28.07.2019
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Der Sommer ist nach einer mehrtägigen Verschnaufpause wieder
zurück, was ganz besonders die Schulkinder freuen dürfte, da
sie so wenigstens noch die letzten Tage ihrer Sommerferien am
und vor allem im Senftenberger See verbringen können,
ohne allzu sehr zu frieren.
Eine Freizeitbeschäftigung, die vergleichsweise wetterunabhängig
ist, ist eine Fahrt mit einem der Schiffe der Weißen Flotte,
die seit Anbeginn des Erholungsgebietes ihren Dienst auf dem
Gewässer tut. Im Linienbetrieb und bei indivuellen Fahrten.
Dem möchte ich heute Rechnung tragen, und zwar unter dem Titel...
Natürlich nicht mit einer hölzern Wurzel wie in dem
beliebten Kinderlied sondern unter Zuhilfenahme einer Handvoll
historischer Ansichtskarten, die alle mehr oder weniger einen
Repräsentanten der hiesigen Binnenschifffahrt zeigen. Mangels Material
und auch aufgrund der Tatsache, daß ich hier doch schon vorrangig
historisch unterwegs bin, beschränkt sich das Ganze heute auf
die ersten beiden Vertreter der Zunft: die "Nixe" und den "Neptun"...
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VEB BILD UND HEIMAT REICHENBACH i.V. Echt Foto V 11 50 A 1/B 717/74 01 06 11 136 Foto: Darr, Reichenbach (Vogtl.) Aufnahme <= 1974 Sammlung Erika Fischer
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VEB BILD UND HEIMAT REICHENBACH i.V. Echt Foto V 11 50 A 1/B 28/75 01 06 11 140 Foto: Darr, Reichenbach (Vogtl.) Aufnahme <= 1974 Sammlung Norbert Jurk
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BILD UND HEIMAT - REICHENBACH (VOGTL.) Echt Foto III/18/197 A 1/B 624/77 01 06 11 163 Foto: Bild und Heimat (Darr) Aufnahme <= 1977 Sammlung Matthias Gleisner
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Die drei oben dargestellten Ansichtskarten dürften allgemein bekannt sein. Aufgrund der vorliegenden Einsatzzeiten der einzelnen Fahrgastschiffe lassen sie sich
auch ziemlich gut datieren. Die beiden Exemplare links und in der Mitte zeigen die "Nixe", die zwischen 1973 und 1975 auf dem Senftenberger See eingesetzt wurde.
Das 18,9 Tonnen schwere und 19 Meter lange Schiff wurde in der Nacht vom 21. auf den 22. Mai 1973 mittels Tieflader von Wusterhausen/Dosse an den Senftenberger See
gebracht und erlebte seine Jungfernfahrt wenige Tage später anläßlich der feierlichen Eröffnung des Erholungsgebietes am 1. Juni.
Von diesem Ereignis zeugen bereits von mir vorgestellte Ansichtskarten.
Auf dem rechten Exemplar hingegen sehen wir den Nachfolger der "Nixe" - das Motorschiff "Neptun". Wobei "Nachfolger" nicht ganz korrekt ist, denn beide Schiffe verkehrten in
der Saison 1975 parallel. Der "Neptun", dessen Baujahr übrigens mit 1917(!) angegeben wurde, tat während der Jahre 1976 und 1977 fast alleinig Dienst, denn die "Nixe" wurde Ende 1975
verschrottet und der zusätzlich eingesetzte "Delphin" war mit seinen 42 Sitzplätzen eigentlich nur eine Verlegenheitslösung.
Am 30.09.1977 erfolgte die Indienststellung eines (diesmal tatsächlich) neuen Schiffs, der MS "Glück Auf". Mit einer Gesamtkapazität von 124 Sitzplätzen, aufgeteilt auf den
"Roten Salon" mit 24 Plätzen, den "Blauen Salon" mit 60 Plätzen und das Sonnendeck mit 40 Plätzen, sowie einer Klimaanlage bot die Neuerwerbung erheblich mehr Komfort als sämtliche
bislang eingesetzte Technik. Das Schiff wurde vom VEB Yachtwerft Berlin gebaut und Mitte September 1977 über einen mehrere Tage dauernden Tiefladertransport von Wittenberg zu
uns geliefert. Hier erfolgte dann die Komplettierung der "Glück Auf", so daß am 30.09. die erste offizielle Fahrt angetreten werden konnte.
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Dieses moderne Schiff wurde auch auf so mancher Ansichtskarte verewigt, doch dies soll heute (noch)
nicht thematisiert werden.
Stattdessen sehen wir auf der, sicher allgemein unbekannten, Ansichtskarte
hier rechts nochmals den "Neptun", der offenbar gerade in Niemtsch abgelegt
hat und Kurs Richtung Senftenberg/Buchwalde nimmt.
Diese Ansichtskartenproduktion ist ziemlich selten und ehrlich gesagt,
kannte ich sie selbst bis vor einigen Wochen nicht. Es handelt sich
dabei um eine Veröffentlichung des Meißner Verlags Brück & Sohn und zudem um
eine Maxikarte im A5-Format.
Das große Format dürfte auch der Grund sein, warum diese Produktion
vergleichsweise ultra-selten zu finden ist. Während die normalformatigen Karten schnell
mit einem kurzen schriftlichen Gruß vom Senftenberger See und einer 10-Pfennig-
Briefmarke versehen und an die Daheimgebliebenen verschickt wurden, war das
mit den großformtigen Stücken so eine Sache. Sie durften nur in einem Umschlag
verschickt werden, wobei das Porto sicherlich auch etwas höher war. Und dann
mußte man ja den ganzen Platz auch erst einmal vollschreiben!
Neben der Heckansicht des "Neptun" wartet die Ansichtskarte noch mit drei
weiteren Motiven auf, bei denen ich mich spätestens jetzt frage, ob man diese
Motive damals in den 1970ern irgendwie attraktiv fand...
Aus meiner heutigen Sicht finde ich die meisten Ansichten eher unfreiwillig
komisch... die Personen beim Minigolf, die dem Fotografen den Rücken zukehren,
oder auf zwei der oberen Ansichten: eine Frau (vielleicht sogar dieselbe?), die
mit dem damals unverzichtbaren Einkaufsbeutel quer von rechts nach links in die
Optik läuft. Wo kam die eigentlich in dem Moment her? Jedenfalls nicht vom Schiff!
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Brück & Sohn, 825 Meißen Echt Foto III/18/197 J04/77 30088 Aufnahme <= 1977 Sammlung Lutz Merkle
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Ganz "toll" finde ich auch die amateurhafte Retusche auf dem mittleren Einzelmotiv der Mehrbildkarte. Im Bild sehen wir den "Luftikus" mit Ex-Bürgermeister
Flack am Steuer. Den Personen links wurden nachträglich ein paar Beine "angemalt". Keine Ahnung wieso sie ihre eigenen zwischenzeitlich verloren hatten.
Aber zurück zu unserer Schifffahrt... mit dem oben kurz erwähnten "Delphin" gibt es ebensowenig ein Ansichtskartenmotiv wie mit dem 1982 in Dienst gestellten
"Aktivist". Ein vergleichsweise futuristisch anmutendes Gleitboot der sowjetischen "Sarja"-Klasse, das am 19.12.1981 per Schwerlasttransport aus Finow
angeliefert wurde, nachdem man es zuvor vom Kraftverkehr Eisenhüttenstadt erworben hatte. Das Schiff hatte bei einer Länge von 22 Metern und einer Breite von 4,30 Metern
einen Tiefgang von 45 cm. Der "Aktivist" war die Ablösung für den "Neptun", der damit außer Dienst gestellt werden konnte.
Nachfolgend eine kleine tabellarische Darstellung aller zwischen 1973 und 1990 eingesetzten Motorschiffe. Die technischen Angaben differieren je nach Publikation
leicht und können deshalb nur einen Anhaltspunkt bzgl. der jeweiligen Spezifikation darstellen.
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1973 |
1974 |
1975 |
1976 |
1977 |
1978 |
1979 |
1980 |
1981 |
1982 |
1983 |
1984 |
1985 |
1986 |
1987 |
1988 |
1989 |
1990 |
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1973 - 1975 |
MS "Nixe", 78 Sitzplätze, Länge 19,0 m, Breite 3,9 m, 6-Zylinder MAN-Motor |
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1975 - 1981 |
MS "Neptun", 98 Sitzplätze, Länge 21,0 m, Breite 3,26 m, H-6-Motor |
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1976 - 1978 |
MS "Delphin", 42 Sitzplätze, Länge 11,0 m, Breite 2,6 m, 1-Zylinder Junkers-Motor, 12,5 PS |
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MS "Glück Auf", 124 Sitzplätze, Länge 28,5 m, Breite 5,1 m, 6-Zylinder Schönebecker Schiffsdiesel, 122 PS |
1977 - 1994 |
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MS "Aktivist", 54 Sitzplätze, Länge 20,4 m, Breite 3,65 m, 6-Zylinder Schiffsdiesel, 140 PS |
1982 - 1988 |
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Anknüpfend an die oben via Balken dargestellten Einsatzzeiten der einzelnen Schiffe
möchte ich auf die letzte Ansichtskarte für heute hinweisen.
Produktionstechnisch eine Veröffentlichung aus dem Jahr 1982, was man, denke ich
auch ganz gut an dem modernen, etwas "poppigen" Design nachvollziehen kann, ist
mindestens die Aufnahme innerhalb des Kreisauschnitts sicher auf das Jahr 1975 zu datieren.
Der Grund? Wir sehen hierauf gleichzeitig den "Neptun" und die "Nixe". Diese
Konstellation kann es nur in der 1975er-Saison gegeben haben. Ich kann derzeit
nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die zweite Ansicht ebenfalls aus jenem Jahr stammt.
Ich vermute es jedoch stark.
Natürlich ging die Geschichte der Weißen Flotte auf dem Senftenberger See auch nach
1990 weiter... 1991 wurde die MS "Santa Barbara" in Betrieb genommen. Das Boot ist
der MS "Glück Auf" ziemlich ähnlich. Beide, die "Glück Auf" und die "Santa Barbara"
befuhren danach bis 1994 den Senftenberger See bis das ältere der zwei aus wirtschaftlichen
Gründen ausgemustert wurde. Die "Glück Auf" fand als "Seelust" eine Anschlußverwendung in Plau
am See. Die "Santa Barbara" hingegen zieht bis auf den heutigen Tag ihre (Senftenberger) Seerunden. Seit Anfang
Juli 2016 unterstützt vom Solarkatamaran "Aqua Phoenix", der auch den benachbarten Geierswalder
See ansteuert.
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BILD UND HEIMAT - REICHENBACH (VOGTL.) III/26/13 - A1/2828/82 - 302828 01 06 0110 Farbfotos: Wlocka, Dresden Aufnahme <= 1975 Sammlung Matthias Gleisner
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