Der Hinweis auf das nächste Highlight OSTERN kommt hier nicht von ungefähr: auf einem letzten BUMMEL durch das Senftenberger SCHLOSSPARK-CENTER an HEILIGABEND entdeckte ich in einem GESCHÄFT schon OSTERHASEN & OSTEREIERBEUTEL. Noch schneller ging's ja nun wirklich nicht...JESUS war noch gar nicht geboren, da plant man schon die Kreuzigung !
WEIHNACHTEN kann einem ganz schön auf die NERVEN gehen, z.B. wenn schon im September die ersten STOLLEN & LEBKUCHEN im Supermarkt auftauchen, oder bereits am 3. Dezember das erträgliche Maß an "LAST CHRISTMAS" - Einspielungen in allen Medien deutlich überschritten ist, die Fußgängerzone ein einziges SCHIEBEN & DRÄNGELN ist, man noch viel zu viel zu erledigen & keinen blassen Schimmer hat, wie man das alles hinkriegen soll.
Andererseits kann WEIHNACHTEN einem aber auch ganz schön ans HERZ gehen, z.B. wenn mal die FLUT von GRUSSMAILS ausbleibt, dafür jedoch völlig unerwartet echte WEIHNACHTSKARTEN, sogar in liebevoll verzierten Umschlägen eintrudeln. Wenn SISSI ihren FRANZ, vor allem aber das 3-HASELNUSS-ASCHENBRÖDEL seinen PRINZEN auf allen TV-Sendern x-mal KÜSSEN darf. Wenn die KERZEN flackern, das GESCHENKPAPIER raschelt und man ALL SEINE LIEBEN um sich weiß, dann...
ja, dann ist echt was dran an der Sache mit dem >FEST DER LIEBE<.
Am LETZTEN TAG DES ALTEN JAHRES gestatte ich mir als >ZEITUNGS-HISTORIKER< (!) einen BLICK in das SENFTENBERGER WEIHNACHTSFEST VOR 100 JAHREN an Hand des >Senftenberger Anzeiger<, der uns detailreich schildert, wie die ZEITZEUGEN von 1925 von mir ausgewählte TEILBEREICHE des FESTES planten, gestalteten & erlebten. ICH werde mich nachfolgend als KOMMENTATOR bewusst zurückhalten, denn WIR wollen ja schließlich erfahren, wie unsere ALTVORDEREN einstmals "feiermäßig" tickten.
Den Anfang machen die unermüdlichen
HAUSFRAUEN:
Gleichzeitig werden auch die
KAUFLEUTE aktiv und starten mit den wichtigsten WEIHNACHTSARTIKELN in die ADVENTSZEIT.
Nach diesem STARTSCHUSS setzte reges Treiben in der gesamten SENFTENBERGER
GESCHÄFTSWELT ein, die 1925 zum überwiegende Teil aus traditionsreichen FAMILIENBETRIEBEN, GESCHÄFTEN & LÄDEN bestand, war der LOKALANZEIGER stets prall gefüllt mit INSERATEN in großer Aufmachung. WEIHNACHTSARTIKEL aller Art wurden euphorisch angepriesen, wobei die verwendeten WERBESLOGANS (siehe nachfolgend) die Runde machten. Das WILLKOMMENSTE WEIHNACHTSGESCHENK reichte vom Herrenschuh über das Damenkleid bis zum Füllfederhalter, Einkochtopf oder zum Kaffeegeschirr:
Der ZUSAMMENHALT zwischen den GESCHÄFTSLEUTEN & ihren STAMMKUNDEN war allen wichtig. Man setzte auf heimische LÄDEN und bevorzugte deren WAREN, lobte sie zumeist und empfahl sie weiter,
"damit sich unser darniederliegendes WIRTSCHAFTSLEBEN wieder erholt"
Unübertroffen zu damaliger Zeit war das
KULTURELLE LEBEN in der ADVENTSZEIT auf öffentlichen PLÄTZEN (Markt) oder in SÄLEN (Gesellschaftshaus), aber auch vielfältige KLEINKUNST in den GASTSTÄTTEN, CAFÈ's & KNEIPEN. Es war halt ALLZEIT ÜBERALL WAS LOS - zum Hören, Singen & Tanzen.
Vor allem die zahlreichen WEIHNACHTSKONZERTEN zogen zahlreiche ZUHÖRER an:
Eher selten gab es auch schon mal einen "REINFALL", wie nachstehend zu lesen ist:
„Am 1. Weihnachtsfeiertag bot die STADTKAPELLE KOAR bei herrlichem Wetter auf dem MARKTPLATZE ein MITTAGSKONZERT, welches besser hätte besucht sein können. Das ORCHESTER brachte 7 Stücke zum VORTRAG, die durch die gute Besetzung & das Spiel der Bläser, wie auch der Holzinstrumente BEIFALL verdienten.
Am NACHMITTAG veranstaltete dasselbe Orchester im >Schützenhause< ein WEIHNACHTSKONZERT für KINDER. Dieses war von etwa 10 PERSONEN besucht, sodaß das PROGRAMM gekürzt werden mußte. Das angesetzte ABENDKONZERT im >Schützenhause< mußte ausfallen, weil nur 4 BESUCHER anwesend waren – ein treffendes BEISPIEL dafür, wie man in SENFTENBERG gute KONZERTE würdigt.“Nicht wegzudenken aus der SENFTENBERGER VORWEIHNACHTSZEIT waren die vielen
WEIHNACHTSFEIERN von den zahlreichen SENFTENBERGER VEREINEN, den BELEGSCHAFTEN der BRAUNKOHLENWERKE - und den SCHULEN.
Letztere glänzten mit LAIENSPIEL, GEDICHT~ & LIEDVORTRÄGEN, bei denen die SCHÜLER ob ihrer großen Leidenschaft & Einsatzbereitschaft viel Applaus einheimsten.
Der SENFTENBERGER
CHRISTMARKT ähnelte zumeist einem normalen WOCHENMARKT, der überwiegend mit BUDEN & STÄNDEN bestückt war, wobei sich ab & an auch schon mal LOSBUDEN u.ä. darunter befanden, KARUSSELLS zur Kinderbelustigung gab es allerdings nicht.
NICHT VERGESSEN wollen wir das große SOZIALE ENGAGEMENT bei den vielen
WEIHNACHTSBESCHERUNGEN der ÄRMSTEN, BEDÜRFTIGEN & BENACHTEILIGTEN - allen voran der PATIENTEN im SENFTENBERGER KRANKENHAUS:
28. Dezember:
„Am 23.12. fand nachmittags im hiesigen KNAPPSCHAFTSKRANKENHAUS die WEIHNACHTSFEIER & BESCHERUNG statt. Gegen 4 Uhr fanden sich die Aerzte & Schwestern sowie der Seelsorger des Krankenhauses, Pfarrer P e t r i c k, ein, der nach einem GESANG, der von den Schwestern unter Klavierbegleitung vorgetragen wurde, die FESTPREDIGT hielt.
Anschließend hieran fand die BESCHERUNG für das PERSONAL, und dann für die KRANKEN statt. Jeder war bedacht worden und hatte das Gefühl im Herzen, es ist WEIHNACHTEN – das schönste aller Feste.
Am Vormittag des 2. WEIHNACHTSTAGES bereitete der Handwerker-GESANGVEREIN >Frohsinn< unter Leitung seines Chormeisters M a t s c h k e den Insassen des Krankenhauses eine Weihnachtsfreude in Gestalt eines GESANGSKONZERTES. Die LIEDER wurden von den KRANKEN mit Dankbarkeit & Beifall aufgenommen. Den SÄNGERN gebührt für ihre uneigennützige Arbeit, FREUDE zu stiften, volle Anerkennung.“
„Eine hochherzige Tat vollbrachte Frau von B r e m e n aus Senftenberg, indem sie am vergangenen Dienstag im >Damhirsch< eine WEIHNACHTSFEIER aus eigenen Mitteln veranstaltete. Hierzu hatte sie 35 ALTE FRAUEN eingeladen, die von ihr mit Kaffee & Kuchen und Abendbrot bewirtet wurden; außerdem wurde jede der alten Damen mit einem GESCHENK bedacht. Die Veranstalterin rahmte die FEIER durch eine ANSPRACHE, einige VORLESUNGEN & WEIHNACHTSLIEDER ein und brachte unendliche Freude in die Herzen der alten MÜTTERCHEN. Für diese uneigennützige Liebestat kann der gütigen Spenderin nicht genug gedankt werden.“Ich beschließe die tiefgründige WEIHNACHTSANALYSE 1925 mit dem HINWEIS, auch beim SILVESTER~ & NEUJAHRSFESTESSEN die folgenden
RATSCHLÄGE der ÄRZTE & APOTHEKER zu beherzigen.
Selbstredend gab es auch damals wie heute unliebsame ZEITGENOSSEN, die einen EINBRUCH bzw. DIEBSTAHL
nutzten, um sich selbst eine
KOSTENLOSE WEIHNACHTSFREUDE zu machen.
Fehlt nur noch ein einfühlsames
SCHLUSSWORT, welches ich mit einem persönlichen GRUSSWORT bereichern möchte:
ICH WÜNSCHE ALLEN FREUNDEN UNSERER WEBSEITE
EIN GESUNDES, SCHAFFENSFROHES & ERFOLGREICHES NEUES JAHR 2026!