Neues 677 - 2026-02-08

Kommentare zu den
einzelnen Einträgen unter Neues
Benutzeravatar
Matthias
Administrator
Beiträge: 733
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 18:23
Wohnort: Senftenberg

Neues 677 - 2026-02-08

Beitragvon Matthias » Sa 7. Feb 2026, 15:33

Bild

Hier klicken, um zum entsprechenden Eintrag unter "Neues" zu springen...

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 678
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:39

Re: Neues 677 - 2026-02-08

Beitragvon Harald » Fr 13. Feb 2026, 20:50

TdB 2019_resize.jpg

BRIEFMARKENSAMMELN WIRKT BERUHIGEND !

In der Vergangenheit stellten verschiedene MEDIZINER übereinstimmend fest, dass dieses BESCHAULICHE HOBBY die AUSGEGLICHENHEIT fördert, SPANNUNGEN abbaut & somit hervorragend dafür geeignet ist, unser, im hektischen ALLTAG oft stark strapaziertes NERVENKOSTÜM durchaus positiv zu beeinflussen. Es lenkt auch KRANKE vom GRÜBELN ab & ist somit dem GENESUNGSPROZESS überaus förderlich. Auffällig ist auch, dass PHILATELISTEN häufig ein BEGNADETES ALTER erreichen, wie der erstaunliche „Ü80er – KREIS“, der sich in einem, leider schon selten gewordenen VEREINSLEBEN ein Stelldichein gibt, dennoch beweist:
BRIEFMARKENSAMMLER LEBEN GESÜNDER !

Nicht in ABREDE stellen kann man allerdings, dass die spezialisierten „KENNER“ & solche, die es werden wollen, ein ZEUGNIS dafür sind, dass beim DURCHFORSCHEN der eigenen MARKENBESTÄNDE der BLUTDRUCK garantiert dann ansteigt, wenn er etwas „MERKWÜRDIGES & SELTSAMES“ an einzelnen BRIEFMARKEN entdeckt, die sich, wie im nachfolgendem >BRIEFMARKENHAUFEN<, womöglich als >FEHLDRUCK - GLÜCKSBRINGER< erweisen:
Hierbei geht es weniger um PLATTENFEHLER, ausgefallene ZÄHNUNGEN, falsche oder fehlende FARBEN oder falsche WERTANGABEN, sondern um SACHLICHE FEHLER – oder besser, IRRTÜMER – in der BRIEFMARKENGESTALTUNG. Da werden nicht nur BILDER vertauscht / spiegelverkehrt gezeigt / NAMEN & GEBURTSDATEN falsch angegeben / oder SEHENSWÜRDIGKEITEN einem falschen Land zugeordnet.
Der passionierte SAMMLER fragt sich natürlich schon, WIE SO ETWAS GESCHEHEN KANN, denn einem MARKENENTWURF gehen üblicherweise umfassende RECHERCHEN voraus; aber wenn relevantes MATERIAL erst ZU SPÄT auftaucht, ist der FEHLER schon passiert, und das – ausgleichende Gerechtigkeit – IN BEIDEN DEUTSCHEN STAATEN…

Fehldrucke DDR final.jpg

(1) Die BERGARBEITER der Freimarkenserien von 1921/22 wurden als LINKSHÄNDER dargestellt, was ja nun überhaupt nicht in das damalige DEUTSCHE WELTBILD passte - LINKSHÄNDIGKEIT galt sogar bis in die 1960er Jahre hinein als ABNORMAL.
Deshalb wurde 1923 das DESIGN einfach spiegelbildlich neu aufgelegt, wobei die ehemaligen LINKSHÄNDER (oh Wunder) zu rechtschaffenden RECHTSHÄNDERN mutierten…

(2) Diese BRIEFMARKE gehört zu einer SERIE von 11 Briefmarken, von denen 9 das gleiche MOTIV aufweisen. Es sollte nämlich die deutsche WELTHERRSCHAFT mittels HAKENKREUZ, das wie eine SONNE über dem Globus AUFGEHT, symbolisieren. Doch sie geht hier im Westen UNTER, und ironischerweise passt diese METAPHER viel besser zur GESCHICHTE…

(3) 1956 ließ man offensichtlich Sorgfalt vermissen beim PORTRÄT von THOMAS MANN: auf der DDR-Sondermarke trägt er seinen HAARSCHEITEL RECHTS, auf der BRD-Marke jedoch LINKS.
Des RÄTSELS LÖSUNG findet man im mittleren FOTO…

(4) Der DDR unterlief am 20.07.1956 bei der Gedenkmarke zum 100. Todestag von ROBERT SCHUMANN ein postwendend von MUSIKERN entdeckter, peinlicher IRRTUM. Das im HINTERGRUND seines PORTRÄTS angebrachte NOTENBILD stammte nämlich nicht etwa von einer KOMPOSITION des verehrten Meisters, sondern zeigte einen AUSSCHNITT aus >Wanderers Nachtlied< seines gleichsam berühmten „Kollegen“ FRANZ SCHUBERT.
Nach 3 Tagen vom Verkauf zurückgezogen, erschien 10 Wochen nach diesem FAUXPAS folgerichtig eine zweite EDITION (untere Reihe) mit berichtigtem NOTENHINTERGRUND… (

(5) Die DIENSTMARKEN des Zentralen Kurierdienstes der DDR zeigten 1954 & 1956 unterschiedliche ZIRKELAUSSCHLÄGE.
Hierzu hab es viele „AUSLEGUNGEN“…die den WERT der MARKEN allerdings nicht in die Höhe trieb…

(6) Die Karte soll die Strecke des Internationalen „RADFERNFAHRT FÜR DEN FRIEDEN“ kurz: Friedensfahrt von 1957 darstellen. Die Strecke begann & endete in PRAG (dem Mittelpunkt der Karte), es fehlt jedoch die LETZTE ETAPPE von PILSEN nach PRAG…

(7) Die Ausgabe vom 1.März 1962, zeigt einen SIGNALGAST (MATROSE, der nach Anweisung eines höheren Besatzungsmitglieds OPTISCHE ZEICHEN mit Hilfe von FLAGGEN oder LICHT gibt oder empfängt) vor einem Minenleg~ & Räumboot (Typ „Habicht“) der >VOLKSMARINE< (Seestreitkräfte der DDR), der einen FALSCHEN BUCHSTABEN winkt, welcher weder in nationalen, noch internationalen & und auch nicht im einstmalig sowjetischen WINKALPHABET vorhanden war…

Flaggen.jpg

(8) Wie bei vielen BRIEFMARKEN mit Segelschiffmotiven zeigen auch auf dieser Ausgabe von 1965
die Segel & Flaggen GEGENLÄUFIGE WINDE an.
Ein SEGELSCHIFF benötigt zum Segeln den WIND VON HINTEN, der natürlich die FLAGGEN NACH VORN wehen lässt. Bei diesem Schiff füllt der Wind zwar die SEGEL VON HINTEN, die FLAGGEN werden jedoch VON VORN geweht…

(9) Dieser FEHLER kommt bei PFERDE-DARSTELLUNGEN auf BRIEFMARKEN oft vor,
so auch als LEHRBILD für die JUGEND: im Jahre 1969. Die BILDUNGSMISERE begann früher, als gedacht…
Das PONY auf der 10 Pfennig-Marke wird im LAUF so dargestellt, als ob es BEIDE BEINE auf der GLEICHEN SEITE am BODEN hat. Bei PFERDEN ist dies aber NIEMALS der Fall, da die den Boden berührenden BEINE immer KREUZWEISE angeordnet sind, d.h. das LINKE VORDERBEIN & das RECHTE HINTERBEIN berühren immer gleichzeitig den ERDBODEN…

(10) UM GOTTES WILLEN ! Wenn das NIKOLAUS KOPERNIKUS erlebt hätte…Auf diese DARSTELLUNG unseres PLANETENSYSTEMS befinden sich nämlich fälschlicherweise VENUS & ERDE auf KOLLISIONSKURS…

(11) Die DAMPFLOK ist bis Oberkante Schornstein 4,5 Meter hoch. Die 2 Meter großen RÄDER sind fast halb so hoch.
Auf der BRIEFMARKE ist das Verhältnis RÄDER zur GESAMTHÖHE von ziemlich genau 1 : 3, so dass die RÄDER dann nur 1,5 Meter groß wären. SO KLEIN sind die RÄDER einer SCHNELLZUGLOK aber nicht! Außerdem ist der UMLAUF mit der SCHÜRZE viel ZU TIEF...

(12) BEIDE MARKEN im Block anlässlich der XXI.Olympischen Sommerspiele in Montreal 1976 weisen FEHLER auf.
Die HOCKEYSPIELER halten die SCHLÄGER FALSCH. Die RECHTE HAND hält den Schläger OBEN fest und die LINKE HAND greift den Schläger etwa MITTIG.
UMGEKEHRT IST RICHTIG, da ja im FELDHOCKEY nur mit der INNENSEITE des SCHLÄGERS gespielt werden darf…

Auch bei der zweiten Marke liegt ein FEHLER vor. Abgebildet ist nämlich eindeutig der DDR–VIERER.
Obwohl diese Fehler der Deutschen Bundespost bekannt waren, wurde der Block nicht zurückgezogen.

(13) Die POSTYACHT bringt 1998 vermutlich eine ERKLÄRUNG: Das PHÄNOMEN, dass SEGEL & FLAGGEN auf einem FAHRENDEN SCHIFF oft in UNTERSCHIEDLICHE RICHTUNGEN weisen – manchmal sogar entgegengesetzt –, liegt am UNTERSCHIED zwischen dem WAHREN WIND & dem FAHRTWIND. Die FLAGGE zeigt den SCHEINBAREN WIND an d.h. sie ist leicht & reagiert auf den Wind, der sich aus der KOMBINATION von WAHREM WIND (dem Wind, der weht) und dem FAHRTWIND zusammensetzt, welcher durch die SCHIFFSBEWEGUNG entsteht. Bei FAHRT weht die FLAGGE immer vom Schiff weg RICHTUNG HECK, auch wenn der WIND eigentlich VON VORNE kommt…

MEINE RECHERCHEN ließen mich in meine KINDHEITSERINNERUNGEN an das minimale NACHKRIEGS-SAMMELANGEBOT der 1950er Jahre eintauchen.
„WAS HABEN WIR EIGENTLICH DAMALS SO ALLES GESAMMELT?“

Man wird es allerseits sicherlich schon bemerkt haben –
ICH SCHWEIFE GANZ SCHÖN AB…hoffe allerdings inständig,
meine interessierten KOMMENTARLESER nicht zu langweilen, oder gar zu enttäuschen.
Unsere HEIMATGESCHICHTE ist vielfältig & geprägt von PERSÖNLICHEN ERLEBNISSEN & ERFAHRUNGEN, die ich in meine KOMMENTARE einfließen lassen möchte…
Also ABWARTEN
– die Themen >SPERRWERTE< & deren KRIMINELLE BEGIERDEN sind in ENDFERTIGUNG…

...auf jeden Fall aber NOCH VOR OSTERN !
Die nachfolgende OSTERMARKE erschien bereits am 2. Februar 2026:

2.02.2026_resize.jpg


Zurück zu „Kommentare“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste