Neues 137 - 2014-07-13

Die neue Form der Kommentarfunktion zu den
einzelnen Einträgen unter Neues
Benutzeravatar
Matthias
Administrator
Beiträge: 643
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 18:23
Wohnort: Senftenberg

Neues 137 - 2014-07-13

Beitragvon Matthias » So 13. Jul 2014, 11:09

Bild

Hier klicken, um zum entsprechenden Eintrag unter "Neues" zu springen...

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 618
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:39

Re: Neues 137 - 2014-07-13

Beitragvon Harald » So 13. Jul 2014, 17:54

Beim Begriff >KOSMOPOLIT< fällt mir spontan der vor 10 Jahren verstorbene und von mir sehr verehrte "Pointenmacher im Weltwitztheater" SIR PETER USTINOV ein.
Offiziell war Ustinov zeit seines Lebens britischer Staatsbürger, sah sich selbst allerdings stets als WELTBÜRGER - so die einfache Übersetzung von KOSMOPOLIT -, was er mit den Worten zu umschreiben pflegte:
„Ich bin ethnisch sehr schmutzig und sehr stolz darauf. Ich wurde in Sankt Petersburg gezeugt, in London geboren und in Schwäbisch Gmünd evangelisch getauft.“
Verfolgt man die Wurzeln seiner Ahnen, so lässt sich feststellen, dass er russischer, französischer, deutscher, schweizerischer, italienischer und durch seine Urgroßmutter sogar äthiopischer Abstammung war.
Ende der 1960er Jahre nahm er zusätzlich auch noch das Schweizer Bürgerrecht an.
Sir Peter war alles, vor allem aber komisch und dabei ein wacher Beobachter und Kritiker seiner Zeit, aber: wo andere herumschrien, plauderte er.
Ich weiß nicht, ob er der geheimnisumwitterten, weltumspannenden "BRUDERSCHAFT DER KOSMOPOLITEN" angehörte, von der in der Literaturzeitschrift >TEUTSCHER MERKUR< von 1774 schon folgendes (hier im Original) zu lesen war:

Kosmopolit C.jpg

Bei diesem komischen Menschen, dessen Leben, sein ganzes Tun und Lassen nur aus Witzen zu bestehen schien, wurden selbst Krankheit, Gebrechlichkeit und Tod noch zu Pointen. Insofern begeht man auch keine Taktlosigkeit, wenn man sich vorstellt, dass Sir Peter mit fast 83 Jahren im Sterben liegend - ganz und gar ustinovisch - noch seine letzte Pointe gemacht haben könnte:
"Noch nicht, meine Lieben, schnallt mir erst noch meine Engelsflügelchen um; sie liegen zuunterst im Schrank!" - oder so ähnlich...;-)


Zurück zu „Kommentare“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste