|
Erstmals am 10. Dezember 1980 lief um 20:30 im zweiten DDR-Fernsehen eine Dokumentation mit dem Titel "Landschaft nach der Kohle".
Die Autoren Hartmut und Ria Sommerschuh zeigen in ihrem 30-Minütigen Bericht in eindrucksvollen Bildern einerseits die Zerstörung der
Landschaft und anderseits die Versuche, Methoden und Praktiken der Bergbaufolgelandschaften wieder ein ansehnliches Antlitz zu geben.
Der Bericht selbst setzt sich durchaus kritisch mit der Thematik auseinander. Die Aufnahmen, die bei Flügen über diverse Tagebaue
und zurückgelassene "Mondlandschaften" entstanden, werden mit stimmungsvoller Musik (Jean-Michel Jarre) und einem ernsten Sprechertext untermalt.
Bilder von den Erfolgen, die bei der Rekultivierung erzielt wurden, werden ohne Übertreibung oder gar Pathos kommentiert.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||