Neueres

021 020 019 018 017 016 015 014 013 012 011 010 009 008 007 006 005 004 003 ♦ 002 ♦ 001 
599  550  500  450  400  350  300  250  200  150  100  50  1  

Älteres

02.11.2011 2 neue Postkarten wurden heute dem Archiv hinzugefügt. Die erste (AK_SFB 165_1) ist eine Ansicht vom Gericht aus in südwestlicher Richtung aufgenommen.
Die zweite Karte (AK_SFB 166_1) wird speziell Frau Jahn aus dem Stadtarchiv erfreuen ;-)

31.10.2011 Meine tägliche Dosis Stadtpark wurde durch AK SFB 163_1 geliefert... Das was im ersten Augenblick als ein Bildfehler erscheint, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als Wasserstrahl eines Rasensprengers.

Desweiteren wurde AK_SFB 164_1 hinzugefügt. Ein Motiv vom Kirchplatz auf einer "herstellerlosen" Postkarte. Gelaufen im April 1919.

Die Grundlage des interaktiven Stadtplanes von Senftenberg wurde verändert. Der jetzige Plan ist weitaus umfänglicher als der bisherige. Die Interaktion muss nun peu-a-peu hinzugefügt und ausgebaut werden.

Das Highlight des heutigen Tages jedoch war ein Treffen mit Norbert Jurk, der mir bei dieser Gelegenheit Einblick in seine eigene Postkarten-Sammlung gewährte. Und dabei muss ich neidvoll gestehen, dass mir mehr als ein Auge getränt hat... Es wurde vereinbart, dass ich Zugriff auf die vielen tollen Originale bekomme, um diese nach und nach digital aufzuarbeiten und zu archivieren. Eine Aufgabe, die sich sicher über einige Monate hinziehen wird.

30.10.2011 AK SFB 162_1 liefert eine Ansicht des Marktes. Diese Motiv existiert noch in zwei weiteren Versionen, sowohl farbig wie auch schwarz-weiss. In allen Fällen sind keine Reste einer Fotografie mehr zu erkennen, wenn es denn jemals eine solche als Grundlage gab.
28.10.2011 Der neueste Zugang (AK SFB 161_1) ist mal wieder eine Ansicht aus dem Stadtpark... ich hatte schon Entzugserscheinungen ;-)! Nichtsdestotrotz ein schönes Motiv aus dem Jahre 1915.
26.10.2011 Dank Herrn Steffen Kober aus Senftenberg, der mir sein Original zur Verfügung stellte, kann heute eine neue Postkarte (AK_SFB 160_1) archiviert werden. Das Motiv ist vom Gericht aus in Richtung Wiesenstrasse/Laugkstrasse aufgenommen worden und liefert einen Blick auf die Hinterhöfe der Bahnhofstrasse.
25.10.2011 Der heutige Neuzugang (AK_SFB 159_1) stellt eine kleine Premiere dar. Diese Postkarte ist innerhalb des Archives die erste ihrer Art wenn es um die Größe geht. Sie weicht vom klassischen Format 14 x 9 cm ab und verwendet stattdessen das noch heute übliche Format von 14,5 x 10 cm.
22.10.2011 Der Neuzugang für heute (AK_SFB 152_1) stellt die Schule 3 in der Calauer Straße dar. Die Aufnahme stammt aus <= 1928.

Eine neue Rubrik Verlage wurde eingerichtet.