Neueres

239 238 237 236 235 234 233 232 231 230 ♦ 229 ♦ 228 227 226 225 224 223 222 221 220 219 218 217 
599  550  500  450  400  350  300  250  200  150  100  50  1  

Älteres

Wir bleiben für den Rest der Woche noch im Senftenberger Umland. Dabei verschlägt es uns diesmal in das nun wahrlich nicht Ansichtskarten-verwöhnte Niemtsch. Wir erhalten auf dem seltenen, aber leider etwas unscharfen Motiv einen frontalen Blick auf Wilhelm Funkas Gastwirtschaft. Das Haus steht übrigens immer noch an Ort und Stelle und wurde glücklicherweise äußerlich kaum verändert.
Wilhelm Funka war neben seiner Gastwirts-Tätigkeit zugleich auch Brandmeister der freiwilligen Niemtscher Feuerwehr. Diese wurde auf Drängen des Niemtscher Gutsherren am 20. März 1906 im Getreidespeicher des Gutes gegründet. 24 Wehrmänner und eine Handdruckspritze nahmen damals den Feuerwehrdienst im Dorfe auf. Die Vorbereitung des Ganzen fand selbstredend im Gasthaus des Brandmeisters statt.

Senftenberger Anzeiger (1906)
Senftenberg
Photographie u. Verlag von
G.Raatz, Senftenberg (Lausitz).
R1 11195.
Aufnahme <= 1913
Sammlung Fred Förster

Versorgung mit Lebensbedürfnissen

Mitte der 1890er Jahre, nur wenige Jahre nach der Gründung der Ilse Bergbau-AG, wurde die Ilse-Wohlfahrtsgesellschaft m.b.H. zu Grube Ilse ins Leben gerufen. Sämtliche Geschäftsanteile übernahm die Ilse-Bergbau AG und die Firma Kunheim & Co., Berlin. Letztere trat später aus der Wohlfahrtsgesellschaft aus, so daß seit dem Jahr 1904 die Ilse-Bergbau AG die alleinige Inhaberin derselben war. Zweck der Gesellschaft war die Schaffung von Wohlfahrtsteinrichtungen für die Beamten und Arbeiter, und ihre Hauptaufgabe sollte die Herstellung von Arbeiterwohnungen sein, die nicht nur allen Anforderungen der Gesundheitspflege entsprächen, sondern auch ein billiges Wohnen ermöglichen sollten. Zudem unterhielt die Gesellschaft schon für die "alten" Werke der Ilse, das heißt Grube Ilse, Grube Renate, Grube Eva und Grube Anna-Mathilde, Kauf- und Gasthäuser sowie einige Bäckereien, aus denen die Angehörigen des Werkes ihre Bedürfnisse an Nahrungsmitteln, Kleidungsstücken und sonstigen Bedarfsgegenständen (z.B. Ansichtskarten) zu mäßigen Preisen beziehen konnten. 1913 betrieb die Gesellschaft bereits 5 Kaufhäuser, 4 Gasthäuser, 3 Bäckereien und eine Fleischerei.
Eine dieser Einrichtung, oder vielmehr: zwei, nämlich das Warenhaus und das Gasthaus der Ilse-Wohlfahrtsgesellschaft in Grube Anna-Mathilde finden wir auf den beiden heutigen Ansichtskarten abgebildet. Laut Quellen wurde das Kaufhaus im Jahre 1906 eröffnet. Einen sicheren Nachweis kann ich dafür jedoch nicht erbringen. Zuerst handelte es sich um ein reines Lebensmittelgeschäft. Nach einem Umbau im Jahre 1919, bei der die Verkaufsfläche erweitert wurde, konnte das Warenangebot vergrößert werden und umfasste neben Lebensmitteln, Backwaren, Genußmitteln nun auch Haushalt-, Kurz-, Spiel- und Industriewaren.
Interessant ist das Kreditsystem, das jedem zeitweilig Zahlungsunfähigen bis zum nächsten Lohnempfang - maximal eine Woche - Kredit gewährte, soweit der Betreffende im Ort wohnte. Dieser großzügige zinslose Kredit war mit keinerlei Risiken für das Kaufhaus verbunden, weil dem Schuldner, wenn er nicht zahlte, der Betrag von seinem Lohn gepfändet wurde. Das war deshalb einfach, weil jeder Wohnungsinhaber gleichzeitig Werksangehöriger und der Warenkonzern mit dem Bergbaukonzern eng verflochten war. Überhaupt hatte die "Ilse" ihre eigene Dynastie, die ihre Angestellten zu "Beamten" erhob. Zu diesem "Beamtenstand" gehörte u.a. auch, im Kaufhaus ein familiäres Kreditbuch einzurichten und am Ersten jeden Monats, nach der Gehaltszahlung, den aufgelaufenen Betrag zu begleichen.
Mitte der 1930er wurde der Warenkonzern, der zuletzt Ilse-Warenvetrieb GmbH hieß, aufgelöst und die Geschäfte wurden privatwirtschaftlich übernommen und fortgeführt.

Quellen: "25 Jahre Ilse Bergbau-Actiengesellschaft" (1913), "Abschied ohne Wiederkehr - Erinnerungen an Sedlitz-West" (1988)

Senftenberg
Emil Weißgärber, Photograph,
Senftenberg (L.)
Aufnahme <= 19??
Sammlung Andreas Schild
Senftenberg
Verlag der Ilse-Wohlfahrtsgesellschaft m.b.H.,
Grube Ilse
4123
Nachdruck verboten
Aufnahme <= 1910
Sammlung Matthias Gleisner (Schenkung H.Jurk)