Neueres

307 306 305 304 303 302 301 300 299 298 ♦ 297 ♦ 296 295 294 293 292 291 290 289 288 287 286 285 
599  550  500  450  400  350  300  250  200  150  100  50  1  

Älteres


Ich möchte einen Begriff aus der vor-vorigen Woche nochmals aufnehmen. Klassiker. So schätzte ich die drei damals vorgestellten Ansichten der Senftenberger Bahnhofstraße ein. Aber diese sind ja noch gar nichts im Vergleich zu den folgenden beiden!

Senftenberg
VEB Volkskunstverlag Reichenbach i.V.
Echte Fotografie
517/55
6/152
III/18 6 A 246/55/DDR
Aufnahme <= 1953
Sammlung Matthias Gleisner
Senftenberg
VEB VOLKSKUNSTVERLAG REICHENBACH I. V.
Echt Foto
975/58
6/524
L 8502 IV-14-45 A 246/58
Foto: VKV (Kühn)
Aufnahme <= 1958
Sammlung Matthias Gleisner

Mit diesen zwei Motiven ist jeder Senftenberger und Senftenberg-Interessierte mit Sicherheit sehr gut vertraut. Die Abbildungen erschienen in unzähligen Publikationen und müssen auch heute noch für irgendwelche sinnfreien Bilderrätsel herhalten. Insofern ist die Bezeichnung "Klassiker" wirklich nicht zu hoch gegriffen. Diesen Status haben sich die beiden Ansichtskarten durch ständige Neuauflagen redlich verdient. Der Grund war wohl weniger die Schönheit oder Aussagekraft des Motivs, als vielmehr die planwirtschaftliche Ideenlosigkeit a la "Was wir nicht haben, brauchen sie nicht!" der wenigen, zu DDR-Zeiten zugelassenen, Ansichtskartenverlage. Aufgrund der ständigen Nachauflagen geistern bis heute auch diverse Entstehungsjahre durch die Welt. Für das linke Motiv konnte ich ein sicheres <= 1953 ermitteln, für das rechte Motiv immerhin schon ein <= 1958. Ob das in beiden Fällen der Weisheit letzter Schluß ist, bleibt abzuwarten.

Nicht sonderlich attraktiver kommt das letzte Stück für heute daher. Es dürfte weitaus weniger bekannt sein, obwohl auch hier Varianten aus unterschiedlichen Jahren kursieren. Keines der mir bekannten Exemplare war (wenn überhaupt) in dem Jahr postalisch gelaufen, welches ich für das Ursprungsjahr halte. Deshalb war die Zeitbestimmung zunächst nicht so einfach und es bleibt auch ein kleiner Unsicherheitsfaktor.
Zunächst musste die quer über die Bahnhofstraße gespannte Losung herhalten.
Der heldenhafte Kampf des koreanischen Volkes soll uns ein Beispiel sein! lese ich in der Vergrößerung. Wobei ich das "koreanische" nur mit etwas Fantasie erkennen kann, aber ich denke, daß ich damit richtig liege.
Worauf spielt die Propaganda an? Zweifellos auf den Koreakrieg, in dem sich zwischen Juni 1950 und Juli 1953 Nord- und Südkorea unter Mitwirkung von China und den USA bekriegten. Fast 4 Millionen Menschen verloren in diesem Krieg ihr Leben. Die DDR stand in dieser Auseinandersetzung moralisch natürlich auf Seiten des "volksdemokratischen" Nordens. Insofern dürfte klar sein, daß man mit der Losung das nordkoreanische Volk meinte, an welchem man sich ein Beispiel nehmen sollte.
Für die Zeitbestimmung war somit ein Korridor von 1950 bis 1953 gesetzt. Daß ich mich auf <= 1952 festgelegt habe, hängt mit zwei anderen wohlbekannten Ansichtskarten zusammen. Nämlich diesen hier...
Senftenberg
VEB Volkskunstverlag Reichenbach i.V.
6/6 Foto: Fischer, Meiningen
A 246/55/DDR 57/974/4100
Aufnahme <= 1952
Sammlung Erika Fischer
Senftenberg
Senftenberg Das linke Exemplar konnte ich auf <= 1951 fixieren, während das rechte Exemplar in <= 1952 eingetaktet wurde. Das heutige Motiv hat mehr mit der linken Abbildung gemein als mit der rechten. Hierbei muß man sein Augenmerk speziell auf den ehemaligen Blumen-Pavillon lenken. Neben der scheinbar gleichen Schaufensterauslage ist in beiden Fällen die Beschriftung Verkaufsstelle HO zu erkennen. Auf dem Exemplar von 1952 lesen wir an dieser Stelle schon HO Lebensmittel HO. Damit dürfte sicher sein, daß wir uns zeitlich wohl vor oder in 1952 bewegen, wahrscheinlich sogar im Jahre 1951.