Neues 496 - 2021-12-12

Die neue Form der Kommentarfunktion zu den
einzelnen Einträgen unter Neues
Benutzeravatar
Matthias
Administrator
Beiträge: 639
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 18:23
Wohnort: Senftenberg

Neues 496 - 2021-12-12

Beitragvon Matthias » Sa 11. Dez 2021, 09:49

Bild Bild

Hier klicken, um zum entsprechenden Eintrag unter "Neues" zu springen

Frank66
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 09:44

Re: Neues 496 - 2021-12-12

Beitragvon Frank66 » So 12. Dez 2021, 10:41

Wenn ein Bergbau-Unternehmen Fabrikarbeiter sucht, dann sicherlich für eine Brikettfabrik. Im Landeshauptarchiv Potsdam gibt es eine Akte mit dem Titel "Anlage einer Darrsteinfabrik und Kessel der Zeitzer Eisengießerei und Maschinenbauaktiengesellschaft auf der Grube Hörlitz bei Hörlitz 1888"

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 616
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:39

Re: Neues 496 - 2021-12-12

Beitragvon Harald » Mo 13. Dez 2021, 16:49

Logo_resize.jpg

In der Regel liest man nichts lieber, als BERICHTE darüber, wie das, was man heute in der engeren HEIMAT zu Gesicht bekommt, im Laufe der Zeit geworden ist. Man freut sich darüber, aus der GESCHICHTE DES HEIMATORTES zu erfahren, dass wir es heute in vielerlei Beziehung besser haben, als unsere Vorfahren in grauer Vorzeit.
DIE LIEBE ZUR HEIMAT
dem ORT, wo unsere Wiege stand, wir zum Kindergarten tippelten, die Schiefertafel im Ranzen zur Schule trugen, also unsere gesamte KINDHEIT verlebt haben, ist wohl eines der schönsten und edelsten GEFÜHLE, die wir im Herzen bewahren. Diese HEIMATLIEBE wird durch HEIMATFORSCHUNG gefördert, weil sich fast an jedes HAUS, an jede FAMILIE etwas knüpft, das einer Beachtung wert erscheint.
Für jede Kleinigkeit, die durch HEIMATFORSCHER der Vergessenheit entrissen wurde, wird uns die NACHWELT, hoffentlich irgendwann einmal, dankbar sein.
Es erfordert allerdings eine AKRIBISCHE ARBEIT und große MÜHE, aus Urkunden, Protokollen, Zeitungsmeldungen, Berichten und diversen Bilddokumenten die ORTSGESCHICHTE aufzuarbeiten. Als HEIMATFORSCHER ist man als „EINSAMER JÄGER & SAMMLER“ ständig auf der Suche nach bislang unentdeckten QUELLEN, um darin u.U. sogar ein paar „GOLDKÖRNER“ aufzuspüren.
Ob sich in den teils widersprüchlichen >ERINNERUNGEN< der Hörlitzer ZEITZEUGEN aus dem Jahre 1958 „goldene Krümel“ finden lassen, war für mich erst einmal unwichtig, denn es galt vordergründig, die leider überaus kurze Geschichte der >HÖRLITZER WERKE< (1891 - 1895) mit FAKTEN zu füllen, deren Fülle aber wohl eher bescheiden daher kommt.

Hoerlitzer Werke_Rechnung1902_resize.jpg

Der Hörlitzer Edmund R o s o l s k i erinnerte sich:

„Vor der Wende zum 20. Jahrhundert machte sich der BERGBAU breit. Zunächst kamen die BERGE dran. Die HÖRLITZER WERKE mit FABRIK & GRUBE begannen im Norden von HÖRLITZ (Schocken’s-Grube bei uns bekannt) und im Osten von HÖRLITZ-FLUR mit der FABRIK, bekannt als „Fabrik an der Schipkauer Bahn“. 1906 übernimmt die Ilse-Bergbau AG. die Kohlefelder in Hörlitz und beginnt mit der Auskohlung von Süden, Südosten und Nordwesten her. Beteiligt waren die HÖRLITZER WERKE, die Niederlausitzer Kohlewerke & die Ilse AG.
In wenigen Jahren waren die bäuerlichen Grundstücke und das DORF HÖRLITZ verschwunden. Die Einwohner des Dorfes hofften, daß aus der ausgekohlten Sandwüste ein neues, schönes Hörlitz entsteht. Obwohl es in HÖRLITZ-FLUR genügend Baugrundstücke gab, zogen aber nur wenige Hausbesitzer aus dem Dorf in die Flur.“

Der Nestor des Hörlitzer Heimatvereins, Dietmar S e i d e l, ergänzte:

„Der Teil von Hörlitz von der ehemaligen Feuerwehr bis nach Schipkau wurde vor 60 Jahren vom Tagebau Meuro restlos abgebaggert, Die HÖRLITZER WERKE befanden sich auf diesem Teil. Dadurch sind die zu WOHNUNGEN umgebauten ehemaligen FABRIKGEBÄUDE ebenfalls restlos verschwunden.
Wo sie einmal standen, ist nicht mehr festzustellen. Zu den Aussagen von Herrn Rosolski kann ich nichts sagen. Ich habe zu „Schocken’s Grube“ nie etwas gehört oder gelesen.“


schocken_resize.jpg

Willi Z e u m e r (Obersteiger in Rente) versuchte sich im Jahre 1958 als erster an einer ORTSCHRONIK, die rund 40 handgeschriebene Seiten umfasste. Wie er über Nacht zum CHRONISTEN wurde, und was ihm zu den >HÖRLITZER WERKEN< einfiel, liest sich darin so:

Am 16. März 1955 gab unsere Regierung eine >ANORDNUNG ÜBER DIE FÜHRUNG VON ORTSCHRONIKEN< bekannt, die im Gesetzblatt der DDR (Teil II / Nr. 17 vom 30.03.1955) allen Gemeinden zur Kenntnis gegeben wurde. So wird die Führung der ORTSCHRONIK zu einer gesellschaftspolitischen Aufgabe von entscheidender Bedeutung.
Um für unsere GEMEINDE HÖRLITZ eine solche >CHRONIK< zu erstellen, wurden vom Gemeinderat nachstehende 3 Personen gebeten, diese Arbeit zu übernehmen:
1. GR-mitglied & Rektor i.R. / Herr Jakob Bendziecha;
2. GR-mitglied & Schriftführer im Franz-Mehring-Werk / Herr Willi Kaiser;
3. Obersteiger i.R. / Herr Willi Zeumer;

Kurze Zeit nach dieser Auftragserteilung erkrankten die ersten beiden Mitglieder so schwer, dass Herr Bendziecha im Frühjahr 1956 aus dem Leben schied und Herr Kaiser vorzeitig seinen Dienst aufgeben musste und pensioniert wurde. So blieb mir als Dritter die Aufgabe allein überlassen, die EREIGNISSE & ERLEBNISSE von Anfang 1945 bis heute (1958) zu schildern:

„Selbst die BRAUNKOHLENINDUSTRIE war damals schon im DORF vertreten. Unter den HÖRLITZER BERGEN, unmittelbar hinter dem heutigen KLUBHAUS, dem früheren GASTHOF Noack (später Zahn und Wielop), wurde die BRAUNKOHLE ab 1878 im TIEFBAU abgebaut und später mit Hilfe von Abraumlöffel & ~eimerbaggern das gesamte Deckgebirge abgetragen und auf Halde gefahren. Das FLÖTZ, dem diese KOHLE entstammte, trat an mehreren Punkten am Fuße der in NÖ resp. N Richtung von SFB liegenden sog. HÖRLITZER~, Senftenberger~, Raunoer~ & Reppister WEINBERGE zu Tage, die ziemlich steil und unvermittelt aus der Ebene anstiegen und den Anfang eines PLATEAUS bildeten, das sich gegen 50 Meter aus der Ebene heraushob.
Die freigelegte BRAUNKOHLE wurde per Handarbeit im TAGEBAUBETRIEB gewonnen.
Anfangs wurde die KOHLE nur als ROHKOHLE verkauft, aber schon 1878 wurde mit dem Bau der BRIKETTFABRIK „HÖRLITZER WERK“ begonnen. Sie bestand aus 4 Pressen und war 36 Jahre lang in Betrieb. Erst 1914, kurz vor Ausbruch des 1. Weltkrieges, wurde sie stillgelegt und nach dessen Ende das FABRIKGEBÄUDE abgerissen. Brauchbare Steine & Eisenmaterialien wurden zu Bauzwecken wiederverwendet, alles Übrige als Schrott verkauft.
Von den damals zur FABRIK gehörenden GEBÄUDEN stehen heute noch an der „Fabrikstraße“, westlich vom heutigen SPORTPLATZ gelegen:
das Familienhaus, das ehemalige Verwaltungsgebäude, das Wohnhaus des Obersteigers und einige Baggerschuppen, die zu Wohnungen ausgebaut wurden.“


Letztlich fand ich noch etwas ZAHLENMATERIAL in der >Berg~ & Hüttenmännischen Zeitung< von 1892 über die WOHNBEDINGUNGEN der Hörlitzer Bergleute:

„Im Jahre 1890 wurden in der >GRUBE HÖRLITZ I< 76455 t Rohkohle gefördert. Von den 85 dort tätigen Arbeitern lebten 10 gegen Mietzins in Wohnungen, von den 5 Aufsichtsbeamten 4 mietfrei gegen Anrechnung auf deren Verdienst.
Von vielen Grubenbesitzern ist den MIETERN DER WERKSWOHNUNGEN entsprechend deren Beschaffenheit die VERPFLICHTUNG zur Aufnahme von fremden Arbeitern als KOSTGÄNGER ausdrücklich auferlegt worden.
Auf GRUBE MEUROSTOLLN müssen sie 2 bis 3 fremde Arbeiter als Kostgänger aufnehmen, während auf GRUBE HÖRLITZ die Arbeiterwohnungen zur Aufnahme von je 2 Schlafburschen eingerichtet worden sind.“


Auf jeden bergmännischen Laien wirken die nachfolgenden GEOLOGISCHEN FAKTEN in Text & Bild zwangsläufig schon etwas atemberaubend. Wem es vergönnt war, diese RIESENSTUBBEN IM TAGEBAU mit eigenen Augen zu sehen, fühlte sich sicher geadelt:

„In einer Reihe von TAGEBAUEN, so auch auf den HÖRLITZER WERKEN, findet man im Liegenden des FLÖTZES in einer Länge und Breite von je etwa 200 Meter eine große Anzahl aufrecht stehender Baumstümpfe, deren Wurzeln man auf ca. 2 bis 2 ½ Meter vom Stamm entfernt als grau-gefärbten Ton verfolgen konnte. Alle diese STÄMME waren in etwas mehr denn 1 Meter Höhe über dem Boden gleichmäßig wie abgeschnitten oder abgesägt. Welche GEWALT ist im Stande gewesen, dies zu vollbringen, denn alle diese STÄMME konnte man als einstige RIESEN DES WALDES bezeichnen. Die meisten von ihnen hatten einen Durchmesser von über 3 Meter und einen Umfang von 9-10 Meter.“ (1893)

stubben_resize.jpg

Abschließend noch „FAKTEN im Telegrammstil“ aus der Illustrierten Zeittafel >3 Jahrhunderte Lausitzer Braunkohlenbergbau<:

„1891 wird der TAGEBAU >HÖRLITZ I< (westlich von Senftenberg) mit der BRIKETTFABRIK der Fa. Hartwig & Co. in Betrieb genommen. 1895 ist die GRUBE ausgekohlt. 1896 wird der TAGEBAU >HÖRLITZ II< (westlich von Senftenberg) in Betrieb genommen. 1924 ist die GRUBE ausgekohlt.“

IN EIGENER SACHE:
Als ich ob meines nicht gerade ausufernden KOMMENTARS beim Administrator nachfragte, wie es ihm gelungen sei, SO VIEL MATERIAL zusammenzutragen, antwortete er mit einem Augenzwinkern:
„NUR ZUSAMMENGESAMMELT – BIN DOCH HEIMATFORSCHER!“ ;)

Frank66
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 09:44

Re: Neues 496 - 2021-12-12

Beitragvon Frank66 » Mo 13. Dez 2021, 22:03

Auszug aus der Zeitschrift „Berg- Hütten- und Salinenwesen im Preußischen Staate“ für das Betriebsjahr 1888

Die Grube Hörlitz bei Hörlitz hat den Lösungs- und Hauptförderstollen fertig gestellt, zur Kettenförderung eingerichtet und aus demselben die Vorrichtung des Flötzes in Angriff genommen. Gleichzeitig wurde daselbst der Betrieb einer mit zwei Pressen und Dampfteller-Apparaten versehenen Darrstein-Fabrik eröffnet.

Kann bei Google-Books nachgelesen werden.

Frank66
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 09:44

Re: Neues 496 - 2021-12-12

Beitragvon Frank66 » Di 14. Dez 2021, 08:21

Vergleicht man das Buch "3. Jahrhunderte Lausitzer Braunkohlenbergbau" mit den Originalquellen, dann muss man leider feststellen, das dieses Buch viele Fehler enthält.

Frank66
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 09:44

Re: Neues 496 - 2021-12-12

Beitragvon Frank66 » Di 14. Dez 2021, 09:01

Laut Einwohnerbuch des Kreises Calau aus dem Jahr 1925 hat ein Prokurist mit Namen Zschocke in Hörlitz Schipkauer Straße 3 gewohnt. Könnte es sein, das die Unternehmerfamile nicht Schocken, sondern Zschocke hieß?

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 616
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:39

Re: Neues 496 - 2021-12-12

Beitragvon Harald » Di 14. Dez 2021, 13:26

Das ist durchaus möglich. Ich werde weiter recherchieren. Danke.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 616
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:39

Re: Neues 496 - 2021-12-12

Beitragvon Harald » Mi 15. Dez 2021, 09:47

pferde_resize.jpg

Im Anfang des Jahres 1897 erschienenen >Senftenberger Anzeiger< sorgt sich die Verwaltung um die
FUTTERMITTEL für 2 PFERDE, die sicher nicht zum KOHLETRANSPORT, wohl eher für KUTSCHFAHRTEN eingesetzt wurden... :|


Zurück zu „Kommentare“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste

cron