Neues 526 - 2022-07-31

Die neue Form der Kommentarfunktion zu den
einzelnen Einträgen unter Neues
Benutzeravatar
Matthias
Administrator
Beiträge: 639
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 18:23
Wohnort: Senftenberg

Neues 526 - 2022-07-31

Beitragvon Matthias » Sa 30. Jul 2022, 08:54

Bild Bild Bild

Hier klicken, um zum entsprechenden Eintrag unter "Neues" zu springen...

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 616
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:39

Re: Neues 526 - 2022-07-31

Beitragvon Harald » Di 2. Aug 2022, 19:26

Matthias erwähnte das VI. PIONIERTREFFEN – für mich ein schöner „AUFHÄNGER“, und zugleich EINSTIMMUNG darauf, dass nun auch
MEINE GENERATION langsam aber sicher in die Themenbereiche der HEIMATFORSCHUNG Einzug hält, nachdem ich mich in mittlerweile 545 KOMMENTAREN nicht nur mit STRASSEN & GEBÄUDEN, sondern auch mit dem Leben der Senftenberger BÜRGER & deren PARTEIEN, INSTITUTIONEN, ORGANISATIONEN & VEREINEN beschäftigt habe.
Heute gehen meine GEDANKEN also zurück in die EIGENE VERGANGENHEIT – in der mich das FROHE PIONIERLEBEN
u.a. auch zu den „Jungen Historikern / Philatelisten / Biblio-Lesern & Volkstänzern“ führte…

Logo_resize.jpg

JETZT BIN ICH JUNGER PIONIER, das Halstuch trage ich
und alle gratulieren mir, ja darum freu ich mich.
Das ist ein Tag so wunderschön, ich gehe stolz nach Haus,
und jeder kann mein Halstuch sehn und meinen Blumenstrauß.

Als ich im Jahre 1950 meine ZUCKERTÜTE im Empfang nahm, wurde ich nicht gleich automatisch zum JUNGPIONIER „geschlagen“, wie dies später üblich war. Wir ABC-Schützen durften uns erst einmal im SCHULALLTAG „bewähren“, was dazu führte, dass sich anfangs auch nur ein kleines, überschaubares PIONIERGRÜPPCHEN bildete, dessen Mitglieder selbstredend mit stolzgeschwellter Brust das BLAUE HALSTUCH tragen „durften“. Als „JUNGER PIONIER“ stellte man halt zu meiner Zeit schon ETWAS dar…
Da ich gut zeichnen konnte, schaffte ich es in der PIONIER-HIERARCHIE bis zum WANDZEITUNGSREDAKTEUR, während „die oberen Chargen“ des Gruppen~ bzw. Freundschaftsrates sich schon in der „PIONIERREPUBLIK am Werbellinsee“ wähnten, ja sogar von „ARTEK“, dem internationalen PIONIERLAGER am Schwarzen Meer träumten…

Eigentlich ist ja fast jeder DDR-BÜRGER als KIND bei den PIONIEREN gewesen, sang am Lagerfeuer, spielte das " Manöver Schneeflocke“ mit, sammelte Gläser, Flaschen, Altpapier und trug (in der ersten Zeit) stolz sein HALSTUCH, deren 3 ECKEN die „tragenden Säulen unserer Kindheit“ – Elternhaus, Schule & „Kindervereinigung“ – symbolisieren sollten. Ich fand es als Schüler & Lehrer immer echt beschämend, wenn erst auf dem Appellplatz das arg zerknitterte HALSTUCH aus der HOSENTASCHE gezogen und um den Hals „gewürgt“ wurde…
Das WISSEN über die »JUNGEN PIONIERE« ist heutzutage wenig differenziert, die ERINNERUNGEN sind von Klischees überlagert. „Gelernte DDR-Bürger“ bedauern häufig, dass es eine solche INSTITUTION, die sich um den FREIZEITBEREICH der Kinder & Jugendlichen kümmert, heute nicht mehr gibt.
Viele, die einst mit echter Freude dabei waren, trauern dieser Zeit ein wenig nach, weil sie es auch heute noch gut fänden, wenn die Kinder von der Straße geholt würden. Sie hatten die Möglichkeit, sich in ARBEITSGEMEINSCHAFTEN zu betätigen und FERIENANGEBOTE wahrzunehmen. Diejenigen, die sich den Pionieren verweigerten, taten dies zumeist, weil es im Elternhaus aus religiösen oder politischen Gründen keine Zustimmung zum Beitritt gab.
EHEMALIGE „JUNGE PIONIERE“ kritisieren zwar noch heute recht einhellig die politischen ÜBERSPITZUNGEN, die unzähligen FAHNENAPPELLE und sich ständig wiederholenden TREUESCHWÜRE an die Partei der Arbeiterklasse, erinnern sich aber dennoch immer wieder gern an EINE SCHÖNE ZEIT, in der sie bei den PIONIEREN lustig und optimistisch heranwuchsen.
Es war letztendlich eine CHARAKTERFRAGE, was man aus der BEGEGNUNG mit der staatstragenden Organisation der „JUNGEN PIONIERE“ gemacht hat – wobei natürlich das „FROHE PIONIERLEBEN“ je nach Linientreue und Aktivität des jeweiligen PIONIER~ bzw. KLASSENLEITERS vor Ort sehr unterschiedlich aussehen konnte.

