar nur zu einem Zweck angefertigt wurden: Die Dokumentation der fachgerechten Ausführung von Strassenbaumassnahmen in der Kaiser-Friedrich-Strasse. Nicht umsonst werden auf diesen Aufnahmen grosse Teile des Bildes von Strassenbelag vereinnahmt. Die sonstige, und viel interessantere, Bebauung gerät hierdurch leider in den Hintergrund.
Wenigstens kann man auf dem Foto eine der zahlreichen, über das Stadtgebiet verteilten, "Tankstellen" vor dem Hotel Kronprinz ausmachen.

Senftenberg
Verl. Wilh. Brückner,
Senftenberg.
Nachdruck verboten.
Aufnahme <= 1905
Sammlung Norbert Jurk
Es ist ja mittlerweile ein offenes Geheimnis, dass die archivierten Ausgaben des Senftenberger Anzeiger zu den wichtigsten Quellen zählen, die zur Datierung und inhaltlichen Untersetzung der hier vorgestellten Bildmotive von uns herangezogen werden.
Die wenigsten wissen indes, wie diese Zeitung aussah. Mit Hilfe der links abgebildeten Postkarte, die in ihrer Gestaltung eine Frontseite aus dem Jahr 1902 verarbeitet, kann ich heute diesbezüglich ein wenig Abhilfe schaffen. Die Form der Gestaltung ist nicht einmal so ungewöhnlich, wie sie auf den ersten Blick erscheint. Ich konnte bereits eine ähnliche Postkarte vorstellen. Überdies existiert eine weitere. Auch aus anderen Gegenden gibt es unzählige Beispiele, wo der jeweiligen Lokalpresse auf einer Ansichtskarte auf diese Art Tribut gezollt wird.

Das Aussehen, speziell des Schriftzuges auf der ersten Seite der Zeitung wandelte sich über die Jahre. Zu besonderen Anlässen wurde man auch schon einmal kreativ, wie das folgende Beispiel aus dem Winter 1941 zeigt.

Senftenberg

Aufnahme <= 1932
Sammlung Theodor Restel

Die zweite (Foto-)Postkarte steht in direktem Bezug zum heutigen Thema: Wir sehen die im Dezember 1924 in Betrieb genommene Produktionsstätte des Senftenberger Anzeiger in der Laugkstrasse.
Irgendetwas sagt mir, dass die 3 Damen da nicht zufällig durchs Bild fuhren... das waren bestimmt die "Fräuleins vom Büro"...

Senftenberger Anzeiger (1927)
Senftenberg
AK_SFB 538_1
von <= 19?? auf <= 1927

Eine interessante Aufnahme, die uns in eine Zeit führt, in der die Bahnhofstrasse, rechts wie links noch zu grossen Teilen unbebaut war. Die zeitliche Angabe <= 1912 stimmt zwar, ist aber mit Sicherheit zu spät angesetzt. Ich prophezeie mal, dass dieses Motiv demnächst auch ein Update-Kandidat sein wird...

Senftenberger Anzeiger (1909)
Senftenberg
Verlag von Br. Pulczynski,
Senftenberg (Lausitz)
R. 11257
Aufnahme <= 1912
Sammlung Matthias Gleisner

Ein Gruss an die Freunde der gepflegten Industrieanlage...
Die links abgebildete Reklame aus dem Jahr 1936 verwendet die entgegengesetzte Position und wie unschwer zu erkennen: aus der Luft.

Da wir gerade bei Reklame sind und uns zusätzlich im Advent befinden... hier sind sie wieder, die beliebten Weihnachtsinserate aus dem Senftenberger Anzeiger:

Senftenberg
E.Weißgärber, Senftenberg-L.
9177
Aufnahme <= 19??
Sammlung Georg Messenbrink
Senftenberger Anzeiger (1926)

Neueres

116 115 114 113 112 111 110 109 108 107 ♦ 106 ♦ 105 104 103 102 101 100 099 098 097 096 095 094 
599  550  500  450  400  350  300  250  200  150  100  50  1  

Älteres