In Neues 680 – 2026-03-01 hatte ich mich ja schon mal zum Thema Senftenberger Stadtchronik geäußert.
Da du in Neues 683 – 2026-03-22 schon wieder das Thema:
750. Jahrfeier SFB (Erstellung einer aktuellen Stadtchronik, 1279-2029) ansprichst, (Abarbeitung an der "Konkurrenz") mal eine Frage.
Das dich die Vergabe an eine Münchnerin, (Frau Dr. Dreesbach, der Senftenberg-Chronistin des 21. Jahrhunderts,
Was ich aber nicht verstehe, dass es keine Zusammenarbeit zwischen Senftenberger Chronisten, (wie den verstorbenen Werner Forkert), Norbert Jurk, Frau Dr. Dreesbach, Günter Grubann, dir, dem „Christian neu in SFB“, dem Heimatverein,.. gibt.
Die Vergabe eines solch großen Projektes (populärwissenschaftliches Werk) an eine Einzelperson, scheint mir ein großer Fehler zu sein. Quellenangaben und Nachweis der Nutzungsrechte sind ja auch noch vorgeschrieben und die Chronik soll super aussehen!
Matthias, vermutlich wird sich Frau Dreesbach bei dir melden?!
Hatten denn die anderen Bewerber?? keinen akademischen Abschluss zu den genannten Fachbereichen, oder entsprechende Referenzobjekte? Wieso ging die Ausschreibung/Vergabe nach München?
400 Seiten für 155.000 Euro und Jugendliche (″Follower″) die fast nur noch auf/in Social Media unterwegs sind. (keine Briefmarken sammeln???). Aber dazu hatte ich mich ja schon geäußert.
Wir ältere Generation (Kulturbanausen
Gruß Ehrfried