Apropos: FROHES PIONIERLEBEN
Mit sehr viel SCHÜLERHUMOR beschrieb dies auch der ehemalige Lehrer Otto Häuser als „BRAVER SCHÜLER OTTOKAR“:

OTTOKAR_resize.jpg

PIONIERARBEIT …ist meist KEINE ARBEIT, sondern mehr SPIEL & ZEITVERTREIB, also Beschäftigung mit Dingen, die Spaß machen, oder auch SITZUNGEN, welche sehr wichtig sind, damit wir uns später daran gewöhnen. Diese fangen so an:
Mein Freund Harald setzt sich auf den Klassenleiterstuhl und macht ein ganz ernstes Gesicht. Karl-Heinz hat meist sein PIONIERTUCH vergessen, und dieses ist der erste TAGESORDNUNGSPUNKT. Wenn alle genug auf Karl-Heinz eingeredet haben, dann muss er uns versprechen, dass er das PIONIERTUCH nie wieder vergisst. Dies wiederholt sich dann in allen SITZUNGEN. Dann verteilen wir verschiedene AUFGABEN, z.B. einen ARTIKEL für die WANDZEITUNG schreiben. Einmal war ich dran. Das THEMA lautete:
„DER KAMPF UM GUTE NOTEN“ . Nachdem ich als Beschmückung einige schöne SÄTZE aus unserer Zeitung >Die Trommel< abgeschrieben hatte, ging mein ARTIKEL so:

„Liebe Pioniere! Der KAMPF UM GUTE NOTEN ist ein HÖHEPUNKT UNSERES PIONIERLEBENS. Wir befinden uns auf dem VORMARSCH und marschieren zuversichtlich weiter. Im Sozialismus darf es KEINE FÜNFEN mehr geben. Das macht uns stolz und froh. Der KAMPF UM GUTE NOTEN ist eine feine Sache. Wir danken unseren Freunden, den LEHRERN, und gehen mit Schwung an die Arbeit. Seid bereit !“

Wie ich diesen ARTIKEL vorgelesen hatte, haben alle PIONIERE geklatscht und mich freudig angestaunt. Mein KLASSENLEITER meinte aber, ich soll doch mal ehrlich sein und erklären, WIE wir kämpfen und ob man auf Fünfen und Vieren stolz sein kann. Da bekam ich eine Wut und habe einen neuen ARTIKEL geschrieben:

„Liebe Pioniere! Unter uns gibt es einige FAULE SÄCKE, z.B. die dicke Mia, den langen Schücht und Spinner Andreas. Wenn nicht bald ihre FÜNFEN verschwinden, dann können sie was erleben. Auch ist die DISZIPLIN schlecht. Die größten Stänker sind die Zwillingsbrüder Raschke. Man muss ihnen eins überbraten oder sie erziehen. Auch gibt es viele ABSCHREIBER, wie z.B. Claudia Piesel und Barbara Petz. Der KAMPF UM GUTE NOTEN ist ein HÖHEPUNKT UNSERES PIONIERLEBENS. Seid bereit !“

Wie ich diesen ARTIKEL in unserer PIONIERGRUPPE vorgelesen habe, hat niemand geklatscht und keiner mehr ein freudiges Gesicht gemacht.
Unser PIONIERLEITER sagte aber, ich sei ein richtiger KRITIKER, und man muss mich wählen für den GRUPPENRAT…“

Der o.a. GRUPPENPLAN ging folgendermaßen zu Ende:

„(Die Klasse versucht, immer in Ordnung)…, Disziplin und bei der Anfertigung der Hausaufgaben 5 Punkte zu erreichen. Die Blumen werden ordentlich gepflegt. Wir nehmen alle regelmäßig an den Gruppennachmittagen teil. An Sammlungen, Spendenaktionen und der Weihnachtspatenaktion beteiligen wir uns.
Einige Gruppennachmittage: Aktuelle Themen, Bastelnachmittag, Zeichennachmittag, Badbesuch, Schallplattennachmittag, Lesenachmittag."


In unserem Lokalblatt, der >Lausitzer Rundschau<, berichteten hin & wieder „PIONIERKORRESPONDENTEN“ auch aus SENFTENBERG & Umgebung
vom >FROHEN PIONIERLEBEN< an ihren Schulen, wie die folgenden Beispiele aus den 1960er Jahren belegen:

Artikel PL_resize.jpg


Zurück zu „Kommentare“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron