Neueres

311 310 309 308 307 306 305 304 303 302 ♦ 301 ♦ 300 299 298 297 296 295 294 293 292 291 290 289 
599  550  500  450  400  350  300  250  200  150  100  50  1  

Älteres


Ich nehme thematisch den Faden von voriger Woche nochmals auf. Da ging es unter anderem um die Anzahl derjenigen hier archivierten Ansichtskarten, die den Spruch "Gruss aus Senftenberg" tragen. Zu dem versammelten Reigen füge ich heute drei neue Stücke hinzu. Zwei davon sind bereits bekannt...

Senftenberg
Verlag C.G. Grubann, Senftenberg N.L.
No. 3316
Aufnahme <= 1898
Sammlung Matthias Gleisner
Senftenberg   Senftenberg
Senftenberg
Verlag v. G.R.Ziethe, Senftenberg. -
Winkler & Voigt, Leipzig
No.1256.
Aufnahme <= 1898
Sammlung Erika Fischer
Senftenberg
Die dritte Variante ist durch das Hinzufügen weiterer Jugenstil-Ornamente die bislang edelste des Trios. Die heutige Variante kann sich nicht so richtig entscheiden. Es ist keine "normale", sprich: farbige, Litho mehr, aber auch noch keine "Mondschein-Litho". Die echte Mondschein-Variante liegt übrigens schon bereit, um zukünftig und bei passender Gelegenheit hier vorgestellt zu werden...
Und auch das dritte Stück ist nicht völlig unbekannt. Die hierauf enthaltene Darstellung der nordöstlichen Marktecke kennt man schon von einer Zweibildkarte. Heute nun etwas größer und in einem doch recht ansprechenden Design mit Schützenhilfe einer vorgefertigten Adresszeile.
Diese zeigt, daß wir es mit einer Produktion vor 1900 zu tun haben. Da das Stück aber bereits 1896 postalisch verschickt wurde, haben wir einen noch viel besseren Beweis des Alters des Motivs. Somit gehört diese Ansichtskarte zu den ersten ihrer Art mit Senftenberger Motiv.

Senftenberg   Senftenberg

Und damit verabschiede ich mich in einen Kurzurlaub. Neues Material gibt es erst in 14 Tagen hier zu sehen. Bis dahin, einfach mal in den letzten 300 Neues-Seiten schmökern!
Immer wieder interessant.
Ich bin dann mal weg...

Senftenberg
Aufnahme <= 1896
Sammlung Matthias Gleisner