Neueres

319 318 317 316 315 314 313 312 311 310 ♦ 309 ♦ 308 307 306 305 304 303 302 301 300 299 298 297 
599  550  500  450  400  350  300  250  200  150  100  50  1  

Älteres


So lautete der Titel eines vergilbten Notenblattes, welches dieser Tage beim Ordnen der Bibliothek eines Gesangvereins zum Vorschein kam und Text und Musik obigen Liedes enthielt. Dasselbe dürfte vielen heutigen Senftenbergern nicht bekannt sein und lassen wir deshalb nachstehend den Text zum Abdruck gelangen:

Senftenberg
C.G. Grubann, Senftenberg.
Hermann Seibt, Meissen. 1008
Aufnahme <= 1904
Sammlung Fred Förster
Senftenberg
Auf Senftenberger Bergen Da wächst ein Rebensaft,
Der Riesen macht aus Zwergen Und giebt uns Wunderkraft.
Schenkt ein! Und thut dem Weine Recht!
Schenkt ein! Er ist nicht schlecht!
Vor allen seine Trauben, Ha welch ein süßer Fund!
Venedig, sollt ihr's glauben, Verdirbt sich nicht den Mund.
Lang zu! Das Füchslein hat geleckt!
Langt zu! Dieweil es schmeckt!
Thut er sich auch nicht preisen Wohl über'n Vater Rhein;
Mit Grünberg, Naumburg, Meißen Legt er die Lanze ein.
Schenkt ein! Und thut dem Weine Recht!
Schenkt ein! Er ist nicht schlecht!
So mancher alte Zecher, Bekannt in diesem Fach,
Schlürft Landsmann aus dem Becher Für Franzmann allgemach.
Schenkt ein! Und thut dem Weine Recht!
Schenkt ein! Er ist nicht schlecht!
Und führt er auch zu Zeiten Den Titel "Wendewein" -
Der Spaß ist herzuleiten Vom Wendenstamm allein.
Schenkt ein! Und thut dem Weine Recht!
Schenkt ein! Er ist nicht schlecht!
Wie schleicht er sich so mollig In's Herz durch meinen Mund!
Mir wird so keck und drollig, Daß ich muß - lachen - und -
Schenkt ein! Und thut dem Weine Recht!
Schenkt ein! Er ist nicht schlecht!
Daß ich muß Verse machen Mit wundervollem Sinn;
Daß ich muß herzlich lachen, Weil ich be - nebelt bin!
Schenkt ein! Und thut dem Weine Recht!
Schenkt ein! Er ist nicht schlecht!
Senftenberger Anzeiger (1891)

