Neues 495 - 2021-12-05

Die neue Form der Kommentarfunktion zu den
einzelnen Einträgen unter Neues
Benutzeravatar
Matthias
Administrator
Beiträge: 639
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 18:23
Wohnort: Senftenberg

Neues 495 - 2021-12-05

Beitragvon Matthias » Sa 4. Dez 2021, 10:43

Bild Bild Bild Bild

Hier klicken, um zum entsprechenden Eintrag unter "Neues" zu springen

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 616
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:39

Re: Neues 495 - 2021-12-05

Beitragvon Harald » Mo 6. Dez 2021, 17:46

PP_resize.jpg
Die DEUTSCHE KIRCHE, oder wie in den >Annales Senftenbergensis< verzeichnet,
die ORDENTLICHE STADT~ & DEUTSCHE PFARR-KIRCHE ist den Aposteln PETRUS & PAULUS geweiht, deren Figuren bis zur Renovation im Jahre 1891 am vorhandenen Hauptaltar, und zwar PAULUS mit dem Schwert und PETRUS mit dem Schlüssel, angebracht waren, die aber nach der Renovation, als der Altar abgenommen wurde, ebenfalls mit beseitigt worden sind. Das Fest dieser beiden SCHUTZPATRONE DER KIRCHE fällt auf den 29. Juni und wurde in katholischer Zeit unter großem Zulauf des Volkes besonders festlich begangen, woraus sich auch der beliebte PETER – PAUL - MARKT entwickelte, der noch bis auf den heutigen Tag besteht. Die gegenwärtige, massive DEUTSCHE KIRCHE ist, so alt sie auch sein mag, keineswegs das erste christliche Gotteshaus in Senftenberg. Die ersten christlichen Gotteshäuser waren sehr einfacher Natur, klein und aus Holz erbaut, so auch DIE ERSTE CHRISTLICHE KIRCHE in SENFTENBERG, die, wenn auch nicht in der schützenden BURG selbst, so doch in ihrer unmittelbaren Nähe erbaut wurde. Mit wachsendem Glaubenseifer unter den Bewohnern der hiesigen Gegend – angefacht durch die Meißener Bischöfe – genügte die einfache KAPELLE bald nicht mehr, und das Bedürfnis, ein großes und festes GOTTESHAUS zu besitzen, wurde stärker. In der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts, als der GOTISCHE BAUSTIL in der Blüte stand, wurde wohl auch die gegenwärtige
DEUTSCHE KIRCHE ZU SANKT PETRI & PAULI errichtet.

Von jeher wurde einem neuerbauten GOTTESHAUSE der NAME EINES HEILIGEN beigelegt, der dann als PATRON der Kirche verehrt wird.
Sein BILD schmückt zumeist den HOCHALTAR.
In den ältesten Zeiten erhielten manche KIRCHEN ihre NAMEN von deren Gründern, Stiftern, Erbauern oder ehemaligen Besitzern. Nach jetzt geltender Sitte wird JEDE KIRCHE „göttlichen Personen, Engeln oder Heiligen“ geweiht bzw. unter deren Schutz gestellt und die Gemeinde begeht nach kirchlicher Ordnung das NAMENSFEST ihrer Kirchenpatrone oder Schutzheiligen in hochfeierlicher Weise.

Doppelpack_resize.jpg
Nur die KATHOLISCHE KIRCHE in SENFTENBERG beruft sich auf ihre, durch ein vorgestelltes „SANKT“ gekennzeichneten HEILIGEN, während die EVANGELISCH KIRCHE in SENFTENBERG auf das „SANKT“ verzichtet.
Im Laufe der Zeit wurden aber auch Evangelische Kirchen mit "Sankt" im Namen versehen, weil sie nach PERSONEN benannt sind, die in der BIBEL vorkommen. An der Heiligkeit dieser Menschen besteht sozusagen kein Zweifel, denn sie sind ja auch in der >Heiligen Schrift< aufgeführt, in der Gottes Heilsgeschichte beschrieben ist. Da spielt es dann auch keine Rolle, ob es sich um Johannes, Markus, Thomas, Petrus oder Paulus handelt
– wenn sie nur zu den 12 JÜNGERN gehörten, die von JESUS persönlich ausgesucht wurden.

Der KULT um die Apostelfürsten PETRUS & PAULUS reicht bis in die ersten Jahrhunderte des Christentums zurück;
ihre Bildnisse standen schon auf den ältesten Altären. Gegenwärtig gibt es weltweit 614 PETER & PAUL KIRCHEN, davon allein in Bayern 185,
im Land Brandenburg lediglich 10, allen voran der DOM in Brandenburg (Havel)…

Die katholische Kirche hat die GEDENKTAGE der beiden Apostel an einem Tag zusammengefasst. PETRUS & PAULUS starben zwar nicht am selben Tag, wohl nicht einmal im selben Jahr, aber ihre LEBENSGESCHICHTEN sind eng miteinander verknüpft, ihre WEGE haben sich oft gekreuzt, verliefen manchmal auch parallel und beide erlitten ein ähnliches MARTYRIUM in derselben Stadt.

PETRUS hieß ursprünglich SIMON, war verheiratet und lebte mit seiner Familie in Kafarnaum, wo er den Lebensunterhalt als Fischer verdiente. Mit seinem Bruder ANDREAS begab sich SIMON zu Jesus Christus, der beide zu seinen Aposteln berief und zu SIMON sagte:
"Du bist PETRUS, der FELS, und auf diesen FELSEN will ich meine KIRCHE bauen". Durch diese Worte wurde SIMON zu PETRUS und später zum ersten Oberhaupt der Kirche, zum ersten PAPST…und das, obwohl er seinen Herrn und Meister vor dessen Tod DREIMAL verleugnet hatte...
Dennoch erhielt PETRUS bald eine hohe Stellung in Jerusalem, vollbrachte durch die Kräfte, die Jesus ihm und den übrigen Aposteln verliehen hatte, zahlreiche WUNDER, hielt vollmundige PREDIGTEN und unternahm ausgedehnte MISSIONSREISEN. Als er dann aber auch in Rom das Wort Christi verkünden wollte, ließ ihn Kaiser Nero verhaften und zum TOD AM KREUZ verurteilen. PETRUS‘s einzige Worte zu diesem Urteil waren, dass er mit dem Kopf nach unten gekreuzigt werden wolle, da er nicht würdig sei, wie Jesus Christus zu sterben.
Kein Flehen um sein Leben, keine Klage kamen über seine Lippen, als er im im römischen Circus des Nero wunschgemäß hingerichtet wurde
– mit dem Kopf nach unten am Kreuz.
Der große Kirchenfürst PETRUS wird offiziell als APOSTEL oder als PAPST dargestellt. Als Attribute hat er Schlüssel, Stab, Buch, Schriftrolle, Fisch, Kreuz oder Hahn bei sich. Häufig wurde auch die Szene der Kreuzigung (mit dem Kopf nach unten) künstlerisch wiedergegeben. Meist hat PETRUS einen runden, eher breiten Kopf und trägt einen RUNDBART. Ab dem Mittelalter wurde er auch kahlköpfig mit STIRNLOCKE abgebildet.
PETRUS IST SCHUTZPATRON der Päpste, der Metzger, Glaser, Schreiner, Uhrmacher, Schlosser, Schmiede, Bleigießer, Töpfer, Maurer, Ziegelbrenner, Brückenbauer, Steinhauer, Netzmacher, Tuchweber, Walker, Fischer, Fischhändler, Schiffer, der Schiffbrüchigen, der Büßer, der Beichtenden, der Jungfrauen, gegen Schlangenbiss, Fieber, Tollwut, Besessenheit, Fußleiden & Diebstahl.

Heilige_resize.jpg

PAULUS war als Sohn eines SCHRIFTGELEHRTEN in der heutigen Türkei zur Welt gekommen und auf den Namen SAULUS getauft worden. Er hatte die besten Lehrer und war hochgebildet – wurde allerdings in der Folgezeit zu einem fanatischen CHRISTENVERFOLGER. Als er den Auftrag erhielt, in Damaskus Christenverfolgungen zu organisieren, erschien ihm auf seinem Weg dorthin der gekreuzigte JESUS.
Überwältigt von diesem Ereignis, stürzte SAULUS blind zu Boden und musste laut Legende nach Damaskus geführt werden, wo ihn ein anderer Jünger Jesu wieder sehend werden ließ und ihn taufte.
Auf der Flucht vor ihn verfolgenden Feinden kam PAULUS, wie er sich jetzt nannte, nach Arabien, wo er für die BEKEHRUNG DER HEIDEN wirkte. Große Missionsreisen erfüllten sein Leben in den nächsten Jahren. In vielen Ländern gründete der Völkerapostel Christengemeinden, nicht ohne dafür mehrfach ausgepeitscht und gesteinigt zu werden, sowie manchmal Hunger und Durst bis an die Grenze des Aushaltbaren zu leiden.
Als er, möglicherweise als Gefangener, nach Rom kam und dort der Legende nach gemeinsam mit PETRUS vor NERO auftrat, wurde auch PAULUS schließlich zum Tode verurteilt. Am Ort seiner ENTHAUPTUNG sollen an den drei Stellen, an denen sein abgeschlagenes Haupt aufschlug, drei QUELLEN entsprungen sein.

PAULUS wurde meist als kleiner Mann, kahlköpfig und mit langem BART sowie hervortretender NASE abgebildet, auf späteren Darstellungen aber auch schon mal als kräftiger, großer Mann. Er trägt in der rechten Hand meist ein BUCH, in der linken Hand ein SCHWERT. Häufig ist er auch mit den o.a. drei QUELLEN zu sehen. Andere Attribute kommen bei PAULUS nur äußerst selten vor – gelegentlich mal eine Schriftrolle, wie bei PETRUS.
PAULUS IST SCHUTZPATRON der katholischen Presse, der Arbeiterinnen, der Theologen & Seelsorger, der Weber & Teppichweber, Sattler, Seiler & Korbmacher, gegen Ohrenkrankheiten & Krämpfe, Schlangenbiss, Angst, für Regen & Fruchtbarkeit der Felder.

DIE KIRCHE IST, WIE MAN SIEHT, JEDERZEIT FÜR JEDERMANN & ALLES GEWAPPNET !


Zurück zu „Kommentare“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron