Neueres

053 052 051 050 049 048 047 046 045 044 ♦ 043 ♦ 042 041 040 039 038 037 036 035 034 033 032 031 
599  550  500  450  400  350  300  250  200  150  100  50  1  

Älteres

Die Grundlage für AK_SFB 358_1 hat in ihrer mehr als 110 Jahre andauernden Geschichte stark gelitten. Deshalb bin ich ganz zufrieden, doch noch etwas "Vorzeigbares" fabriziert zu haben.
550. Verlag von C.G. Grubann
Aufnahme <= 1899
Sammlung Matthias Gleisner

Mit ein wenig Fantasie kann man das Motiv, der am 29.08. vorgestellten Karte verbunden mit der 14-tägigen Unterbrechung in einen Zusammenhang bringen... Damals mehr als heutzutage waren Bahnhöfe Ausgangs- und Endpunkt von Reisen... Heute liegen die Ferienziele um einiges entfernter als dazumal und ohne Flieger, der einen tausende Kilometer bis zu einem Ferienparadies transportiert, geht mittlerweile überhaupt nichts mehr.
Und aus einem solchen Ferienparadies bin ich just zurückgekehrt um sofort die Arbeit wieder aufzunehmen!
Paradies ist auch das richtige Stichwort für die heutige Postkarte. Dabei handelt es sich jedoch um eine völlig anders gelagerte Angelegenheit... Kein Ferienparadies, sondern das Restaurant Zum Paradies ist auf der Karte aus dem Jahr 1899 abgebildet.
Die Bildüberschrift Aussicht über Meuro nach Senftenberg ist falsch! Richtig hätte es heissen müssen:
Aussicht über Meurostolln nach Senftenberg. Der Hersteller der Karte, Otto Enke aus Cottbus war mit den lokalen Gegebenheiten offensichtlich nicht recht vertraut.



Otto Enke, Cottbus
4311
Aufnahme <= 1899
Sammlung Norbert Jurk
AK_SFB 357_1 haut niemanden aus den Socken! Das Motiv reiht sich nahtlos in die endlose Karawane der immer gleichen Ansichten des (neuen) Senftenberger Bahnhofs ein. Da waren die Fotografen/Verleger von Abbildungen des alten Bahnhofs weitaus kreativer!
Aufnahme <= 1930
Sammlung Wilfried Schmidt

Ein alter Bekannter, den ich da mit AK_SFB 115_4 heute anbiete. Zugleich die erste farbige Variante dieses Motivs.
Brück & Sohn, Meissen.
No. 20435
Aufnahme <= 1915
Sammlung Matthias Gleisner
   

Ein weiteres "Schätzchen" für unsere wachsende Bilderwand mit Senftenberger Motiven. Der Holzrahmen ist schon eingebaut!

G.R. Ziethe, Senftenberg, N.-L.
10 23244*
Aufnahme <= 1912
Sammlung Theodor Restel
   
Alle Motive der heutigen Mehrbildkarte haben wir schon in der einen oder anderen Form gesehen. Bis auf eines. Die Abbildung rechts unten kommt aber über kurz oder lang im Vollbild auch noch zu Ehren. Versprochen!








Wilh. Brückner, Buchbinderei u. Buchdruckerei,
Senftenberg, Bahnhofstr. 27
Aufnahme <= 1906
Sammlung Norbert Jurk