Neueres

183 182 181 180 179 178 177 176 175 174 ♦ 173 ♦ 172 171 170 169 168 167 166 165 164 163 162 161 
599  550  500  450  400  350  300  250  200  150  100  50  1  

Älteres


Senftenberg
Erich Krause, Buch- und Papierhdlg.,
Senftenberg N.-L.
31483 G.g.
Aufnahme <= 1921
Sammlung Erika Fischer
Senftenberg
Erich Krause, Buch- und Papierhdlg.,
Senftenberg N.-L.
31484 G.g.
Aufnahme <= 1921
Sammlung Matthias Gleisner

Heute möchte ich zwei eher unkonventionelle Darstellungen präsentieren. Zumindest im Bezug auf Senftenberg und Umgebung hatten wir so etwas noch nicht und es ist auch nicht zu erwarten, dass in dieser Machart noch etwas nachkommt. Beide Ansichtskarten gehören einer Mini-Serie an, die höchstwahrscheinlich auch nur aus diesen beiden Motiven besteht. Mir sind über die ganze Zeit keine anderen als diese beiden vor die Augen gekommen und auch die aufeinanderfolgenden Seriennummern lassen wenig Raum für Gedankenspiele. Da die "brennenden" Fenster offenbar elementarer Bestandteil des Designs waren, fällt es auch relativ schwer, weitere potentielle Motive aus Senftenberg zu nennen. Das Schloss? Wohl kaum, bei den wenigen Fenstern! Maximal das Gerichtsgebäude mit seinen üppigen Fensterfronten käme noch in Frage. Oder halt andere Blickwinkel auf den Markt oder die Bahnhofstrasse. Aber wie gesagt: ich habe bislang keine weiteren Motive in diesem Design zu Gesicht bekommen. Wie nennt man das eigentlich? Scherenschnitt? Holzschnitt? Linolschnitt? In jedem Fall keine klassische Schnitttechnik, da mittels Farbe nachträglich noch etwas Leben in die Szenerien gebracht wurde.

Senftenberg
Senftenberg
Die Darstellungen selbst scheinen nicht vollständig erfunden zu sein. Ich sehe zwei echte Ansichtskartenmotive als Vorlagengeber, die dann in einigen Details aber künstlerisch variiert wurden. Bezüglich der Marktansicht kommt zwar jedes zweite Motiv von der nordöstlichen Marktecke in Frage, ich habe mich jedoch auf AK_SFB 151 "eingeschossen"... wegen des Autos.
Für das Bahnhofstrassenmotiv kommt eigentlich nur der "Klassiker" AK_SFB 142 in Betracht. Dieses Motiv springt jeden, der sich schon länger mit der Materie beschäftigt, nahezu an.
Auch zeitlich würde das alles stimmig sein: die beiden Vorlagen stammen aus ca. 1914/15 und hätten somit problemlos dem Künstler zur Verfügung gestanden wenn die beiden Arbeiten tatsächlich erst 1921 angefertigt und auf Postkarten verewigt wurden.

Die Verbindung Scherenschnitt und Senftenberg wurde Ende 1938 noch einmal aufgefrischt... Im Senftenberger Anzeiger wurden Scherenschnitte des Künstlers Hans Leyde beworben, die dieser von Senftenberger Sehenswürdigkeiten angefertigt hatte. Wir wissen leider derzeit nicht, wie viele und welche Motive und auch nicht in welcher Form diese an den geneigten Käufer gebracht wurden. Sicher ist, dass es Ansichtskarten mit Arbeiten von Leyde gab. Nur von Senftenberg konnte ich bislang keine derartigen Produktionen nachweisen.
Ob Leyde auch für die beiden farbigen Motive von heute verantwortlich ist? Ich würde es ausschliessen, denn in den Fällen wo er als Urheber in Frage kommt, wurde dies auch auf den Produktionen festgehalten.

Etwas ähnliches fehlt auf unseren beiden Künstlerkarten völlig. Und auch zeitlich wäre es fraglich, denn Hans Leyde wurde am 12.12.1903 in Dresden geboren und war demnach 1921 erst 18 Jahre alt. Das spricht eher gegen als für eine "Leyde-Connection".

Senftenberg
A. Sala, Berlin S.W.
Aufnahme <= 1901
Sammlung Matthias Gleisner
Keine Angst! Mein Vorrat an "echten" Ansichtskartenmotiven aus Senftenberg und der näheren Umgebung ist noch nicht soweit zusammengeschmolzen, als dass ich nunmehr schon auf "sowas" zurückgreifen muss.
Vielmehr möchte ich mit den drei heute vorzustellenden Exemplaren den Betrachter dahingehend sensibilisieren, dass auch derartige Stücke für mich von Interesse sind. Und das, obwohl sie aus heimatgeschichtlichen Gesichtspunkten wenig bis gar nicht zur Informationsmehrung beitragen.
Zweifellos handelt es sich in allen drei Fällen um standardisierte grafische Klischees, die so in einer Vielzahl unterschiedlicher Varianten hergestellt wurden. Jedesmal mit einem anderen Aufdruck, je nach Auftraggeber. Ob der personalisierte Aufdruck bereits im Produktionsprozess aufgetragen wurde oder erst vor Ort durch einen zweiten Arbeitsgang, wird sich wohl nicht mehr klären lassen. Bezüglich des ersten Exemplars tendiere ich eher zu der Vor-Ort-Variante. Hierfür spricht die Verwendung einer merklich abweichenden Schriftart für "Restaurant Von Rich. Gutmann, Senftenberg". Dabei handelt es sich nicht nur um eine kleinere Schriftgrösse, sondern auch um eine leicht andere Schriftart, erkennbar an der Schreibweise des kleinen "a".

Senftenberger Anzeiger (Ostern 1900)
Senftenberg
Verlag Gust. Brögeler, Elberfeld.
Serie 324
Aufnahme <= 1907
Sammlung Norbert Jurk
Senftenberg
Verlag Gust. Brögeler, Elberfeld.
Serie 338
Aufnahme <= 1907
Sammlung Fred Förster
Senftenberger Anzeiger (Ostern 1907)