Neues 523 - 2022-07-10

Die neue Form der Kommentarfunktion zu den
einzelnen Einträgen unter Neues
Benutzeravatar
Matthias
Administrator
Beiträge: 639
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 18:23
Wohnort: Senftenberg

Neues 523 - 2022-07-10

Beitragvon Matthias » Sa 9. Jul 2022, 08:08

Bild Bild

Hier klicken, um zum entsprechenden Eintrag unter "Neues" zu springen...

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 616
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:39

Re: Neues 523 - 2022-07-10

Beitragvon Harald » Di 12. Jul 2022, 16:51

Blechschild_resize.jpg

Ein KEGELABEND bietet eine treffliche und willkommene ERHOLUNG für fast jeden Deutschen, zumal für solche, die eine SITZENDE LEBENSWEISE führen. Im KEGELCLUB hat man auf der KEGELBAHN Gelegenheit, seine Muskelkraft & Geschicklichkeit gleichzeitig zu trainieren. Es gehört doch eine gewisse Kraft & Übung dazu, die dicken, großen, schweren HOLZKUGELN so zu werfen und zu drehen, dass möglichst „ALLE NEUNE“ auf einen Wurf fallen. Diese 9 KEGEL sind ca. 20 Meter weit entfernt am anderen Ende der KEGELBAHN in einem Quadrat aufgestellt, der KÖNIG in der Mitte. In der Regel spielen 2 Parteien gegeneinander.
Der KEGELJUNGE ruft, wieviel „HOLZ“ (Kegel) gefallen sind, er setzt diese wieder auf und befördert die KUGELN zu den SCHIEBERN (Spielern) zurück.
Einer von der KEGELGESELLSCHAFT „schreibt an“, d.h. er notiert, was von den einzelnen Spielern getroffen worden ist.
Die KLUBMITGLIEDER zahlen meistens einen kleinen MONATSBEITRAG; außerdem hat jeder von der Verliererpartei einen vorher bestimmten Betrag in die KEGELKASSE zu zahlen. Für Verspätungen, Fehlen oder Fehlwürfe werden meist STRAFGELDER entrichtet. ÜBERSCHÜSSE fließen auch in die KEGELKASSE und werden zum Ankauf von PREISEN für ein gelegentliches PREISKEGELN verwandt, oder bisweilen auch ein kleines gemeinschaftliches KEGELESSEN auf der BAHN veranstaltet und davon bestritten.

Übrigens soll Apollonius aus Perga, ein gelehrter, türkischer Mathematiker, das KEGELSPIEL erfunden haben, als er versehentlich einen GLOBUS auf leere FLASCHEN warf und diese zu FALL brachte.

Kegelmaschinen_resize.jpg

Das >Brockhaus-Lexicon< definierte es 1898 als

GESELLSCHAFTS~ & BEWEGUNGSSPIEL, wobei die beteiligten Personen der Reihe nach auf einer dazu eingerichteten KEGELBAHN (26-29 m lang, 1,5 m breit) von dem einen Ende derselben aus mit kräftigem Schwung KUGELN aus der Hand ins Rollen bringen, um die am anderen Ende aufgestellten KEGEL umzuwerfen.
Dieses SPIEL ist gesund für den KÖRPER, weil dieser sich, um die KUGEL aufzuheben, bücken, um sie ins ZIEL zu werfen, krümmen muß, wodurch der LEIB und die GLIEDMAßEN in eine starke & heilsame Bewegung gesetzt werden. Gleichermaßen werden auch HAND & AUGE geübt. Ein echter KEGELSPIELER wird in kurzer Zeit eine kräftige KONSTITUTION erlangen, KÖRPERGELENKIGKEIT erreichen und fast nie an VERDAUUNGSSCHWÄCHE leiden, denn APPETIT & DURST werden durch Unterhaltung angeregt. Auf der KEGELBAHN verschwinden die Unannehmlichkeiten des Tages, Traurigkeit & Melancholie existieren auf ihr nicht."


Auf KEGELBAHNEN geht es in der Regel recht LUSTIG zu, auch wird gewöhnlich mehr als bei irgendeinem anderen Spiel GETRUNKEN, was manchen lustig gestimmten SCHIEBER in die Verlegenheit bringt, MITSPIELERN durch Necken & Hänseln keine RUHE zum Schieben zu lassen, was aber eine nicht zu unterschätzende HAUPTBEDINGUNG ist. Um als geübter KEGELSCHIEBER erfolgreich zu sein, sollte man zum SPIEL also gut gelaunt sein und seine Aufmerksamkeit dahin verwenden, nicht nur eine mechanische KÖRPERBEWEGUNG zu vollbringen und „geistlos“, sondern „kreativ“ mitzuspielen, wie folgender KEGELBRUDER:

„Er galt als allerbester Kegler, sowohl in der Stadt, als auch auf flachem Land,
Er schob, und kniff das Auge zu, mit rechter und mit linker Hand,
Auch schob er „alle Neune“ nach rückwärts durch die Beine,
ja, auch nach vorn durch jedes Bein, schob rechts & links er „alle Neun“.


Selbstredend hat sich jeder KEGELSCHIEBER eine andere STELLUNG bzw. KÖRPERWENDUNG angeeignet, welche den ZUSCHAUERN nicht entgeht und oft müdes LÄCHELN bis schallendes GELÄCHTER hervorruft, wie die unten stehenden POSTKARTENBILDER demonstrieren:

Haltungen_resize.jpg

Die KEGELVEREINE gaben sich altehrwürdige oder humorvolle NAMEN, wie z.B.

Eintracht / Allweg Deutsch / Frisch drauf / Alte Garde / Mit Stolz vorbei / Die alten Säcke / Sanfte Knaben / Holzhacker / Alte Füchse /
Die Lotterbuben / Ruhig Blut / Nasse Hand / Blaue Kugel / Fall um;

…und natürlich auch eine SATZUNG mit festen REGELN. Bei festlichen Anlässen sang man die eigene VEREINSHYMNE und in Ermangelung derselben wurde meist
>DAS DEUTSCHE KEGLERLIED< angestimmt:

Keglerlied_resize.jpg


Für die „sportlich-kulturelle Betätigung“ der BERGLEUTE in unserer Region sorgten die UNTERNEHMEN selbst, denn KEGELN war mittlerweile zum VOLKSSPORT geworden. So wurde z.B. am 6. Oktober 1928 im Werksgasthaus VICTORIA III eine KEGELBAHN eingeweiht, worüber der >Senftenberger Anzeiger< am 12. Oktober wie folgt berichtete:

„Die EINWEIHUNG der neuerbauten VERBANDS-KEGELBAHN am WERKSGASTHAUSE begann am vergangenen Sonnabend abends 7 Uhr mit einem schneidigen KONZERT der Bergkapelle. Anschließend nahm ein Werksbeamter das Wort, begrüßte die Anwesenden und hielt eine kleine ANSPRACHE über die ENTSTEHUNG der neuen KEGELBAHN von der Theorie bis zur Praxis. Im Namen der Angestellten und Arbeiter bedankte er sich für das Entgegenkommen, das von Seiten der Direktion gezeigt worden ist. Darauf überreichte er Herrn Direktor Knaul den SCHLÜSSEL, der nun seinerseits die BAHN den Beamten und Arbeitern zur Verfügung stellte. Er hoffte, daß sie weiterhin ein Glied sein möge, das die Arbeitnehmer auf hiesigem WERKE enger verbindet in sportlicher und gesellschaftlicher Hinsicht.
Mit diesen Worten öffnete er die bekränzte und beleuchtete TÜR DER KEGELBAHN und weihte sie mit den drei ersten KUGELN ein, die von einem TUSCH DER BERGKAPELLE begleitet wurden. Von da an bis zum Schluß hatten die KEGELAUFSETZER keinen Augenblick RUHE mehr. Vom RUHLÄNDER KEGELKLUB war eine Anzahl Mitglieder erschienen, deren Leistung ohne weiteres anerkannt werden muß.
Der SONNTAG hatte ebenfalls durchgehend eine REGE BETEILIGUNG aufzuweisen. Abends 9 Uhr war SCHLUSS DES PREISKEGELNS.
Wie zu erwarten war, wanderte die Mehrzahl der PREISE nach RUHLAND, jedoch blieb der 1. PREIS mit am Orte.
Die KEGELBAHN selbst zeigt durchaus großstädtischen Charakter.
Mit allem KOMFORT ausgestattet, ist der AUFENTHALT auch im strengsten WINTER ein durchaus angenehmer, da die ganze BAHN entlang DAMPFHEIZUNG gelegt worden ist, so daß selbst die KEGELAUFSETZER keine KÄLTE spüren werden. Dazu kommt, daß die BENUTZUNG DER BAHN FÜR BELEGSCHAFTSMITGLIEDER vollständig KOSTENLOS ist. Sie bedeutet eine WOHLFAHRTSEINRICHTUNG für alle Werksangehörigen, denen damit für die kommenden langen WINTERABENDE ein gesunder und unterhaltsamer SPORT mit geringen Ausgaben geboten ist. Daß der BAU dieser KEGELBAHN einem lebhaften Bedürfnis entsprach, beweist schon, daß sich bereits 4 KLUBS fest angemeldet haben.“


Inserat_resize.jpg

Die INSERATE verweisen auf das beliebte >AUSKEGELN< von SCHLACHTVIEH – FLEISCHPORTIONEN. Die auf der Postkarte abgebildeten KEGELBRÜDER verbuchten unterschiedliche KEGELRESULTATE & damit auch PREISE:
EUGEN brachte mit 45 HOLZ einen großen SCHINKEN –-- KARL lediglich eine klägliche BOCKWURST nach Hause…
GLÜCK & PECH LIEGEN EBEN STETS SEHR ENG BEISAMMEN ! :D


Zurück zu „Kommentare“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste

cron