Neues 286 - 2017-07-16

Die neue Form der Kommentarfunktion zu den
einzelnen Einträgen unter Neues
Benutzeravatar
Matthias
Administrator
Beiträge: 639
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 18:23
Wohnort: Senftenberg

Neues 286 - 2017-07-16

Beitragvon Matthias » Sa 15. Jul 2017, 08:53

Bild Bild Bild Bild

Hier klicken, um zum entsprechenden Eintrag unter "Neues" zu springen...

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 616
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:39

Re: Neues 286 - 2017-07-16

Beitragvon Harald » Sa 15. Jul 2017, 13:35

Schulsport_resize.jpg
Um außerhalb des organisierten VEREINSSPORTS auch den BREITENSPORT zu fördern, hielten die Schulen ab 1920 die bereits erwähnten REICHSJUGENDWETTKÄMPFE [RJW]
ab, bei denen das
REICHSJUGENDSPORTABZEICHEN
an Jungen und Mädchen in 3 Altersklassen,
der Tertia~ (10-12), Sekunda~ (13-15) und Primastufe (16-18) entsprechend,
im Sommer im DREIKAMPF (Laufen, Springen, Werfen),
im Winter für TURNLEISTUNGEN verliehen wurde.
Das Abzeichen wurde in Gold, Silber und Bronze den Jungen als ANSTECKNADEL,
den Mädchen als BROSCHE überreicht.

Reichsjugendsportabzeichen_resize.jpg

„An den REICHSJUGENDWETTKÄMPFEN beteiligen sich wohl heute ausnahmslos alle höheren Lehranstalten. Durch diese Kämpfe ist ein gewisses Leistungsprogramm in den Turnbetrieb der höheren Schulen hineingekommen.
Die Wettkämpfe sehen Übungen vor, die man als normales Leistungsmuß von jedem Schüler, der nur einigermaßen gesund ist, verlangen darf. Mit Absicht sind die Übungen so ausgewählt, daß nicht nur die jugendlichen >Kanonen< sie erfüllen können, sondern daß sie von jedem gesunden Jugendlichen erreicht werden, der auf dem Gebiete der Leibesübungen mit Eifer und Ernst an sich gearbeitet hat, und zwar nicht nur auf seinem besonderen Neigungsgebiete, sondern allseitig als Turner, Sportler, Schwimmer usw.
Wer sich nicht allseitig geübt hat, wird in den REICHSJUGENDWETTKÄMPFEN versagen…“

Im ersten Wettkampfjahr 1920 nahmen bereits 45000 Jungen und Mädchen teil, 1924 waren es schon 225000 und 1928 sogar 350000.
Dass die Durchsetzung dieser Breitensport-Initiative allerdings anfänglich auf VORBEHALTE und erst später auf GEGENLIEBE stieß,
geht aus amtlichen Mitteilungen von 1921 und 1924 hervor:

amtl.M_resize.jpg

Interessant sind diesbezüglich auch die Einträge in der
>CHRONIK DER KATHOLISCHEN VOLKSSCHULE SENFTENBERG
1893-1932<.
Anfangs beschränkte man sich auf Kurzmeldungen:

Kath. VS_resize.jpg

1923: „Erstmalig wurden in diesem Jahre die von Herrn Minister angeordneten RJW abgehalten.“
1924: „Am 8.9. fanden die RJW statt. Eine verhältnismäßig große Zahl unserer Schüler und Schülerinnen errangen Preise.“
1925: „Am 18.9. fanden die RJW statt. Unsere Schule hatte 19 Sieger, ein erfreuliches Resultat.“
1926: „Die RJW fanden in diesem Jahre am 25.8. statt.“
1927: „Die RJW wurden am 31.8. abgehalten.“
1928: „Die RJW fanden am 14.9. statt. Von allen Schulen nahmen 270 Kinder teil. Davon waren 192 Sieger. Von unserer Schule gingen als Sieger 39 Kinder hervor und zwar 14 Knaben und 25 Mädchen. Unter den 5 ersten Siegern waren 3 von unserer Schule und zwar Weber mit 61 Punkten, Kollenda mit 61 Punkten und Michalowski mit 58 Punkten. Gewiß ein erfreuliches Resultat, auf das wir stolz sein dürfen.“
1929: „Die RJW waren am 27.8. Von unserer Schule beteiligten sich etwa 100 Schüler und Schülerinnen, davon waren 45 Sieger, eine Freude für die Kinder und Lehrpersonen.“

Man übertrug natürlich den REICHSJUGENDWETTKÄMPFEN auch eine politische Funktion:
Um die Identifikation der Jugend mit der Weimarer Republik zu fördern, fanden die Wettkämpfe gewöhnlich jedes Jahr am 11. August, dem Tag der Unterzeichnung der Weimarer Verfassung durch den Reichspräsidenten, bzw. im selben oder darauffolgenden Monat statt.
Deshalb wurde 1930 auch ein etwas längerer Chronik-Eintrag verfasst:

„Für die Kinder der Klassen VII – IV wurde am 11.8. die diesjährige Verfassungsfeier ein den einzelnen Klassen gehalten. Die Kinder der Klassen III – I aller Schulen marschierte zum Sportplatz in der Mittelstraße. Hierselbst fand für alle Kinder der oberen Klassen aller Schulen eine gemeinsame VERFASSUNGSFEIER statt. In dieser hielt Rektor Lehmann die Festrede.
Gesänge der Kinder von Schule I verschönten die Feier.
Im Anschluß daran begannen um 9½ Uhr die RJW.
Von unserer Schule beteiligten sich an den Wettkämpfen 49 Kinder, davon waren 19 Sieger. Um 15 Uhr versammelten sich die Kinder in den Schulen und marschierten zum Marktplatz. Hier schlossen sich die städt. Körperschaften dem Zuge an, und es erfolgte der Ausmarsch nach dem Schützenhaus. Daselbst fand zunächst die Siegerverkündigung der Wettkämpfer statt.
Dann wurde klassenweise gespielt und geturnt. Auch für das leibliche Wohl der Kinder war gesorgt. Um 19 Uhr fand die Verfassungsfeier der Stadt Senftenberg auf dem Schützenhausplatz statt. Bei dieser hielt Herr Bürgermeister Lindemann die Festrede. Bei Eintritt der Dunkelheit erfolgte der Einmarsch nach der Stadt. Fähnchen und Lampions in den Reichsfarben erhielten die Kinder von der Stadtverwaltung.
Unsere Schule hatte als einzige einen FESTWAGEN im Zuge,
der von 8 Zwergen gezogen wurde und allgemeines Aufsehen erregte.“

Spätere Aussagen im o.a. >Zentralblatt< hatten dann offenkundig konkrete Ziele anvisiert:

„Die REICHSJUGENDWETTKÄMPFE haben ihre Bedeutung als große jährliche
>GESUNDHEITSSCHAU & LEISTUNGSBESICHTIGUNG<
unserer gesamten Schuljugend und gehören in den Erziehungsplan jeder Schule.
Die REICHSJUGENDABZEICHEN sind die Auszeichnungen,
die nach diesem MANÖVER verliehen werden und die die Jugend als GEFREITENKNÖPFE mit Stolz tragen will, darf und soll –
als Zeichen der Gesunderhaltung und eines starken WEHRKRAFTWILLENS…“

KEIN Schelm, der Böses dabei denkt…! :shock:

Helden_resize.jpg

Klaus
Beiträge: 35
Registriert: Do 6. Apr 2017, 15:54

Re: Neues 286 - 2017-07-16

Beitragvon Klaus » So 16. Jul 2017, 09:49

Zu bemerken ist, dass die Siegerurkunden 1928 in Senftenberg vom Mitglied des Deutschen Reichsausschuss für Leibesübungen, Herrn Dr. Lewald unterschrieben wurden.
Dieser war 1936 der Cheforganisator der olympischen Spiele in Berlin.
Ich versuche mal, eine Urkunde an diesen Kommentar beizufügen. Mal sehen, ob ich das zustande bringe.
Klaus
Dateianhänge
reichsjugendwettkaempfe 1928 (2).jpg
Urkunde


Zurück zu „Kommentare“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste