Neues 191 - 2015-08-30

Kommentare zu den
einzelnen Einträgen unter Neues
Benutzeravatar
Matthias
Administrator
Beiträge: 691
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 18:23
Wohnort: Senftenberg

Neues 191 - 2015-08-30

Beitragvon Matthias » Fr 28. Aug 2015, 20:16

Bild

Hier klicken, um zum entsprechenden Eintrag unter "Neues" zu springen...

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 660
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:39

Re: Neues 191 - 2015-08-30

Beitragvon Harald » Mo 31. Aug 2015, 13:15

Weil wir gerade von BALLONS reden, möchte ich einem Mann ein Loblied singen, der mit viel Ausdauer, Beharrlichkeit und technischem Geschick den LUFTSCHIFFEN zu einer heute legendären, wenn auch kurzen Blütezeit verhalf:

Seine Excellenz,
General der Kavallerie,
GRAF VON ZEPPELIN

Graf Zeppelin_resize.jpg

Er war ein genialer Visionär, der allerdings von neidischen Zeitgenossen oft als "Narr vom Bodensee" (wo er seine ersten Experimente vollführte) verspottet wurde.
Die Jungfernfahrt des ersten Luftschiffes gilt als Start für die Ära der ZEPPELINE. Anfang Juli des Jahres 1900 erlebte eine staunende Menge Schaulustiger, wie sich der »LZ 1« in die Lüfte erhob.
Zwar ging nicht alles reibungslos vonstatten, und die erste Fahrt dauerte auch nur ganze 18 Minuten - dennoch berichtete ein mitreisender Schriftsteller voller Euphorie:
"Majestätisch, von jeder Fessel ledig, entschwebte das Luftschiff. Tausendstimmige Hurras ertönten an den Ufern, alle Augen folgten dem Flug des Ballons, der erst langsam die Richtung nach Süden nahm."

Ein weithin durch deutsche Lande klingendes >HURRA< auf den "Stammvater der Luftschiffer" fand seinen Niederschlag auch in einem sog. GASSENHAUER,
einem überwiegend von Kindern auf Straßen und Gassen gesungenen Lied:

Zipp - zapp - Zeppelin, seht, wie stolz rauscht er dahin,
unser Graf von Zeppelin, wie rauscht er dahin.
Zipp - zapp - Zeppelin, in der Gondel, vorne drin,
steht der Graf von Zeppelin ganz aufrecht vorne drin.

Aus der Gondel winken Leute, unten winkt man froh zurück;
denn sie alle feiern heute uns´res Grafen Meisterstück.
Zipp - zapp - Zeppelin, alle Welt schaut heut´ auf ihn,
auf den Grafen Zeppelin, schaut die ganze Welt heut hin.

Zipp - zapp - Zeppelin, überm Bodensee dahin
rauscht der neue Zeppelin überm Bodensee dahin.
Zipp - zapp - Zeppelin, was hat er wohl heut´im Sinn
unser Graf Zeppelin, was hat er wohl im Sinn?

Übers Meer hin will er reisen, dieser kleine, große Mann.
er will allen jetzt beweisen, was sein Luftschiff leisten kann.
Zipp - zapp - Zeppelin, nimm den goldenen Lorbeer hin,
lieber Graf von Zeppelin, nimm den goldnen Lorbeer hin.

Und was damals unter der Bevölkerung los war, als die ersten "FLIEGENDEN ZIGARREN" Städte und Dörfer überflogen,
sehen wir heute sehr anschaulich auf humorvollen POSTKARTEN, gestaltet vom damals sehr populären Kunstmaler & Illustrator ARTHUR THIELE (1860-1936)... :-)

Zeppelin kommt !_resize.jpg


Dass die BEGEISTERUNG auch in unserer Region sehr groß war, bezeugt das folgende Faksimile aus dem >Senftenberger Anzeiger< von 1930:

Zeppelin über NL.jpg


Zurück zu „Kommentare“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste