Neues 262 - 2017-01-22

Die neue Form der Kommentarfunktion zu den
einzelnen Einträgen unter Neues
Benutzeravatar
Matthias
Administrator
Beiträge: 645
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 18:23
Wohnort: Senftenberg

Neues 262 - 2017-01-22

Beitragvon Matthias » Sa 21. Jan 2017, 09:30

Bild Bild Bild

Hier klicken, um zum entsprechenden Eintrag unter "Neues" zu springen...

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 620
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:39

Re: Neues 262 - 2017-01-22

Beitragvon Harald » So 22. Jan 2017, 14:02

Zeitung_Leser 2_resize.jpg

Da die oftmals erwähnte >ELSTER-CHRONIK< und der nachfolgend erschienene >SENFTENBERGER ANZEIGER< die Grundpfeiler unserer lokalhistorischen Recherche bilden, soll deren "Geburtsstunde" heute ganz besonders gewürdigt werden.

ELCH 1_resize.jpg

Vor nunmehr 142 Jahren wandte sich Anfang Januar die
Redaction und Expedition des >SCHLESISCH-SÄCHSISCHEN ANZEIGERS< in ihrer allerersten Ausgabe mit folgender Grußbotschaft...

AN DIE GEEHRTEN LESER !

"Gleich dem Wandersmann, der eine Reise antritt und beim Hinaustreten sich nach Wind und Wetter umschaut, thut dieses BLATT mit vorliegender PROBENUMMER den ersten Schritt in die Oeffentlichkeit, wünschend, daß es wohl, aufgenommen und seine Bahn dadurch erleichtert werden möge.
Und gleichwie gewiß jeder Wanderer frohen Muthes das sich gestellte Ziel zu erreichen hofft und rüstig darauf zu schreitet, wollen auch wir freudig unser Ziel, den Orten RUHLAND, ORTRAND, MÜCKENBERG, BOCKWITZ & LAUCHHAMMER, sowie der ländlichen und weiteren Umgebung ein reichhaltiges, praktisches und dabei billiges Blatt zu bieten, anstreben.
Es ist eine anerkannte Thatsache, daß während der letzten 5 bis 6 Jahre in unserer bis dahin so ruhigen, man könnte sagen abgeschlossenen Gegend ein reger VERKEHR, ein frischer pulsierendes Leben zum Durchbruch gekommen ist, hauptsächlich hervorgerufen durch die Herstellung verschiedener gemeinnütziger und industrieller UNTERNEHMUNGEN, unter welchen der Bau dreier BAHNEN und die Erschließung von KOHLENWERKEN obenan stehen...
Von keinem der in der weiteren Umgegend erscheinenden BLÄTTER kann auf die localen Angelegenheiten und Verhältnisse genannter Orte genügend Rücksicht genommen werden und demzufolge ist auch keins so verbreitet, daß es sich von Behörden sowohl wie von Privaten und besonders Gewerbetreibenden diesseits mit Erfolg benutzen ließe.
Nachfrage bedingt Angebot und wir wollen als Beispiel nur anführen, daß es bis jetzt für den Geschäftsmann in Ruhland, Ortrand, Mückenberg oder deren Umgegend kein Blatt gab, wo er seine Waaren oder Erzeugnisse dem einheimischen Publikum wirksam anbieten konnte.

Zeitung_Stammtisch_resize.jpg

Durch dieses Blatt nun wird diesem Bedürfnis abgeholfen und geben wir mit dem Inhalt dieser NUMMER eine gedrängte Probe der folgenden.
In der Rubrik >POLITISCHES< werden wir alle wichtigeren politischen Ereignisse so schnell als irgend möglich mittheilen, also vom Neuen immer das Neueste, und zwar in faßlicher, ansprechender Form.
Hieran werden sich während der Sitzungsperioden die >REICHS~ & LANDTAGSBERICHTE< schließen, kurzgefaßt , aber vollständig und übersichtlich, und wird besonders, wenn einer der Herren ein gutes, kräftiges oder denkwürdiges Wort gesprochen, dasselbe gebührend zur Aufzeichnung gelangen.
Um die nun folgende Rubrik >HEIMATHLICHES & PROVINZIELLES< möglichst reichhaltig und erschöpfend zu gestalten, werden wir alles Mögliche aufbieten und uns besonders die Gewinnung von Berichterstattern angelegen sein lassen.
Es sollen in dieser Rubrik Platz finden BERICHTE und Besprechungen über heimathliche Vorgänge und Angelegenheiten, ferner MITTHEILUNGEN über die behördlichen Verordnungen etc. aus den betreffenden Kreisstädten, soweit sie auf unsere Leser Bezug haben, und schließlich NEUIGKEITEN aller Art aus den Provinzen Schlesien und Sachsen und den uns sonst benachbarten Orten.
Gleichzeitig bitten wir Jeden in Stadt und Land, dem etwas Bemerkenswerthes aufstößt auf der Straße, im Feld und Wald, uns Mitarbeiter zu werden; alles Verwendbare wird gern und mit bestem Dank aufgenommen. Von vornherein erklären wir aber, daß solche AUFSÄTZE, wo Jemand an Persönlichkeiten sein Müthchen kühlen oder sich reiben will, von der Aufnahme hier ausgeschlossen bleiben müssen.
Die weiteren Abtheilungen >VERMISCHTES< und >LAND~ & VOLKSWIRTHSCHAFTLICHES, STATISTISCHES etc.< sind von allgemeinem Interesse, auch die kleinen Rubriken
(>KIRCHLICHE & STANDESAMTLICHE NACHRICHTEN,
TAGES~ & GESCHÄFTSKALENDER<)
werden gewiß Anerkennung finden.
Von ganz besonderer Wichtigkeit für Jedermann, der etwas bekannt zu machen hat, ist nun schließlich der den ANZEIGEN gewidmete Theil des Blattes und laden wir zu recht fleißiger Benutzung desselben zu Bekanntmachungen aller Art ganz ergebenst ein..."

>Daß nicht der Mann allein, sondern auch Frau und Kind
in des Gebot'nen reicher Fülle etwas find'-
daran erkenn' ich eines Blattes richt'ge Leitung,
und darum halte ich nun diese Zeitung.<

Am 25. September wurde der geneigten Leserschaft die Umbenennung in
>ELSTER-CHRONIK< offenbart, nachdem man die bislang gebräuchlichen Benennungen >Anzeiger / Wochenblatt / Tageblatt u.a.< geflissentlich umging:

ELCH 2_resize.jpg

Am 2. Oktober war es dann soweit:
die >ELSTER-CHRONIK< trat mit der Nummer 1 ihren lokalen "Siegeszug" an !

ELCH 3_resize.jpg

Die Familiendynastie GRUBANN blieb ihrem einstigen Versprechen an die Leserschaft zeitlebens treu:
"Wir werden uns bemühen, stets vom Neuen das Neueste, vom Guten das Beste zu bringen und die Aufgabe, die wir uns oben gestellt haben, zu lösen streben!"

Dafür gilt den GRUBANNS das uneingeschränkte Dankeschön aller
HEIMATFORSCHER, ~KUNDLER & ~FREUNDE.
Habt Dank für diese einzigartige historische Quelle !

Zeitung_ohne.jpg


Zurück zu „Kommentare“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast