Nochmal Senftenberger Stadtchronik

An dieser Stelle können aktive Mitglieder des Forums ihre Beiträge leisten. Diese müssen somit nicht zwingend einem Thema der "Neues"-Seiten zugeordnet sein.
Ehrfried
Nochmal Senftenberger Stadtchronik

Beitragvon Ehrfried » So 22. Mär 2026, 17:06

Matthias
In Neues 680 – 2026-03-01 hatte ich mich ja schon mal zum Thema Senftenberger Stadtchronik geäußert.

Da du in Neues 683 – 2026-03-22 schon wieder das Thema:
750. Jahrfeier SFB (Erstellung einer aktuellen Stadtchronik, 1279-2029) ansprichst, (Abarbeitung an der "Konkurrenz") mal eine Frage.
Das dich die Vergabe an eine Münchnerin, (Frau Dr. Dreesbach, der Senftenberg-Chronistin des 21. Jahrhunderts, ;) wurmt und du als Einzelperson und Betreiber von „Gruß aus Senftenberg“ nicht den Zuschlag erhalten hast, kann ich verstehen!

Was ich aber nicht verstehe, dass es keine Zusammenarbeit zwischen Senftenberger Chronisten, (wie den verstorbenen Werner Forkert), Norbert Jurk, Frau Dr. Dreesbach, Günter Grubann, dir, dem „Christian neu in SFB“, dem Heimatverein,.. gibt.

Die Vergabe eines solch großen Projektes (populärwissenschaftliches Werk) an eine Einzelperson, scheint mir ein großer Fehler zu sein. Quellenangaben und Nachweis der Nutzungsrechte sind ja auch noch vorgeschrieben und die Chronik soll super aussehen!
Matthias, vermutlich wird sich Frau Dreesbach bei dir melden?! :o

Hatten denn die anderen Bewerber?? keinen akademischen Abschluss zu den genannten Fachbereichen, oder entsprechende Referenzobjekte? Wieso ging die Ausschreibung/Vergabe nach München?

400 Seiten für 155.000 Euro und Jugendliche (″Follower″) die fast nur noch auf/in Social Media unterwegs sind. (keine Briefmarken sammeln???). Aber dazu hatte ich mich ja schon geäußert.

Heimat_SFB.jpg

Wir ältere Generation (Kulturbanausen :) ) haben natürlich schon von unserer Heimat (Senftenberger Ortsteilen) einige Belege. Aber ob ich (und Andere) sich noch 300 bis 400 Seiten dazu hinlegen?
Gruß Ehrfried

Matthias
Administrator

Re: Nochmal Senftenberger Stadtchronik

Beitragvon Matthias » Mo 23. Mär 2026, 09:30

Hallo Ehrfried,

vieles von dem, was du schreibst, stimmt bzw. sehe ich genauso. Aber einen Irrtum muss ich gerade rücken:
Mich "wurmt" an der Sache nichts. Ich habe mich zu keiner Zeit um diese Aufgabe "gerissen" ja eigentlich überhaupt
nie ernsthaft in Erwägung gezogen, irgendeinen Vorstoß in diese Richtung zu unternehmen. Ich hätte mich ja auf die insgesamt 3 Anläufe bewerben können.

Habe ich aber nicht, da ich mich der Sache nicht gewachsen fühle. Zeitlich nicht und aufgrund fehlenden fachlichen Backgrounds auch inhaltlich nicht. Man darf nicht vergessen, ich bin eigentlich "nur" ein Ansichtskartensammler, der mit seiner Sammlung an die Öffentlichkeit geht.

Was die fachlichen Meriten der anderen beiden Bewerber angeht, maße ich mir nicht an, diese zu bewerten, ja dies überhaupt zu KÖNNEN. Fakt ist, beide hatten einen gewissen Historiker-Background. Aber beide stammen - wie Fr. Dreesbach - nicht von hier. Derjenige, der zwar "von hier" stammt(e), wurde ja - nachdem man schon öffentlich herumtönte - wieder rausgekegelt. Die Gründe hierfür kenne ich nicht.

Ob eine "neutrale" Sicht auf Senftenberg und seine Geschichte vielleicht sogar die bessere Variante ist? Wird man sehen. In jedem Fall ist die ganze Arbeit eine undankbare Aufgabe, die ICH nicht einmal für die 150.000 machen möchte. Erstens besteht mittlerweile gar kein Interesse mehr an so einem Werk mal von ein paar Versprengten abgesehen und zweitens gibt es aber ein paar ganz schlaue (wie mich), die generell an ALLEM etwas auszusetzen haben und nach Erscheinen die Chronik nach Fehlern durchsuchen und sich dann hinstellen "hätten mich ja mal fragen können!". Ich nehme MICH da gar nicht aus, kann aber guten Gewissens behaupten, dass man mich IMMER fragen kann und ich gebe im Rahmen meines Wissens und meiner Kenntnisse (so gut es eben geht) Auskunft. Doch die meisten FRAGEN eben NICHT, erwarten vielleicht sogar, dass ich IHNEN alles hinterhertrage. Und DAS mache ich nicht (mehr)! Dazu wurde ich in der Vergangenheit zu oft "kalt gestellt" ja teilweise verunglimpft und es wurde vor einer Zusammenarbeit mit mir gewarnt. Das ist vielleicht auch die Antwort auf deine Frage, warum es zu keiner Zusammenarbeit unter den hier beheimateten Experten kommt, abgesehen davon, dass einige der von dir Genannten schon nicht mehr unter uns weilen.

Ob Frau Dreesbach auf MICH zukommt? Vielleicht. Vielleicht nicht. Hängt mglw. auch davon ab, welche "Ortskräfte" sie noch so einbinden möchte und da bin ICH unter Umständen dann raus (siehe oben).

Ich sage: Schaun'mer mal. Und dann gucken wir :P

Zurück zu „Dies und das“