Neues 548 - 2023-01-15

Die neue Form der Kommentarfunktion zu den
einzelnen Einträgen unter Neues
Benutzeravatar
Matthias
Administrator
Beiträge: 639
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 18:23
Wohnort: Senftenberg

Neues 548 - 2023-01-15

Beitragvon Matthias » Sa 14. Jan 2023, 09:19

Bild Bild Bild Bild Bild

Hier klicken, um zum entsprechenden Eintrag unter "Neues" zu springen...

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 616
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:39

Re: Neues 548 - 2023-01-15

Beitragvon Harald » Do 19. Jan 2023, 13:24

Am letzten Tag des Jahres leiten WIR auf unterschiedlichste Weise das neue Jahr ein – zumeist aber nach dem Motto >ALLE JAHRE WIEDER< mit Sekt, Punsch, Karpfen blau, Tischfeuerwerk, ein paar lustigen Spielen und im Fernsehen darf „Dinner For One“ nicht fehlen, bevor um Mitternacht zur großen „Böllerschlacht“ geläutet wird.
Traditionelles BRAUCHTUM wird heutzutage regional & familiär unterschiedlich gepflegt, allerdings nicht mehr so zahlreich & vielgestaltig wie „VOR 100 JAHREN“.
Nachdem wir in den zurückliegenden 2 KOMMENTAREN diverse NEUJAHRSKARTEN unter die Lupe nahmen, gilt heute meine Aufmerksamkeit unseren heimischen SILVESTERBRÄUCHEN, die ich aus dem >Senftenberger Anzeiger< verschiedener Jahrgänge herauspickte.

Nachlese_resize.jpg

Voller GEHEIMNISSE, glückreich oder unglücksschwer, steht ein NEUES JAHR vor seinem Beginn. Mit den GLÜCKWÜNSCHEN ZUM NEUEN JAHR ist es aber nicht getan. Man muss vielmehr dem GLÜCK, welches man sich vom neuen Jahr erhofft, auch etwas fühlbar „unter die Arme greifen“. Und so haben sich im Laufe der Zeit alle erdenklichen NEUJAHRSBRÄUCHE ausgebildet, mit deren Hilfe sich viele abergläubische Menschen eine „GLÜCKSBRÜCKE“ zu bauen hoffen.
Keiner weiß, was es ihm bringen oder nehmen, wohin ihn sein SCHICKSAL führen wird. Das weiß man erst nach 12 langen Monaten.
Vielleicht glaubt und hofft man gerade deshalb unwillkürlich, durch besondere WÜNSCHE & BRÄUCHE am NEUJAHRSTAGE das SCHICKSAL günstig stimmen zu können.
An die WUNSCHBRÄUCHE & ORAKEL des NEUJAHRSTAGES knüpft man von alters her besondere ERWARTUNGEN.
Sehr wichtig soll es hierbei sein,wie man den ERSTEN TAG des Jahres verbringt. Früher glaubte man, dass das NEUE JAHR genauso ablaufen werde wie der NEUJAHRSTAG.
Entsprechend wichtig waren daher einige VERHALTENSBRÄUCHE, die sich bis heute erhalten haben. So werden am NEUJAHRSTAG gern frische WÄSCHE & KLEIDER angezogen, SCHRÄNKE & SCHUBLADEN aufgeräumt, jeglicher STREIT vermieden. Man nimmt sich vor, möglichst wenig GELD auszugeben, dagegen aber viel GELD einzunehmen,
und vor allem natürlich gut zu ESSEN & TRINKEN.
Um im neuen Jahr VIEL GELD zu erlangen, legt man sich schon in der SILVESTERNACHT einige MÜNZEN unters KOPFKISSEN. REICHTUM bringt ferner das VERZEHREN von Fisch oder Weißkraut, gelben Rüben, Möhren. ERBSENSUPPE schützt am besten vor Krankheiten, GESUNDHEIT kann man sichern, wenn man sich mit NEUJAHRSSCHNEE wäscht.
Vor VERDRUSS bewahrt man sein HAUS, wenn man über die TÜRSCHWELLE etwas NEUJAHRSASCHE streut, und vor FAMILIENSTREIT, wenn jeder ein Stück BROT verzehrt,
welches ihm ein anderer abgeschnitten hat…
Zu spät darf am Morgen auch nicht aufgestanden werden, da sonst ein DASEIN als chronischer Langschläfer droht. Wichtig ist auch der Blick nach draußen, denn wie am NEUJAHRSTAG das WETTER ist, so soll möglichst das GESAMTE JAHR bleiben.

Liebe_resize.jpg

Fast unzählbar sind die BRÄUCHE, die darauf hinzielen, zu erfahren, WAS DIE ZUKUNFT BRINGT. Besonders wißbegierige Seelen stellen sich um Mitternacht an einen KREUZWEG, denn dann muss sich der HIMMEL öffnen und ihnen die ZUKUNFT offenbaren, was auf eine DEUTUNG DER WOLKENGEBILDE hinausläuft.
Neben dem BLEIGIESSEN sind ÄPFELSCHALENWERFEN & LICHTER SCHWIMMEN allgemein bekannte NEUJAHRSORAKEL.
Man lässt zwei NUSSSCHALEN, von denen eine den Namen eines MÄDCHENS, die andere den eines BURSCHEN erhält, in einer SCHÜSSEL mit Wasser schwimmen. Nähern sich die SCHALEN, so werden die jungen Leute ein PAAR. Und auf den ersten Blick nicht als ORAKEL FÜR LIEBESGLÜCK zu erkennen ist: einen APFEL spiralförmig abschälen, die SCHALE anschließend über die linke Schulter werfen. Der dabei (mit ein wenig Fantasie) zu erkennende BUCHSTABE verweist auf die zukünftige Liebste bzw. den Liebsten.
Wer in Sachen LIEBESGLÜCK auf Nummer sicher gehen will, sollte in der Neujahrsnacht ROTE UNTERWÄSCHE tragen…
Die TRADITION, den Silvesterabend in GESELLSCHAFT zu verbringen, geht auf alte ÄNGSTE zurück. In einer GEMEINSCHAFT fühlte man sich stark genug und beschützt
vor den BÖSEN GEISTERN, die in den gefährlichen Nächten ihr Unwesen trieben. Reichlicher BIERGENUSS zu Mitternacht soll dem UNHEIL entgegenwirken und das GLÜCK anziehen.

Knaller_resize.jpg

Will man dem neuen Jahr einen GUTEN EMPFANG bereiten, so öffnet man, wenn es in der SILVESTERNACHT Mitternacht schlägt, das FENSTER, um das JUNGE JAHR hereinzulassen,
oder man springt von einem STUHL herab, um „ins neue Jahr zu springen“. Vorher soll allerdings dafür gesorgt werden, dass das NEUE JAHR auch rechtzeitig „aufwacht“,
weshalb man mit PEITSCHEN knallt oder mit PISTOLEN blinde Schüsse in die Luft schießt. Diese LÄRMBRÄUCHE bezwecken aber auch das Verscheuchen der BÖSEN GEISTER,
die um diese Stunde auch gern ins neue Jahr hineinschleichen möchten.
Hierzulande ist vor allem das FEUERWERK sehr beliebt. Es werden alljährlich Millionen Euro für Knallfrösche, Raketen & Böller ausgegeben.
Mit dieser SILVESTERKNALLEREI sollen nicht nur böse GESPENSTER VERTRIEBEN, sondern auch GUTE GEISTER & GLÜCK ins neue Jahr GEHOLT werden.

DAS NEUE JAHR 1923 FÄNGT JA GUT AN
– sagten sich die Senftenberger Bürger, als sie mit Schrecken die PREISLISTE für Lebensmittel vom 80. DEZEMBER !!!
- weiter unten korrigiert 3.1. in Augenschein nahmen:

Preise_resize.jpg

SPITZBUBEN & LANGFINGER waren dagegen im Freudentaumel:

News_resize.jpg

Damit haben wir nun SILVESTER & NEUJAHR erst einmal abgehakt. Warten wir nun geduldig ab, was uns 2023 bringen wird...


Zurück zu „Kommentare“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron