Neues 126 - 2014-04-21

Die neue Form der Kommentarfunktion zu den
einzelnen Einträgen unter Neues
Benutzeravatar
Matthias
Administrator
Beiträge: 639
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 18:23
Wohnort: Senftenberg

Neues 126 - 2014-04-21

Beitragvon Matthias » Mo 21. Apr 2014, 09:25

Bild Bild


Hier klicken, um zum entsprechenden Eintrag unter "Neues" zu springen...

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 616
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:39

Re: Neues 126 - 2014-04-21

Beitragvon Harald » Mo 21. Apr 2014, 10:20

Uns Kinder in der Werkssiedlung Wredestraße in Senftenberg II interessierte eigentlich wenig, woher die Grubenzüge mit Rohbraunkohle kamen, die am oberen Ende besagter Straße bimmelnd vorüber fuhren, um ihre Last im nahen Kohlebunker der Brikettfabrik MEUROSTOLLN zu entladen. Aus der Grube, die sich unmittelbar hinter der Fabrik in Richtung SAUO zog, konnte die Kohle nicht sein, weil dieser Tagebau bereits ausgekohlt war. Dies wussten wir deshalb so genau, weil er unser gelegentlicher "Abenteuerspielplatz" war, über den ich schon an anderer Stelle berichtete. Möglicherweise war dies ja die einstige, sehr ominöse
>SENFTENBERGER STADTGRUBE< , deren Standort mit SAUO angegeben wird und die mir deshalb immer noch Rätsel aufgibt. Dagegen waren die Ruinen der ehemaligen Fabrik >ELISABETHSGLÜCK< , deren Grubenbetrieb allerdings schon 1928 eingestellt wurde, noch nach dem Krieg lange Zeit dem Verfall preisgegeben.
Neben den wenigen statistischen Angaben zu beiden Gruben aus dem
>Findbuch - Braunkohlengruben in der Niederlausitz<
Gruben_resize.jpg

bleibt uns wiederum nur der >Senftenberger Anzeiger< als Faktenquelle.
Hier der Kurzbericht vom 28. October 1898 von den Anfängen auf
>ELISABETHSGLÜCK<:

"Durch verschiedene über die Grube >ELISABETHSGLÜCK< cursirende Mittheilungen zur direkten Information veranlaßt können wir heute als authentisch mittheilen, daß die neue Briketfabrik auf der Grube 'Elisabethsglück' im Bau rüstig vorwärts schreitet und sollen am 5. November d. J. bereits die Dächer aufgebracht werden.
Die jetzigen Besitzer, Senftenberger Kohlenwerke, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, legen den Bau gleich so groß an, daß die jetzige Fabrik mit 3 Pressen und täglicher Leistung von 15 Waggons Leistung erweitert werden kann.
Die Firma besitzt heute in ihren Terrains bereits einen amtlich nachgewiesenen förderbaren Kohlenreichthum von über 60 Millionen Hectoliter im ersten Flötz und weitere 75 Millionen Hectoliter im zweiten Flötz und scheint noch weitere Felderläufe zu planen.
An der FIRMA sind betheiligt:
(1) Die Handels-Gesellschaft F.W. Kraus & Co., Montanwerke, mit einer Baar-Einlage von 150,000 Mk.
(2) der Kaufmann Friedrich Eppens und
(3) der Kaufmann W. Windmöller, in Firma Eppens & Co. in Berlin mit einer Baar-Einlage von je 75,000 Mk., zusammen 150,000 Mk.
Die Firma hat weitere 300,000 Mk. Bankkapital aufgenommen.
Wir hoffen, daß das Unternehmen und unsere so vergrößerte heimische Industrie die gewünschten segensreichen Wirkungen für unsere Stadt und Umgegend haben möge."

Möglicherweise waren die Firmengründer auf folgendes Angebot eingegangen:
BK-Lager_resize.jpg

Bei allem Segen für unsere Region, den die Kohle mit der Schaffung von Arbeitsplätzen brachte, wurden jedoch schon 10 Jahre später die ersten Klagen und Proteste der Bevölkerung im Umland der Tagebaue laut, weil selbige zu einer Absenkung des Grundwasserspiegels führten.
Am 13. August 1909 wurde seitens des Senftenberger Magistrats & des damaligen Bürgermeisters ZIEHM folgende Mitteilung, ebenfalls im >Senftenberger Anzeiger<, veröffentlicht:

"Fortgesetzt bei uns angebrachte Klagen von Besitzern von BRUNNENANLAGEN im Stadt~ und Flurbezirk und in Senftenberg II (Meurostolln) über einen erheblichen RÜCKGANG des WASSERSTANDES in den Brunnen auf ihren Grundstücken, der an mehreren Stellen schon zum Versiegen des Wassers geführt hat, veranlassen uns, die Eigentümer von Privatbrunnen darauf hinzuweisen und ihnen den Rat zu geben, fortan und soweit es noch nicht geschieht, unter Zuziehung von einwandfreien Zeugen eine Messung des Wasserstandes in ihren Brunnenanlagen in kurzen Zwischenräumen vorzunehmen und fortzusetzen, um dadurch in den Stand gesetzt zu werden, gegebenen Falls einen glaubwürdigen Nachweis über eine eintretende Verschlechterung ihrer Brunnen führen und ihre berechtigten Ansprüche gegen den Schuldigen erheben zu können.
In solchen Fällen, in denen das Wasser in einzelnen Brunnen ganz verschwindet oder schon verloren gegangen ist, wollen die betreffenden Besitzer uns entweder schriftlich Mitteilung machen oder Anzeige in unserem Bureau erstatten."

Abschließend die Bitte, uns auf der Suche nach Faktenmaterial (Texte, Bilder, Karten) zum Thema >STADTGRUBE< zu unterstützen.
Großes Dankeschön im Voraus ! ;-)

Frank66
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 09:44

Re: Neues 126 - 2014-04-21

Beitragvon Frank66 » Mi 23. Apr 2014, 18:56

Link zum Messtischblatt von 1904 zum Thema Stadtgrube.

http://www.deutschefotothek.de/document ... _4449_1904

Benutzeravatar
Matthias
Administrator
Beiträge: 639
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 18:23
Wohnort: Senftenberg

Re: Neues 126 - 2014-04-21

Beitragvon Matthias » Mi 23. Apr 2014, 19:38

Unbenannt.PNG


Diese (siehe Pfeil) ?

Frank66
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 09:44

Re: Neues 126 - 2014-04-21

Beitragvon Frank66 » Do 24. Apr 2014, 10:14

Da wo der blaue Pfeil hinzeigt ist die Fabrik Stadtgrube

Link zum Messtischblatt von 1920 zum Thema Stadtgrube.

http://www.deutschefotothek.de/document ... _4449_1920

Hier ist zu sehen, das die Bikettfabrik aus dem Tagebau Marie III mit Kohle versorgt wird. Damals gehörte die Fabrik bereits zu den Anhaltischen Kohlenwerken (seit 1912) und produzierte noch bis 1925. Danach wurde sie abgerissen.


Zurück zu „Kommentare“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron