Neueres

150 149 148 147 146 145 144 143 142 141 ♦ 140 ♦ 139 138 137 136 135 134 133 132 131 130 129 128 
601  600  550  500  450  400  350  300  250  200  150  100  50  1  

Älteres


Senftenberg
Aufnahme <= 1925
Sammlung Erika Fischer
Senftenberg
Aufnahme <= 1911
Sammlung Matthias Gleisner
Senftenberg
H.E. Hoppe, Meissen 3
Aufnahme <= 1911
Sammlung Fred Förster
Senftenberg
Aufnahme <= 19??
Sammlung Isolde Rösler
Senftenberger Anzeiger (1925)
Die Woche der Foto-, oder wie ich sie nenne: Privatpostkarten. Ich habe in der Vergangenheit bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass es sich dabei aus technischer Sicht um Fotografien handelt, die auf speziellem Fotopapier ausgegeben wurden. Dieses enthält zumeist rückseitig einige Linien für die Adresse und zudem entsprechen die Abmessungen denen konventioneller Postkarten. Manche dieser Fotopostkarten wurden tatsächlich postalisch verschickt, andere landeten aber auch einfach nur in Fotoalben.

Senftenberger Anzeiger (1910)

Da auf ihnen zum übergroßen Teil Ansichten von Wohn- und Geschäftshäusern enthalten sind, die in der Regel nie oder nur sehr selten auf den professionellen Produkten zu finden sind und sie überdies in einer extrem geringen Auflage gefertigt wurden, sind solche Exemplare dementsprechend begehrt unter Sammlern und Heimatforschern. Je ausgefallener das Motiv, um so schwieriger ist es 100 Jahre später, die Gebäude geografisch zuzuordnen. Im heutigen Fall habe ich die Motive absteigend ihres "Schwierigkeitsgrades" angeordnet. Jeder kann nunmehr sein ganz persönliches Senftenberg-Wissen testen. Da die letzte Abbildung jedoch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemand zuordnen kann, gebe ich die Koordinaten hiermit bekannt: Lindenstrasse 17. Das Haus wurde in späteren Jahren links aufgestockt, so dass es heute nicht mehr so ausschaut wie auf dem Foto.