Neueres

024 023 022 021 020 019 018 017 016 015 ♦ 014 ♦ 013 012 011 010 009 008 007 006 005 004 003 002 
599  550  500  450  400  350  300  250  200  150  100  50  1  

Älteres

Hammermühle b. Senftenberg, N.-L. kann man auf der bildabgewandten Seite von AK_Son 012_1 lesen. Die Karte, die aus der Sammlung von Wolfgang Hoffmann stammt, hat so gut wie keine Restauration benötigt, kann leider aber auch noch nicht datiert werden.
Die Hammermühle selbst war ein Komplex von mehreren Gebäuden, einschließlich der namengebenden Mühle, welcher auf der Strecke von Senftenberg nach Großkoschen zu finden war. 1960 wurde das Terrain dem Tagebau Niemtsch geopfert.
Gleichsam Fluch und Segen für unsere Region waren Industrieanlagen von der Art, wie sie auf AK_Son 011_1 aus der Sammlung von Frau Dr. Uhlmann abgebildet ist. Davon gab es jede Menge in und um Senftenberg. Dreckschleudern par excellence auf der einen Seite. Andererseits ein Arbeitsplatz für Tausende, die dort das notwendige Geld verdienten, um sich und ihre Familien mehr oder weniger gut über die Runden zu bringen.
Ein Fall für Auskenner. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich momentan nicht so die rechte Peilung habe, welche Straße und Hausnummer in Brieske/Marga sich hinter dem Motiv auf AK_GMa 010_1 aus meiner eigenen Sammlung verbirgt. Sachdienliche Hinweise hierzu nehme ich gern entgegen.
Eine Merkwürdigkeit bzgl. dieser Karte gibt es auch noch: Vom gleichen Verleger erschien mit derselben Seriennummer ein völlig anderes Motiv aus Grube Marga. Es ist nicht ausgeschlossen, dass noch ein weiteres Motiv mit eben dieser Nummer auftaucht. In diesem Fall kann man dann wohl nicht mehr von einer Seriennummer sprechen, sondern müsste die Zahl fast als Herstellerschlüssel werten.
AK_SFB 244_1 stammt aus der Sammlung der Familie Wendt. Die derzeit nicht sicher zu datierende Karte trägt ein eher ungewöhnliches Motiv. Gezeigt wird der moderne Anbau des Kaufhauses Waldschmidt aus Richtung des Feuerwehrdepots. Das verwundert auch nicht sonderlich, denn der Herausgeber war Waldschmidt selbst. Es gibt eine Reihe von Motiven dieses Verlegers, auf denen auch immer wieder gern das eigene Warenhaus abgebildet wurde.
Immer wenn früher meine Eltern meinen Fernseh-Konsum mit der Behauptung "Den Film hast Du doch schon gesehen." drosseln wollten, konnte ich kontern. Mit "Aber noch nicht in Farbe!" konnte ich eine Zeit lang punkten, bis auch diese Karte ausgereizt war. So ähnlich verhält es sich mit AK_SFB 012_3 aus der Sammlung von Frau Dr. Uhlmann. Das Motiv kennen wir schon in schwarz-weiss. Und nun halt auch in Farbe!
Gleichzeitig wird eine weitere Lücke auf der Brück & Sohn-Seite geschlossen.
Die dritte Karte, die ich von Rudolf Lieske geschenkt bekam und zugleich die dritte Karte, die den Gasthof "Zum Reichsadler" in Senftenberg 2 zum Thema hat. Die auf AK_Son 010_1 abgebildeten Motive können momentan sicher auf <= 1933 datiert werden. Das wahre Aufnahmejahr könnte aber durchaus in den 20ern liegen.
Durch Schenkung von Frau Heidemarie Jurk gelangte AK_SFB 243_1 in meine Sammlung. Das Motiv kann momentan auf <= 1901 datiert werden. Das darauf abgebildete Gebäude, das Hotel Goldene Sonne musste, ebenso wie die links angrenzenden Häuser, zu DDR-Zeiten weichen... einem freien Platz!
Zur Einführung einer neuen Rubrik im Archiv Senftenberg, nämlich den Bereich Luftbilder gibt es heute ausnahmsweise einen zweiten Neuzugang. Bei diesem handelt es sich, man ahnt es schon, natürlich um eine Luftbildaufnahme. AK_SFB 247_1 stammt aus der Sammlung der Familie Wendt und kann mittlerweile wenigstens auf <= 1937 datiert werden, was ich persönlich jedoch für zu spät halte. In Anbetracht fehlender Informationen ist dies jedoch die bestmögliche Zeitbestimmung zum heutigen Tag.
Die Rubrik Luftbilder wurde eingeführt, da sich zum einen, diese Ansichten nur schwerlich in den Stadtplan integrieren lassen und zum anderen dem Nutzer die Möglichkeit gegeben werden soll, sich sämtliche archivierten Luftbilder auf einmal abzurufen. Ich verspreche schon heute, dass es nicht bei den 4 dort aufgelisteten Ansichten bleiben wird.