Von Senftenbergs Weinbergen

Wer hätte das früher für möglich gehalten. Blicken wir doch mal so drei bis vier Jahrzehnte zurück. Freilich gab es da schon Industrie, und zwar Braunkohlengruben und Brikettfabriken, allerdings im Anfangsstadium. Die Brikettfabriken qualmten viel mehr als heute, bis nach und nach die Kinderkrankheiten in diesem Fach beseitigt wurden. Es gab Tiefbau- und Tagebaubetrieb bei der Braunkohlengewinnung. Letztere Betriebsart nur, wenn die Kohle fast zu Tage lag und wenn das Verhältnis der Mächtigkeit vom Deckgebirge zur Kohle günstig war. War das Deckgebirge auch nur wenige Meter mächtiger, schritt man schon zum Tiefbau. Der Handbetrieb war eben seinerzeit am Platze. Diese Gewinnungsart wurde in schneller Reihenfolge durch maschinellen Betrieb verdrängt, weil sich letzterer wesentlich vorteilhafter gestaltete. Der frühere Tiefbau gilt heute durchweg als Tagebau. -
Wer kannte nicht auch Senftenberg als  W e i n b e r g s t a d t ?  Genau so berühmt wie Grünberg in Schlesien. Der schöne Höhenzug von kurz vor Zschipkau bis hinter Reppist war weit und breit als Weinberg bekannt. Dazu gehörten die Hörlitzer Flur, Meuroer Flur, Senftenberger Flur, Raunoer Flur und Reppist. - Die Hörlitzer und Senftenberger Weinbergbesitzer haben wohl am intensivsten sich mit dem Weinbau beschäftigt. Gab es doch auch eine Sektfabrik in den Senftenberger Weinbergen, deren Besitzer der leider so früh verstorbene Vereinsbankdirektor Paul Jurisch gewesen ist. So mancher Gast konnte sich für M. 1,50 eine gute Flasche Sekt leisten. Für ein Liter Senftenberger mußte man 50 - 60 Pf. anlegen. Gab es doch mehrere Ausschanklokale, wohin die Senftenberger mit ihren Familienangehörigen und sonstigen Gästen nicht nur an Sonn- und Festtagen, sondern fast täglich hinausströmten. Zu dem guten Nachmittagskaffee, die große Portionstasse für 10 Pf. oder einen Familienkrug für 50 Pf. gab es allerhand Gebäck, auch um das Dreifache billiger als heute. Bei dem vorzüglichen Wein mundete eine um das große, runde Hausbackenbrot gemessene Käseschnitte für 15 Pf. ausgezeichnet. - Am Fuße der Weinberge fand man Unmengen Erdbeeren, die große Freude der Kinder. Hierzu traten die schönsten Obstbaumanlagen. Die große Zahl von Walnußbäumen machte zur Weihnachtszeit französische Walnüsse entbehrlich. - Wehe demjenigen, der das Vergnügen hatte, bei einem Hörlitzer Bauern Fastnachten oder zur Kirmes als Gast geladen zu sein. In den Kellerräumen des Gastgebers harrten seiner mehrere wohlgefüllte Weinfässer. Natürlich mußten in dem anmutigen Dorfe Hörlitz gleichzeitig mehrere liebenswerte Gastgeber aufgesucht werden, wenn man keinen Anstoß erregen wollte. Da an vorgenannten Stätten lediglich sechs Zehntelliter fassende Gläser präsentiert wurden, wollen wir die nachfolgende Situation der tatsächlich auf das Beste bewirteten Gäste übergehen. Die Namen Kläuschen, Kupsch, Richter, Lehmann, Dupka, Bartusch usw. werden vielen alten Senftenbergern unvergeßlich bleiben.
Die herrlichste Baumblüte gab es in den Weinbergen: da konnte man sich gerne die Reise nach Guben ersparen. Fand man doch recht gute Aufnahme seinerzeit bei Gotthilf Noack bzw. Ww. Lehmann in Hörlitz Flur, bei Vater Killing, später Josef Orschel im "Paradies" Meuroer Flur; in der Sektkelterei von Jurisch, Senftenberger Flur gab es als Nachfolger sogar einen Herrn "Teufel", aber keinen richtigen; er war ein sehr lieber Gastgeber. Auch Gustav Hörold, der frühere Kantinenwirt der Hörlitzer Werke, hatte in den Weinbergen ein schönes Cafe mit Weinstuben eröffnet. Auf keinen Fall wollen wir die Totzigmühle mit ihrem Wirt Emil Seidensticker vergessen. Sehr beliebt waren die Gaststätten von Linke, Viktoriastraße und Sprengel, Viktoriagarten. Als einziger Fleischermeister in den Bergen war Paul Just bekannt. Natürlich gab es damals schönes Fleisch für 40 - 60 Pf. und prächtige Wurst für 60 - 80 Pf. je Pfund. Das waren doch schönere Zeiten als heute.

Die Stadt Senftenberg zählte etwa 4000 Einwohner. Einer kannte den andern. Heute haben wir ein Senftenberg von etwa 18000 Einwohnern, die sich fast fremd gegenüberstehen. Die schönen Weinberge fielen der Industrie zum Opfer; nur ein sehr geringer Teil der früheren Reize ist uns verblieben. Die Berge sind uns durch die aufgeschütteten Abraummassen doch erhalten. Durch Anpflanzungen werden die heute noch kahlen Berge in einem gewissen Zeitabschnitt uns wieder einen erhabenen Anblick bieten.

