Neues 561 - 2023-04-16

Die neue Form der Kommentarfunktion zu den
einzelnen Einträgen unter Neues
Benutzeravatar
Matthias
Administrator
Beiträge: 639
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 18:23
Wohnort: Senftenberg

Neues 561 - 2023-04-16

Beitragvon Matthias » Sa 15. Apr 2023, 08:18

Bild Bild

Hier klicken, um zum entsprechenden Eintrag unter "Neues" zu springen...

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 616
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:39

Re: Neues 561 - 2023-04-16

Beitragvon Harald » Mo 17. Apr 2023, 12:11

Deutsche Ostern Logo_resize.jpg

Wie oben zu lesen, wollte im thematisierten Zeitraum 1935/36 der GESCHICHTSVERDREHER & MANIPULATOR Fritz Hugo Hoffmann in seiner Broschüre >Ostara – Frühlingsfestkreis< die “ERFINDUNG“ des OSTERFESTES dem CHRISTENTUM absprechen, dafür dem DEUTSCHTUM unterjubeln.

Krammarkt.jpg

Der >Senftenberger Anzeiger< berichtete vom OSTER-KRAMMARKT, nahm dabei recht ketzerisch die JÜDISCHEN HÄNDLER ins Visier und ließ eine „kirchlich-österliche Betrachtungsweise“ vermissen:
Zu OSTERN, der „ZEIT DER EIER“, ziehen schon viele Leute auf’s LAND, und die meisten HÄUSER ein neues Kleid an; um OSTERN muß jede fesche DAME eine neue TOILETTE haben, gedrängt voll sind die MÄRKTE und der HANDEL blüht gleich einem >PARADIESGARTEN<.
Welch‘ ein Fahren, Reiten und Spazierengehen, welch ein GEDRÄNGE !
Alle diese HERRLICHKEITEN aber überbietet der GROSSE OSTERMARKT DER NATUR, die wundervolle Auferstehung der Pflanzenwelt. Der Mensch schaut in den blaßblauen FRÜHLINGSHIMMEL hinein, der sich von den KIPPEN her über die STRASSEN spannt. Aus dürrem SANDGRUND leuchten spärlich grüne GRASHALME hervor. Und wie saftig nehmen sich die Kronen der WEIDEN & BIRKEN aus, die drinnen stehen. Im GEBÜSCH herrscht schweigendes Leben, in allen Zweigen steigt der Saft des FRÜHLINGS. Bald zeigt sich die HEIMAT wieder als GRÜNES PARADIES…“


Dieser „überschäumenden, prosaischen Begeisterung“ füge ich gern eine „heiter-volkstümliche Betrachtung“ hinzu, bei der man sich genüsslich im Verstehen unserer dereinst üblichen
SENFTENBERGER MUNDART üben kann. Wenn man das Grundmerkmal, den Verzicht des „g“ (…ebacken, …eschlacht) bzw. „h“ (…insetzen, …at man) im Wortanlaut, beachtet, geht’s zügig voran !

Mundart.jpg

"Mögen die FRÜHLINGSBRÄUCHE in den DEUTSCHEN GAUEN mitunter auch verschieden sein,
zu OSTERN herrscht Gemeinsamkeit: da rumort der OSTERHASE."

Zur Freude der KINDER legt er bunte, zum Teil süß schmeckende EIER ins Nest, deren Aufsuchen & Auffinden viel Spaß macht und die FESTFREUDEN der Kleinen, aber auch der Eltern hoch anschwellen läßt. Noch erlaubt das Wetter nicht allzu langen Aufenthalt im Freien, aber die JUGEND treibt es hinaus. Nichts schöneres, als draußen im GARTEN, oder gar auf freier WIESE und in BUSCH & WALD die bunten OSTEREIER suchen zu können !

OH in SFB_resize.jpg

„Die alte schöne SITTE des OSTEREIERSUCHENS lebt wieder auf. Für den OSTERHASEN ist ja das EIERLEGEN eine biologische Unmöglichkeit. ER sammelt sie nur in den REVIEREN und bringt sie heimlich seinen kleinen Freundinnen & Freunden, für die er sie an versteckten Stellen in den GÄRTEN und in den WOHNUNGEN ablegt.
Diesmal darf der OSTERHASE – gewissermaßen zur GENERALPROBE – bereits 8 Tage vor OSTERN das SENFTENBERGER REVIER aufsuchen. Da kommt er nun in Scharen gehoppelt und gesprungen, um ganze KÖRBE voll des EIERSEGENS vor den Senftenbergern und ihren Besuchern auszubreiten. Für die EIERAUSSTELLUNG im >GESELLSCHAFTSHAUS< sind in 25 Nummern prächtig gezeichnete, in einer mannigfaltigen Buntheit und mit einer künstlerischen Vollendung geschmückte OSTEREIER für jedermann zur Besichtigung ausgestellt.
Da gibt es z.B. die Kunstfertigkeit der WACHSMALEREI zu bestaunen.
Sehr nett wirkt eine Serie FLIEGENPILZE, der Stiel aus gekochtem EI, der Hut aus TOMATE und die weißen Flecke des Hutes von STAUBZUCKER & EIWEISS aufgetupft.
Auch historische Kostbarkeiten sind zu sehen: ein EI stammt aus dem Jahre 1832, eins aus den 70er Jahren, und ein anderes ist 10 Jahre alt.
Auch ein STRAUSSENEI, ein Rhodeländer DOPPELEI, sowie kerndeutsche Zuchterzeugnisse: ZWERGEIER der Zwergwyandotten & RIESENEIER von Emdener Gänsen werden zur Schau gestellt. Die Fa. Rothe, Senftenberg offeriert Prüfer, Oeffner & Eierwaagen, Fa. Sprengel aus der Kreuzstraße bietet eine sehr gefällige Tischdekoration in Eiermotiven dar…

GHaus_resize.jpg

...Mit größtem Interesse darf dem FESTZUG DER OSTERHASEN & HÜHNER entgegengesehen werden, der sich Sonntag nachmittag 2 Uhr vom NEUMARKT aus durch die Straßen der Stadt in Bewegung setzt, um sich auf dem MARKTPLATZ aufzulösen. Auf prächtig ausgestatteten FESTWAGEN wird sich das kostümierte HASEN~ & HÜHNERVÖLKCHEN zeigen. Das wird ein Trommeln, Krähen und Gackern geben. Wie wird sich da mancher GOCKEL spreitzen, wenn ihm die GOCKELINE um den Schnabel geht. Zum Schluß erhält jedes Kind ein OSTEREI geschenkt. Die besten MASKEN werden mit Geldpreisen prämiiert."

Bild Inserat.jpg

„Alljährlich in den Tagen des Lenzes arrangiert der SCHÜTZENHAUSWIRT ein fröhliches VOGELWIESENTREIBEN auf dem SCHÜTZENHAUSPLATZ, an dem sich viel Volk beteiligt. Der Einladung zur Teilnahme am >FRÜHLINGS-VOLKSFEST< war gestern eine riesige Menschenschar gefolgt. Der VERGNÜGUNGSPLATZ war andauernd gefüllt und besonders nach dem OSTER-FESTZUGE war der Zustrom von Menschen gewaltig. Vor allem ist es ja den ELTERN darum zu tun, die KINDER für ein paar Zehner an den harmlosen Freuden teilnehmen zu lassen. Da gibt es Süßes zu schlecken, dort können sie am AUTOWETTRENNEN teilnehmen oder eine lustige KARUSSELLFAHRT unternehmen, auch können sie sich in der LUFTSCHAUKEL wiegen. An anderer Stelle sind reizende BLUMEN zu gewinnen, daneben sind durch dreimaligen BALLWURF sechs Blechbüchsen vom Aufsatz zu werfen. Das erfordert schon einige Treffsicherheit, die mit einem GEWINN belohnt wird. Ach, da steht auch der WURSTMAXE mit seinem appetitlichen Kesselinhalt. Der besorgt mit seiner Familie einherschreitende VATI zieht sein Geldtäschchen und opfert 20 Pfennig für ein WÜRSTCHEN, das der FILIUS gleich darauf freudestrahlend in der Hand hält. Ja, wenn die Zeit nicht gar so schlecht wäre und man auf eine Mark nicht zu sehen brauchte.
Am Abend gab es ein RIESEN-BRILLANT-FEUERERK zu bewundern, das. Bunte FEUERRÄDER, unterbrochen von feurigen RAKETEN, FEUERWOLKEN, flammende BOMBEN, feurige SCHLANGEN, BLITZE & buntfarbige KUGELN & STERNE wurden unter Zischen und Krachen in die Luft geschleudert, was Jung & Alt gleichermaßen begeisterte.“


POSITIVER AUSBLICK:
Halten wir auch weiterhin die ALTEN OSTERBRÄUCHE DER SORBEN hoch und in Ehren,
ohne gleich deren SPRACHE erlernen zu müssen… ;)


Wendische Ostern_resize.jpg


Zurück zu „Kommentare“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste