Neues 610 - 2024-07-07

Die neue Form der Kommentarfunktion zu den
einzelnen Einträgen unter Neues
Benutzeravatar
Matthias
Administrator
Beiträge: 663
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 18:23
Wohnort: Senftenberg

Neues 610 - 2024-07-07

Beitragvon Matthias » Sa 6. Jul 2024, 08:55

Bild Bild Bild

Hier klicken, um zum entsprechenden Eintrag unter "Neues" zu springen...

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 637
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:39

Re: Neues 610 - 2024-07-07

Beitragvon Harald » Sa 6. Jul 2024, 17:25

Lexikon_resize.jpg

JEDER HEIMATFORSCHER

hat mit Sicherheit in seiner langen Laufbahn irgendwann mal GANZ KLEIN ANGEFANGEN. Bei meinem SOHN & ADMINISTRATOR begann es, wenn ich mich recht erinnere, mit einer HISTORISCHEN ANSICHTSKARTE der WESTSTRASSE, der heutigen Felix-Spyro-Straße, in der er sich vor Jahren in einem gleichsam HISTORISCHEN GEBÄUDE mit seiner Familie wohnlich niedergelassen hatte.
Bei MIR spielte als GRUNDSCHÜLER die Mitarbeit in der Arbeitsgemeinschaft >Junge Historiker< an der Zentralschule Hörlitz eine kleine, aber nicht unwesentliche ROLLE.
So richtig los ging es allerdings erst, als ich mich über einen längeren Zeitraum ziemlich erfolgreich an den FOTOSUCHRÄTSELN der >Lausitzer Rundschau< beteiligte, bei deren LÖSUNGSSUCHE ich auch in einigen ARCHIVEN vorstellig wurde. Hier lernte ich dann bei der Inaugenscheinnahme der historischen Ausgaben des >Senftenberger Anzeiger< von der Pike auf das praxisbezogene RECHERCHIEREN kennen.
Zeit meines Lebens setze ich auf LEXIKA, deren erstes Exemplar – von A bis Z in EINEM BAND – ich 1954 im Alter von 10 Jahren von meinem Großvater geschenkt bekam. Mit dem Eintritt ins Rentenalter und ersten Computer-Erfahrungen flogen mir diverse LEXIKA aus dem INTERNET entgegen, von denen ich das folgende
GANZ BESONDERS INS HERZ GESCHLOSSEN HABE:

Schumann_resize.jpg

Bei diesem LEXIKON VON SACHSEN – in 13 Bänden plus 5 Ergänzungsbänden von AAZENDORF bis ZWUTZSCH – hat der Verfasser AUGUST SCHUMANN sich bemüht, auf folgende PUNKTE Rücksicht zu nehmen:

(1) auf den URSPRUNG des NAMENS des ORTES; auf die üblichen oder corrupten VOLKSBENENNUNGEN,
(2) auf die GENAUE LAGE desselben; ob er an einem FLUSSE, einem BERGE, wie weit von der nächsten bedeutenden STADT, an einer HAUPTSTRASSE etc. liegt;
(3) auf die ZAHL DER HÄUSER; auf merkwürdige Gebäude, SCHLÖSSER, KIRCHEN, DENKMÄHLER etc. darin;
(4) in Ansetzung der EINWOHNER wird er die VOLKSMENGE genau bestimmen; GEBURTS~ & STERBELISTEN der letzten Jahre geben; er wird NACHRICHTEN ertheilen über die GEWERBS~ & NAHRUNGSZWEIGE derselben; vom ACKERBAU, der VIEHZUCHT, den MANUFAKTUREN, der HANDLUNG, den KÜNSTEN; von ihren SITTLICHEN AUFFALLENHEITEN, ihrer AUSBILDUNG.
Auf die Beschreibung der MÜHLEN, HAMMERWERKE, FABRIKANLAGEN wird er ebenfalls Rücksicht nehmen;
(5) bei der KIRCHEN~ & SCHULVERFASSUNG wird er von den Eigenheiten, die etwa statt finden, sprechen; von der Einrichtung des GOTTESDIENSTES mit Bezug auf Filiale & Eigenpfarrte; von der KIRCHLICHEN GESCHICHTE; von MONUMENTEN, GEMAELDEN & INSCHRIFTEN in den Kirchen; von der Einrichtung & Verfassung des JUGENDUNTERRICHTS;
(6) in Bezug auf die WELTLICHE VERFASSUNG von den Gerechtsamen, Eigenheiten, Gewohnheiten, der Gerichtsverfassung, dem Verhältniß der UNTERHANEN zu den BESITZERN des Orts, den Abgaben, Privilegien, von der Geschichte der RITTERGÜTER und ihrer BESITZER handeln, so wie er überall HISTORISCHE NOTIZEN aller Art einstreuen und
(7) von den NAHEN UMGEBUNGEN, den merkwürdigen benachbarten Bergen, Wässern, Waldungen, Ruinen, Höhlen etc.; den natürlichen ERZEUGNISSEN über & unter der ERDE, den ausgezeichneten MENSCHEN, die an einzelnen ORTEN gelebt haben, GENÜGENDE AUSKUNFT zu geben sich becifern wird.


Lexikon Bielen.jpg

Da der SCHRIFTDRUCK z.T. recht undeutlich ausgefallen ist, habe ich mir die Mühe gemacht,
die TEXTE über ORTE unserer Umgebung nochmals in saubere FRAKTURSCHRIFT (mit CODIERTEN Buchstaben) zu übertragen,
WAS NICHT GANZ SO EINFACH WAR, WIE ES VIELLEICHT AUSSIEHT ;)

dietmar
Beiträge: 19
Registriert: So 30. Jan 2022, 17:33

Re: Neues 610 - 2024-07-07

Beitragvon dietmar » Mo 8. Jul 2024, 12:29

Lieber Harald,
zu deiner "Herzenssache" Komponistenvater August Schumann und seinem durchaus verdienstvollen vielbändigen "Vollständiges Staats- Post- und Zeitungs- Lexikon von Sachsen" hier eine Empfehlung eines nach fast 60 Jahren Wohnnahme in Sachsen assimilierten ehemaligen Senftenbergers, die du auch ohne diesem klugscheißerischen Ratschlag längst zum Heimatforschermotto gemacht haben wirst: Glaube nicht allen diesen vor gut 200 Jahren mit den damaligen Möglichkeiten erworbenen und aufgeschriebenen Mitteilungen. Zumindest zu meinem fast vier Jahrzehnte langen Wohnort Neukirchen/Erzgeb., für den ich eine Chronik zusammenstellte, sind in Schumanns Lexikon einige Fehler, die auch im Supplement nicht gebessert wurden (sicher nicht gebessert werden konnten). Da ich auch für eine Veröffentlichung über die übrigen sieben Neukirchen (drei davon heute mit abgewandelter Namensform) in Sachsen Nachforschungen anstellte, fand ich diesen Mangel teilweise bestätigt.
Trotzdem beeindruckt auch mich Schumanns Arbeit. Da wurde sehr viel Fleiß und Lebenszeit verwendet. Wo wir heute nach einem Klick auf dem PC auf dem Bildschirm sein Werk lesen können, mußte er dafür Verbindungen knüpfen, herumreisen, Leute befragen und viel Dokumente lesen.
Also, der Dank bleibt, die Bewertung nach 200 Jahren auch.
Zu deiner abschriftlichen Übersetzung des BiehlenTextes der Hinweis, daß der linke Text schon 1817 im Band 1 veröffentlicht wurde, nicht 1824. Der rechte Text 1827 im Supplement, Band 14. In beiden Jahren gehörte Biehlen (Bielen) nicht mehr zum schönen Königreich Sachsen. Deshalb ist der Text ein kleines bißchen verwirrend.
Ein freundlicher Gruß an dich und Matthias
Dietmar


Zurück zu „Kommentare“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron