Neueres

381 380 379 378 377 376 375 374 373 372 ♦ 371 ♦ 370 369 368 367 366 365 364 363 362 361 360 359 
599  550  500  450  400  350  300  250  200  150  100  50  1  

Älteres


Man hat es kommen sehen...

Es ist wieder so weit. Ein weiteres Hunderter-Pack an historischen Ansichten aus Senftenberg und Umgebung ist geschafft! Und wie seit langem üblich, handelt es sich beim jeweils letzten Exemplar um ein musikalisch aufgeladenes Stück.

Senftenberg
Photograph Käding, Senftenberg N.-L.
Aufnahme = 1926
Sammlung Matthias Gleisner
Leider konnte ich keine Informationen zu dem hier abgebildeten Musikverein "Lyra" aus Reppist finden. Und so bleibt diese Fotopostkarte der bislang einzige Beweis, daß es diesen Vereins einst gab. Wir werden wohl auch nie erfahren, welche Funktion die einzelne Dame unter den ganzen Herren bekleidete.

Unklar ist auch, was diese Bild-Manipulation links am Stuhl für einen Zweck hatte, bzw. was dort "vertuscht" wurde.

Angesichts fehlenden Hintergrundes zum heutigen Motiv möchte ich als erstes den Platz nutzen und stattdessen einen kleinen Ausblick auf die Dinge zu geben, die den geneigten Freund von www.gruss-aus-senftenberg.de in der nächsten Zeit erwarten.
Da ich vor einiger Zeit meine zeitliche Limitierung weitestgehend aufgegeben habe, steht auch einer kleinen territorialen Ausweitung nichts mehr im Wege. Beides (Zeit und Territorium) hängt natürlich eng zusammen. Aufmerksame Senftenberger, die mein Projekt schon einige Zeit verfolgen, werden ahnen, welchen Themenschwerpunkt ich zukünftig okkupieren werde... Alle anderen werden demnächst dahinter kommen.

Auch der zweite heutige Punkt hat nichts mit den Reppister Musikern zu tun sondern es handelt sich um ein Update bzgl. einer vor längerem hier vorgestellen Filmaufnahme. Merkwürdigerweise finde ich in letzter Zeit die besseren Informationen meistens erst nachdem ich etwas vorgestellt und mit Spekulationen umrankt habe. Ich werde wohl langsam alt!

So geschehen im Bezug auf diese kurze Filmsequenz, zu der ich mittlerweile belastbare Hinweise fand...