Neueres

269 268 267 266 265 264 263 262 261 260 ♦ 259 ♦ 258 257 256 255 254 253 252 251 250 249 248 247 
599  550  500  450  400  350  300  250  200  150  100  50  1  

Älteres


In der vergangenen Woche ist ja mehrfach das Stichwort "Hörlitz" gefallen und das nehme ich zum Anlaß, mich in dieser Woche geografisch nicht allzu weit zu entfernen. Konkret unternehmen wir heute einen Ausflug nach "Hörlitz-Flur". Genauer: in die Zschipkauer Straße 59.
Die Älteren unter uns erinnern sich möglicherweise noch an die Bäckerei und Café Förster.
Dieser Name wurde im Mai 1922 offiziell eingeführt, indem Paul Förster (1899 - 1955) bekannt gab, daß er die frühere Bäckerei Heinrich übernommen hätte.
Förster betrieb zuvor eine Bäckerei in der Calauer Straße 34 in Senftenberg. Diese gab er im April 1921 zugunsten des neuen Betriebes in Hörlitz-Flur auf. Wobei hierbei der Zeitraum zwischen April 1921 und Mai 1922 ziemlich nebulös ist.
Senftenberger Anzeiger (1922)
Senftenberg
Aufnahme = 1923
Familie Wittkowski

Senftenberg

5568
Aufnahme <= 1945
Sammlung Matthias Gleisner

Das erste Foto, welches im Jahr 1923 entstanden sein soll (stichhaltige Beweise hierfür habe ich nicht), führt uns in die Gründerzeit des Unternehmens. Zu diesem Zeitpunkt konnte von einem Kaffee noch keine Rede sein. Paul Förster (hinten rechts) konzentrierte sich mit Hilfe seiner Frau und zwei Gesellen ausschliesslich auf die Herstellung und den Außer-Haus-Verkauf von Backwaren.
Die Geschäfte liefen gut und so wurde zwischenzeitlich auch die Belegschaft aufgestockt.
Senftenberger Anzeiger (1930)
Im November 1930 war es dann so weit, daß man neue Geschäftsfelder erschloß und fortan auch gastronomisch tätig wurde. Wahrscheinlich durch Hinzunahme einiger Räume des bestehenden Gebäudes vergrößerte man den Betrieb um ein kleines Café.
Der rechts am bestehenden Gebäude angesetzte flache Anbau, den wir auf der zweiten Abbildung sehen, existierte 1930 jedoch noch nicht. Die Bauarbeiten dürften wahrscheinlich in der zweiten Hälfte des Jahres 1933 stattgefunden haben. Das entnehme ich rechts abgebildeter Anzeige aus dem Dezember jenen Jahres, in welcher auf die neuerbauten Räume Bezug genommen wird.
Um den Anbau selbst muß es kurze Zeit später Querelen gegeben haben. Dahingehend deute ich zumindest das nachfolgende "Empfehlungsschreiben" des damaligen Hörlitzer Gemeindeschulzen aus dem Juni 1934...
Senftenberger Anzeiger (1933)
Innenaufnahmen aus dem Anbau (1934)