Senftenberger Anzeiger (1927) anlässlich der Landwirtschaftsausstellung vom 21. - 23. Mai
Ausschnitt aus einem Stadtplan von 1910.
Die rote Markierung zeigt den Standort des nachfolgenden Hauses

Senftenberg

Aufnahme <= 1912
Sammlung Klaus Hauptvogel
Dieser etwas wehmütige Rückblick auf Zeiten, in denen Senftenberg im Norden noch von idyllischen Höhen begrenzt wurde, erschien im Jahre 1927. Heute, 90 Jahre später, könnte man einen ähnlich anmutenden Text verfassen, der wiederum über das Verschwinden der damals so negativ bewerteten Industrialisierung wehklagt. Der Bergbau ist mittlerweile verschwunden. Dafür gibt es aber wieder einen Weinberg, der in Anlehnung an seine Lage "Raunoer Höhe" getauft wurde. Einen "Berg" würde ich das aber nicht nennen!
Mir geht es aber nicht um die Gegenwart, sondern um die "gute alte Zeit", in der Senftenberger Familien wie die Grafs einen Weinberg ihr Eigen nennen konnten. Da sie mit ihren Bäckerein aber genug um die Ohren hatten, wurde der Weinberg von Angestellten, einem älteren Ehepaar, bewirtschaftet. Das Paar wohnte auf dem Gelände in einem kleinen Häuschen zur Miete und hielt den Weinberg in Ordnung. Davon zeugt die obige Fotopostkarte auf der sowohl Teile der Grafschen Familie (namentlich Otto Graf links und Richard Graf in der Mitte) als auch besagtes Ehepaar zu sehen sind.
Das Haus erlangte später eine vollkommen andere Bedeutung, denn nach einigen kleinen Um- und Anbauten wurde hierin in den 1930ern ein Kindergarten für die Raunoer Kinder eingerichtet. Einige Jahre zuvor war schon die Hausnummer von Forststraße 4 auf 12 geändert worden.

Wie obiger Text verrät, fand man einst an den Hängen im Norden nicht nur Weinstöcke, sondern auch ausgedehnte Obstplantagen. Und auch aus deren Früchten kann man Wein machen! Dieses wiederum war die Spezialität von Otto Bilkenroth, der unter dem Namen OBI firmierte. Zweifellos eine Bezeichnung, die sich aus den Anfangsbuchstaben seines Namens ableitete aber gleichzeitig auch so ein bisschen auf die Verwertung von Obst abstellt. Bilkenroth betrieb zunächst einige Jahre eine reine Obst- und Beerenkelterei in der Viktoriastraße bevor er sich entschied, seine Geschäftstätigkeit in Richtung Gastwirtschaft auszuweiten. Die beiden nachfolgenden Ansichtskarten stammen sicherlich aus der Zeit der Eröffnung seiner Weinstube. Die Seriennummern deuten auf das Jahr 1926 hin, was mit der Einweihung im August dieses Jahres wunderbar zusammenpasst.

Kindergarten
Senftenberg
R 26 199
Aufnahme <= 1927
Sammlung Theodor Restel

Senftenberg. 30.Aug. In der Umgebung unserer Stadt gibt es noch idyllisch gelegene Fleckchen Erde, denen man sonst weniger Beachtung schenkte. So hat es zum Beispiel der Besitzer der Obst- und Beerenwein-Kelterei "Obi", Otto Bilkenroth, inmitten seiner drei Morgen umfassenden Obst-Plantage gemütliche und geschmackvoll ausgestattete Obstwein-Schankstuben in seinem Hause in den Senftenberger Weinbergen errichtet.
Am gestrigen Sonntag entwickelte sich bei dem herrlichen Wetter hier draußen ein reger Verkehr. Der Garten, der von einem Gärtner betreut wird, lud ebenfalls zur Rast unter den Obstbäumen ein. Für nur wenige Groschen bekommt man einen vorzüglichen, sorgsam gepflegten Obstwein verschiedenster Sorten in Karaffen oder auch nach Wunsch glasweise. In den Kellerräumen lagert eine große Anzahl steinerner, riesenhafter Gärkrüge von je 500 Liter Inhalt, die der Besitzer nach einem bestimmten System anfertigen ließ. Eine Hauskapelle sorgt für Unterhaltung. - Am kommenden Sonntag konzertiert die Bergkapelle Marga, ebenso steht in nächster Zeit ein großes Mostfest in Aussicht.

Senftenberger Anzeiger (30.08.1926)
Senftenberg
R 26 200
Aufnahme <= 1927
Sammlung Norbert Jurk