Neueres

526 525 524 523 522 521 520 519 518 517 ♦ 516 ♦ 515 514 513 512 511 510 509 508 507 506 505 504 
533  500  450  400  350  300  250  200  150  100  50  1  

Älteres

15.05.2022
1 Kommentar

Es passiert nicht allzu häufig, daß ich auf meinen wöchentlichen "Neues"-Seiten von meinem modus operandi abweiche, nämlich der Vorstellung hochwertiger Ansichtskarten oder Fotos mit Senftenberg-Bezug. Doch hin und wieder fehlt mir dieses Rohmaterial bei gleichzeitigem Vorhandensein nicht minder spannendem historischen Gut. Und heute ist so ein Tag...

Vor nicht einmal drei Wochen wurde mir nämlich dankenswerterweise Filmmaterial aus dem DDR-Fernsehen der 1960er Jahre zugespielt. Dessen Existenz ging bislang komplett an mir vorbei weshalb ich doppelt dankbar bin, daß mir diese Quelle nunmehr zugänglich gemacht wurde. Das ist ja so ein bisschen auch das schöne an diesem Hobby, daß man nie vor Überraschungen sicher ist. Was natürlich im positiven Sinne gemeint ist. Denn grundsätzlich kann ich gar nicht genug von derartigen Überraschungen bekommen!

Nun aber der Wermutstropfen. Vorläufig kann ich hier die bewegten Bilder aus Senftenberg nicht zeigen. Dazu benötige ich zunächst die Freigabe durch den Rechteinhaber. Das habe ich jedoch noch nicht in Angriff genommen, weshalb ich etwas improvisieren muß. Natürlich hätte ich das Pferd auch richtig herum aufzäumen und als erstes die Rechtefrage klären können. Da die geplante Anfrage im schlimmsten Fall aber auch negativ beschieden werden kann, halte ich es aktuell für vertretbar, zumindest hier an dieser Stelle darzulegen, was existiert. Auch wenn es sich zunächst nur um eine verbale Beschreibung kombiniert mit erklärenden Standbildern handelt: