Neues 490 - 2021-10-24

Die neue Form der Kommentarfunktion zu den
einzelnen Einträgen unter Neues
Benutzeravatar
Matthias
Administrator
Beiträge: 639
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 18:23
Wohnort: Senftenberg

Neues 490 - 2021-10-24

Beitragvon Matthias » Sa 23. Okt 2021, 08:13

Bild

Hier klicken, um zum entsprechenden Eintrag unter "Neues" zu springen

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 616
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:39

Re: Neues 490 - 2021-10-24

Beitragvon Harald » Mo 25. Okt 2021, 17:30

Du fehltst_resize.jpg

In Trauer beugen wir das Haupt !
Wir hätten es wohl nie geglaubt,
dass ER uns wird so früh entrissen.
Erschüttert sind nun allesamt,
die NORBERT JURK recht gut gekannt.
– und nunmehr arg vermissen.

Er sah sich nie als Historiker-Grande,
war auch nicht scharf auf nen Orden am Bande,
Gelegentlich hab‘ ich mich dennoch gefragt,
warum hat im Rathaus nie jemand gesagt:
„Es wird langsam Zeit, den Herrn JURK mal zu ehren,
als Heimatbuchautor tat er sich bewähren !“…
Alljährlich legte er uns, man glaubt es kaum,
ein neues Buch unter den Weihnachtsbaum.
Er gab sich mit der engeren Heimat zufrieden:
von Rauno im Norden bis Buchwalde im Süden,
von Senftenberg-West bis nach Reppist im Osten,
bezog er seine Beobachtungsposten,
hielt fest unsern Kohlenpott in zahllosen Bildern,
die den Alltag der Bürger von damals uns schildern.

Jetzt ist es verstummt, das „Gewissen der Stadt“,
eine Ehrung, falls es sie gibt, findet ohne ihn statt.
Ich erteile ihm deshalb noch einmal das Wort:
er lädt alle Freunde zum Heimatort~
ausflug durch die von ihm hinterlassene BÜCHERWELT.
So hat ER sie UNS einstmals vorgestellt:


Buecher 1_resize.jpg

„Ich möchte mit diesem Buch eine BILDERREISE in meine ALTE HEIMAT, gelegen an den ehemaligen Senftenberger & Raunoer WEINBERGEN unternehmen, und Sie sollen mich dabei begleiten.
Hier werden wir BILDER entdecken, die in uns längst verblasst sind. Umso mehr freuen wir uns über ein Wiedersehen mit dem VIKTORIAGARTEN, dem Ortsteil RAUNO, dem unvergessenen SAUO, der HÖHE 304, dem „Grünen Teich“ und vielen anderen unvergessenen ORTEN, MENSCHEN & BEGEBENHEITEN…“

(1) >Erinnerungen an meine alte Heimat rund um die Senftenberger
Höhe 304< (2010)

„Ich möchte zusammen mit Ihnen unsere HEIMATSTADT neu entdecken. SENFTENBERG – wie hast du dich in den letzten 100 Jahren verändert? Von einer Wald~ & Wasserlandschaft, in der überwiegend Weinbau, Landwirtschaft und Fischfang betrieben wurde, zu einer recht erfolgreichen, aber auch schmutzigen KOHLENGEGEND.
Allerdings brachte der BERGBAU der Stadt und seinen Bewohnern ARBEIT & WOHLSTAND…Lassen Sie uns gemeinsam durch SENFTENBERG wandern und uns beim Betrachten der BILDER aus verschiedenen Epochen der letzten 100 Jahre erinnern…“

(2) >Streifzüge durch meine Heimatstadt Senftenberg< (2011)

„Entdecken Sie bei dieser kleinen BILDERREISE in die ALTE HEIMAT längst vergessene BILDER & GESCHICHTEN aus der KINDER~ & JUGENDZEIT…Mein Dank gilt dem gebürtigen Reppister HANS HÖRENZ, der mich mit seinen heimatkundlichen & journalistischen Erfahrungen auf dem ERINNERUNGS-STREIFZUG begleitete und es mir ermöglichte, FOTOS aus seinen persönlichen ALBEN und seiner umfangreichen BILDERSAMMLUNG auszuwählen…“
(3) >Heimaterinnerungen / Rauno – Reppist – Marie III< (2014)

„Die SENFTENBERGER HEIMATGESCHICHTE liegt mir schon immer am Herzen, wobei die Entwicklung der EISENBAHN in meiner Heimatstadt einen großen Platz einnimmt. Jedoch kann man nicht alles schreiben oder in Bildern zeigen. Für mich als EISENBAHNER, der immerhin schon 38 Dienstjahre tätig ist, war und ist es immer eine interessante Aufgabe, das tägliche Geschäft in meinem Aufgabenbereich am Laufen zu halten. 18 Jahre war ich als LOKOMOTVFÜHRER im Bahnbetriebswerk Senftenberg, danach als LOKLEITER in verschiedenen Dienststellen tätig. Seit 3 Jahren arbeite ich wieder in Senftenberg bei DB Cargo als DISPONENT Fläche.
Es waren MEINE ELTERN, beide EISENBAHNER mit Leib & Seele, die mich für die EISENBAHN begeisterten. Wie bei mir, arbeiteten auch bei vielen meiner Kolleginnen & Kollegen fast die ganze FAMILIE & VERWANDTSCHAFT bei der EISENBAHN…Ich hoffe, mit diesem Buch vielen Senftenbergern interessante Einblicke in die Eisenbahngeschichte geben zu können…“

(4) >Senftenberger Eisenbahngeschichte(n)< (2016)

„In Zeiten, da täglich von einem immer drängenderen KOHLEAUSSTIEG gesprochen wird, möchte ich mit vorliegendem Buch über die ARBEIT der fleißigen BERGLEUTE berichten, die über viele Jahrzehnte für den Wohlstand unserer Region sorgten. Dass dies nicht ohne z.T. einschneidende EINGRIFFE IN DAS LEBEN der hiesigen Bevölkerung bei gleichzeitig drastischer VERÄNDERUNG DES LANDSCHAFTSBILDES vonstatten ging, gehört aber auch zur ganzen Wahrheit. Wenn, wie geplant, spätestens 2038 der LETZTE KOHLEBAGGER im Lausitzer Revier den Betrieb einstellt, wird nach mehr als 150 Jahren ein SCHLUSSSTRICH gezogen. Doch wer weiß es schon genau ? Vielleicht kommt es aber auch ganz anders und die Menschen werden im Jahre 2200 hier erneut die Erde aufreißen, um nach der letzten noch verbliebenen KOHLE zu schürfen…“
(5) >Senftenberg und der Großtagebau Meuro / Kohle – Arbeit – Heimat< (2019)

„Ich möchte in diesem Buch zurückschauen auf meine KINDER~ & JUGENDZEIT. In meiner HEIMATSTADT SENFTENBERG befinden sich einige ORTE & EINRICHTUNGEN, die ich sehr oft besuchte und an die ich mich gern erinnere. So wie mir, wird es bestimmt auch vielen anderen gehen, die hier aufgewachsen sind. Viele EINRICHTUNGEN haben sich verändert, sind ganz verschwunden oder neu entstanden. Es gibt auch ORTE, die wir schon mit unseren ELTERN oder GROSSELTERN besuchten. So können wir noch heute unseren KINDERN & ENKELKINDERN den schönen STADTPARK, das HEIMATMUSEUM, sowie den TIERPARK zeigen. In meiner Kindheit gab es dort noch die beliebten BRAUNBÄREN, denen man stundenlang zuschauen konnte. Fahren mit dem Paddelboot auf der SCHWARZEN ELSTER oder spielen auf dem SPIELPLATZ an der Parkgaststätte gehörten zu einem schönen Sonntagsausflug. Bei einem Besuch im Heimatmuseum lernte man viel über die GESCHICHTE UNSERER HEIMAT. Bevor im Jahre 1973 der Senftenberger See eröffnet wurde, war im Sommer für uns Kinder die BADEANSTALT ein großer Freizeitspaß, wo man für wenig Geld gut versorgt und sicher beaufsichtigt fast den ganzen Tag verbringen konnte. Es gab Badespaß, Neptunfeste, Ausstellungen, oder man vergnügte sich auf dem ABENTEUERSPIELPLATZ. Auf der Heimfahrt gab es noch ein leckeres Eis an der EISDIELE. Ich denke, der eine oder andere wird beim Durchblättern sagen: „Da war ich auch schon“ oder „Das habe ich auch erlebt“…“
(6) >Meine Heimatstadt Senftenberg< (2020)

Buecher 2_resize.jpg

Weitere BÜCHER von NORBERT JURK:

(7) >Leben und Wohnen in meiner Heimatstadt Senftenberg und den Gemeinden< (2012)

(8) >Unterwegs mit Ilse, Marga, Renate-Eva, Erika & Anna-Mathilde durch das Senftenberger Braunkohlenrevier< (2013)

(9) >Eine Reise mit der Zschipkau – Finsterwalder – Eisenbahn durch unsere Heimat< (2015)

(10) >Senftenberg im Wandel der Zeit< (2017)

(11) >Bilder aus der Senftenberger Schulgeschichte< (2018)

EIN GUTER FREUND verließ mit ihm
die Welt, die voller Sonne schien,
so lang sie ihn getragen.
Nun senkt sich dunkle Nacht herein,
und lässt uns stumm betroffen sein
in Wehmut und stillem Klagen.

NJ_resize.jpg


Zurück zu „Kommentare“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste