Neueres

069 068 067 066 065 064 063 062 061 060 ♦ 059 ♦ 058 057 056 055 054 053 052 051 050 049 048 047 
599  550  500  450  400  350  300  250  200  150  100  50  1  

Älteres

Anfang der 1930er Jahre brachte das Kaufhaus Waldschmidt eine eigene Serie von Postkarten unter die Käuferschar. AK_SFB 410_1 ist daraus das bislang 3. Motiv im digitalen Archiv. Weitere werden folgen.
Aufnahme und Verlag:
Kaufhaus Waldschmidt, Senftenberg
Aufnahme <= 1932
Sammlung Erika Fischer
Senftenberg  Senftenberg
Senftenberg
Selbst wenn ich wüsste, wer den rechts abgebildeten Gasthof damals betrieb: begleitende Annoncen aus dem Senftenberger Anzeiger sind im Bezug auf Sedlitz absolute Mangelware...
Verlag W. Puder
Aufnahme <= 1901
Sammlung Norbert Jurk
Senftenberg
Mindestens genau so viele (wenn nicht noch mehr) Motive, wie aus dem von mir nicht sonderlich geliebten Schlosspark, gibt es vom Markt. Auch wenn es einem nicht so vorkommt, aber diese Ansicht hatten wir bislang noch nicht.
Die Aufnahme dürfte deutlich vor dem derzeit sicheren Jahr 1929 gemacht worden sein. Möglicherweise könnte man über die Analyse der wechselnden Geschäfte im Haus Markt 16 (hier: Karl Juje) diese und weitere Karten exakter datieren.
Senftenberger Anzeiger (1914)
Senftenberg
Verlag Hermann Vogel,
Senftenberg, N.-L.
R. 17191
Aufnahme <= 1929
Sammlung Matthias Gleisner
Eines hat sich auch in 2013 nicht geändert... Die große Anzahl an Motiven aus dem Senftenberger Stadtpark, die ich irgendwie immer mit einbauen muss.
Photogr. u. Verlag Fr. Kachel,
Senftenberg, N.-L.<
Tel. 466. Gr.-Räschen N.-L.
P 8644 24
Aufnahme <= 1929
Museen OSL

So ganz nebenbei möchte ich dem eifrigsten "Kommentator" auf www.gruss-aus-senftenberg.de, meinem Vater Harald Gleisner, alles Gute zu seinem heutigen Geburtstag wünschen. An dieser Stelle von mir die besten Wünsche für Gesundheit und andauernde Schaffenskraft unter anderem für die täglichen Arbeiten auf dieser Seite!
Senftenberg
Na? Alle schon wieder fit für eine weiteres Jahr mit historischen Ansichten aus und um Senftenberg?
In diesem Sinne wünsche ich allen Besuchern meiner Seite

Ein gesundes und erfolgreiches

Auf der zweiten Version dieses Motivs wird es etwas deutlicher, dass die Straßenführung damals leicht anders war, als sie heutzutage ist. Man kann erkennen, dass es sich einstmals um eine "echte" Kreuzung im Bereich Calauer, Spremberger und Krankenhausstraße handelte. Heute ist die Einmündung in die Krankenhausstraße ja um einige Meter Richtung Stadtinneres versetzt.
Zur Demonstration habe ich die vermutlich ursprüngliche Straßenführung auf nachfolgendem Stadtplanausschnitt eingezeichnet.

Senftenberg
Photographie und Verlag
Wilhelm Brückner, Senftenberg N.L.
R 0622
Aufnahme <= 1900
Sammlung Georg Messenbrink
Senftenberg
Senftenberg, wie wunderlich siehst du mir aus wird der eine oder andere Trunkenbold in der heutigen Silvesternacht möglicherweise rufen. Genau deshalb präsentiere ich AK_SFB 406_1 am heutigen 31. Dezember.
Gleichzeitig wünsche ich mit dieser Postkarte allen Freunden und Partnern von www.gruss-aus-senftenberg.de einen

Guten Rutsch ins neue Jahr

Sehen Sie zu, dass Sie nicht so aussehen, wie die Gestalten auf dem heutigen Motiv.
Wir sehen uns in 2013 gesund und munter wieder. Hoffentlich!
Senftenberg
1358
Aufnahme <= 1900
Archiv der Stadt Senftenberg
Das konnte ja nun wirklich keiner ahnen, dass wir zum Jahreswechsel teilweise frühlingshaftes Wetter zu verzeichnen haben... Eigentlich wäre das Motiv von AK_SFB 407_1 mehr als passend für die Jahreszeit gewesen, aber so...
Wenn schon nunmehr ohne Bezug zu den aktuellen Gegebenheiten, lässt sich trotzdem eine Verbindung konstruieren. Nämlich zum 5. Grubann-Film "Eishacker-Konkurrenz", der heute online gestellt wurde. Dort spielt nämlich eine Brücke, wie man sie auf dem Postkartenmotiv sehen kann, eine, wenn nicht tragende so doch wichtige Rolle.
Aber sehen Sie selbst!
I. Fr. u. W. Brückner, Senftenberg N-L.
55794
Aufnahme <= 1942
Sammlung Erika Fischer
Senftenberg