Ja, bei den 400 Jahre alten „Köpfen“ und „Füßen“ von Wilhelm Dilich (1571–1650) Federzeichnungen kann man schon ins Grübeln kommen.
Hier nochmal ein Kopf und ein Fuß: Wahrenbrück 24, vor 1650?, Schwarzenberg 40, 1627
Var. 1: DurchnummerierungJemand hat Dilich Werke gesammelt und durchnummeriert. Wenn es eine Nr. 101 oder 131 gäbe wäre das bewiesen. 16131 (Jahr) gibt es nicht. Hat Dilich aber
über hundert Städte gezeichnet?
Var. 2: Abgekürzte Jahreszahl der Zeichnung (Jahrhundert weggelassen)
Dann gäbe es Werke mit Nr. 71 (grins)

bis 50.
Var. 3: Jahr der ZeichnungenDa er
in einem Jahr mehrere Städte gezeichnet hat, könnte es versch. Städte mit gleicher Nr. geben,
3 mal die 31 Senfftenberg, Calau, Dobrilugk (Doberlug-Kirchhain) Was zu beweisen wäre.
Dilich war ein Tausendsasa:Er arbeitete für Landgrafen, war Baumeister, Ingenieur, Holzschneider, Kupferstecher, Zeichner, Topograph und Militärschriftsteller, Kriegsingenieur ...
Hat er überhaupt alle Städte
selber gezeichnet, oder hatte er für ein
paar Taler von den Landgrafen
fähige Mitarbeiter (Maler) gestellt bekommen?
Hat ein Senfftenberger Bürger gesehen wie er auf dem Raunoer Weinbergen saß und die Stadt gezeichnet hat. Jetzt wird es lustig:

Oder hat er zu Kurt (Mitarbeiter) gesagt:
“Ich gehe am
Grünen Teich baden und du zeichnest vom Raunoer Weinberg aus die Stadtansicht bis hin zum K
aschenberg (Koschenberg).
Am Monatsende hat er dann die Zeichnungen der Umgebung eingesammelt und in seiner Mappe dem Kurfürsten oder Landgrafen präsentiert.
Matthias,
- oder glaubst du dass ein Tagebauleiter
selber die schweren Schleißschienen in einer Eimerkettenrinne gewechselt hat? Der hatte die Verantwortung und hat den Vollzug der Reparatur gemeldet.
- oder das A. Götze
selber die angespitzten, schweren Palisaden und Knüppeldämme aus der Grabungsstätte im Laugk geborgen hat?
Was sagte meine Oma immer als ich den Kohleeimer aus dem Keller hoch schleppen musste:
„Ein guter Antreiber ist besser als 10 faule Arbeiter!“
Wie du siehst, es gibt Meinungen an Stellen im Hirn, da kommen Fakten gar nicht hin!

.