Neueres

258 257 256 255 254 253 252 251 250 249 ♦ 248 ♦ 247 246 245 244 243 242 241 240 239 238 237 236 
599  550  500  450  400  350  300  250  200  150  100  50  1  

Älteres


Also irgendwie ist der Wurm drin. Denn seit Monaten taucht kein neues Bildmaterial aus Grube Marga mehr auf. Ich gebe jedoch die Hoffnung nicht auf, denn ich vermute, daß es von den schönen Schäfer-Straßenansichten jeweils auch eine mehr oder weniger dezent colorierte Fassung gab. Für einige wenige Motive konnte ich dies ja in der Vergangenheit nachweisen. Momentan ist davon aber noch nichts in Sicht und aus diesem Grund muß ich vorerst vom "Durchgebrachten" leben. Und dies tue ich heute in Form dreier Ansichten die zeitlich einen relativ langen Raum über ca. 30 Jahre abdecken. Das dominante Gebäude ist in allen Fällen das "Kaufhaus" auf dem Markt und die Position von der es aufgenommen wurde ist nahezu identisch. Die großen zeitlichen Abstände lassen sich auch gut an der Höhe der vier Bäume, die die kleine rechteckige Grünanlage vor dem Gebäude begrenzen, ablesen. Ich gehe insgeheim davon aus, daß das oberste Motiv noch ca. 15 Jahre vordatiert werden könnte (die "16" in der Seriennummer lässt als Produktionsjahr 1916 vermuten).

Was speziell das dritte Exemplar im Bunde betrifft, befinden wir uns darauf schon in der Nachkriegszeit. Und zwar schon ganz deutlich nach Kriegsende, wobei das derzeit sichere 1959 auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein muß. In diesem Zusammenhang möchte ich auf ein Detail verweisen, daß irgendwann einmal, entweder bei der Datierung der Abbildung oder aber bei der Bestimmung des Zeitpunktes an welchem der allseits beliebte "Getränkekonsum" errichtet wurde, helfen kann. Während an der linken Seite des Kaufhauses hier der kleine einstöckige Zwischenbau zu erkennen ist, fehlt selbiger an der rechten Seite.
Heutzutage, bzw. seit 1999, ist alles wieder in seinen Urzustand mit den Pergolen zurückversetzt worden, so wie es auch auf den anderen beiden Ansichtskartenmotiven zu sehen ist. Wolfgang Joswig liefert in seinem sehr empfehlenswerten Buch Marga - Die erste deutsche Gartenstadt ein vages "um 1955" für die Errichtung des Baus zwischen rechter Kaufhausseite und der Bäckerei. Auch auf das Baujahr der linken Zwischenbebauung möchte er sich nicht so recht festlegen. Er schreibt von "um 1935". Eine andere Quelle (Lothar Winkler) schreibt 1936. Irgendwo in der Drehe wird es gewesen sein.
Nach Fertigstellung der linken Lückenbebauung zog in den linken Teil des Flachbaus das Molkereigeschäft Großert ein. Den rechten Laden bezog, nachdem es zuvor in dem späteren Friseurgeschäft beheimatet war, das Tabakgeschäft Willi Münnich. Nach 1945 wurden dort zunächst Sämereien und Täschnerwaren verkauft, bevor Münnich 1947 erneut die Konzession zum Vertrieb von Tabakwaren erhielt. Ende 1953 wurde das Sortiment um Spirituosen ergänzt und ein Jahr später Münnichs Sohn Werner in die Firma aufgenommen. Dieser führte das Geschäft noch bis zum Jahresende 1997 weiter.
Die Großerts mit ihrem Molkereigeschäft nebenan unterhielten den Laden noch bis 1956 privatwirtschaftlich. Nachdem der Antrag auf Verstaatlichung des Geschäftes gestellt worden war, verließen die Betreiber die DDR in Richtung Westen. Danach wurde das Geschäft vom Konsum betrieben. Zu meiner Zeit konnte man in dem Laden Broiler und Bratwürste kaufen, wovon wir Schüler als Alternative zur Schulspeisung reichlich Gebrauch machten.

Nach den Geschichten rechts und links des Ilse-Kaufhauses noch kurz zum Kaufhaus selbst: In der zweiten Hälfte der 1930er Jahre entließ die Ilse-Wohlfahrtsgesellschaft eine ganze Reihe ihrer Einrichtungen (Gaststätten, Kaufhäuser, Bäckereien und Fleischereien) aus ihrer Obhut. Unter anderem auch das Kaufhaus in Grube Marga. Der linke Teil, in dem man von jeher vorrangig Textilien anbot, wurde durch Rudolf Ließ übernommen und bis Ende der 1940er Jahre von ihm geführt. Den rechten Teil, in welchem Lebensmittel und Spirituosen, aber auch Eisenwaren und Küchengeräte zum Verkauf standen, übernahm Friedrich Emde. Im Juli 1946 wurde das Geschäft vom Konsumverband Calau-Luckau übernommen.


Senftenberg
Verlag Br. Pulczynski,
Senftenberg (Lausitz)
R. 16821
Aufnahme <= 1930
Sammlung Matthias Gleisner
Senftenberg
Ilse-Wohlfahrtsgesellschaft m.b.H.,
Grube Ilse N.-L.
Aufnahme <= 1933
Sammlung Matthias Gleisner
Senftenberg
VEB BILD UND HEIMAT REICHENBACH i.V.
6/930 IV 14 45 A 3/62
Aufnahme <= 1959
Sammlung Matthias Gleisner