Neueres

575 574 573 572 571 570 569 568 567 566 ♦ 565 ♦ 564 563 562 561 560 559 558 557 556 555 554 553 
601  600  550  500  450  400  350  300  250  200  150  100  50  1  

Älteres

21.05.2023
3 Kommentare

Druckversion


Tja... ein, zwei "alte Seilschaften" funktionieren auch nach 10 Jahren noch. Vor drei Wochen ohne große Hoffnung als Suchobjekt inseriert und schwupps... da ist das gute Stück! Nun fehlen nur noch zwei Briesker Ansichtskarten, deren Motive wir bislang nur von einer Mehrbildkarte her kennen.
Heute kann ich also den Nachweis erbringen, daß die Ansicht der Kampfbahn "Glück Auf" im Ortsteil Brieske-Ost tatsächlich auch im Format 10 x 15 cm aufgelegt wurde.
Gegenüber der Mehrbild-Variante naturgemäß größer. Aber eben auch mit mehr Bildinformation links und rechts wobei das in diesem Fall das Motiv auch nicht besser macht. Wir schreiben (wahrscheinlich) das Jahr 1973, in dem das Foto entstand und so langsam nähern wir uns der Zeit, aus der ich eigene Erinnerungen an diese "Kampfbahn" habe... Das Spielfeld in der Mitte ein ziemlicher Acker, die Zuschauerränge von Unkraut überwuchert, das gesamte Oval durch einen Maschendrahtzaun abgeschirmt. Letzterer fehlte zu meiner - im Rahmen des Schulsports - "Nutzungszeit" bereits teilweise, bzw. war heruntergebogen.
Senftenberg
Szenen wie die links abgebildete fanden schon längst nur noch in der neuen "Elsterkampfbahn" statt.
Die Aufnahme stammt aus einem Oberligaspiel, das im September 1954 im "großen" Stadion ausgetragen wurde.
Ich bringe das Stück nur deswegen, weil es eine kommerzielle Produktion war. Dabei handelt es sich um eines von zwei Sammelbildern, die zum "berühmten" Sport-Toto-Album gehören. Besagtes Album und das zweite Bild stellte ich hier vor. Die Art und Weise, wie diese Sammelbilder unters Volk gebracht wurden, ist immer noch ungeklärt. Ist aber vielleicht auch gar nicht mehr so wichtig.
Serie II Nr.20
A G 09/55/DDR
57/974/4100
Aufnahme = 09.1954
Sammlung Matthias Gleisner
Senftenberg
VEB BILD UND HEIMAT - REICHENBACH I.V.
Foto: Bild und Heimat (Darr)
V 11 50 A 1/B 360/73 01 06 11 110
Aufnahme <= 1973
Sammlung Theodor Restel
Wie gesagt: der Wettkampfbetrieb in Sachen Fußball hatte zu meiner Zeit, und schon weit davor, das Stadion an der Briesker Straße verlassen. Und auch die zweite Dispziplin, die wir mit dieser Sportstätte in Verbindung bringen, hatte Mitte der 1970er seine Zelte hier abgebrochen. Gemeint ist das, was der gemeine Briesker als "Schpittweh" aussprach, also die Speedway-Rennen mit extra dafür optimierten Motorrädern im Stadionrund. Ich kann nicht sagen, wann genau diese Ära zu Ende ging. Sicher ist nur, daß im Oktober 1973 hier noch ein internationales Rennen ausgetragen wurde ("international" bedeutet in diesem Zusammenhang mit Fahrern aus der DDR, Ungarn, Bulgarien, Polen und der CSSR).
Spätestens als wir Briesker Schüler die Bahn als Strecke für Distanzläufe unterschiedlicher Länge nutzten, muß damit aber Schluß gewesen sein. Die Zäune, die die Zuschauer der Motorradrennen leidlich vor außer Kontrolle geratenen Fahrern oder Maschinen schützen sollten, waren zu jener Zeit, wie oben erwähnt, stark beschädigt oder fehlten gleich ganz. Möglicherweise hatte ein Briesker Kleingärtner bessere Verwendung für das Zaungewebe.

Bevor ich ganz unten nochmals auf das Thema "Speedway in Brieske-Ost" zurückkomme, möchte ich noch zwei Dinge abhandeln, die nun wieder den Bogen zur Hochzeit des Briesker Fußballs schlagen...
Senftenberg
MEYE HALLE/S. SÜD 11
Aufnahme <= 1952
Archiv des FSV Glückauf Brieske/Senftenberg
Es ist nicht das erste Mal, daß ich "sowas" vorstelle. Bislang jedoch immer im Postkartenformat. Heute hingegen stechen die Produktionen optisch aus dem bekannten Einerlei heraus. Beide Produktionen sind im Original sehr viel größer als eine Postkarte. Von dem rechten Stück sind aber auch Varianten in diesem Format bekannt. Beides waren eher Erinnerungstsücke, die den Spielern und/oder Funktionären zu besonderen Anlässen ausgehändigt wurden. Sehr schön ist natürlich die nachcolorierte Produktion links. Sie stammt aus der "Schmiede" der Firma Werbekunst Meye in Halle, die bekannt für ihre Sportbezogenen Arbeiten war. Ich muß dazu sagen, daß ich digital hier allerhand nachgebessert habe, um die Defizite zu kaschieren. Man muß dazu wissen, wie soetwas in der vordigitalen Zeit erstellt wurde... Fotos ausschneiden und auf dem passenden Hintergrund drapieren. Selbiger war natürlich schon mit weiteren grafischen Elementen zeichnerisch aufgewertet worden. Im vorliegenden Fall wurden dann sogar noch die Trikots der Spieler mit Pinsel und Farbe nachbehandelt sowie den Gesichtern der Spieler und Funktionäre ein zarter Gelbstich verpasst. Wenn dann alles an seinem Platz war, wurde die ganze Chose abfotografiert und konnte nachfolgend in Form von Fotoabzügen vervielfältigt werden.
Senftenberg
Foto-G.Aust
Senftenberg N.-L.
Schloßstraße 23
Reg.-Nr. 1/20/31
Aufnahme <= 1958
Sammlung Günther Fischer
Wie wir anhand des rechten Stückes erkennen können: diese Kunst beherrschte nicht nur der Hallenser Verlag sondern auch der Senftenberger Fotograf Gustav Aust. Auch seine Produktion ist ziemlich clever gestaltet: mit Sprechertum des Stadions und einem Fußball, der von sechs Wimpeln umrahmt wird, welche ihrerseits von Abbildungen der 1958er Auswahl umringt werden.
Die Wimpel stammten größtenteils aus Spielen gegen "nicht-DDR"-Mannschaften... Honved Budapest (Ungarn), Dinamo Tirana (Albanien), Polonia Bytom (Polen), Borussia Neunkirchen (Westdeutschland) und Spartak Plewen (Bulgarien), die die Briesker Mannschaft in vorangegangenen Jahren bestritten hatte.
Diese Schwarz-weiss-Collage wurde als "Würdigung für den 3. Tabellenplatz im Spieljahr 1958" an die Aktiven und Helfer ausgegeben.

Wie oben angedroht, komme ich nochmals auf das Speedway-Thema zurück. Und dies in Form seltener und bewegter Farbaufnahmen...