Neueres

485 484 483 482 481 ♦ 480 ♦ 479 478 477 476 475 474 473 472 471 470 469 468 467 466 465 464 463 
485  450  400  350  300  250  200  150  100  50  1  

Älteres


Und da ist es! Wer hätte es für möglich gehalten? Das 2500. Motiv auf www.gruss-aus-senftenberg.
Und ja: es hätten auch schon mehr sein können. Zumindest in meinem digitalen Lager, denn mit der Aufarbeitung stoße ich öfters schon an meine Leistungsgrenzen.
Angesichts einiger Enttäuschungen und Rückschlägen in der ferneren oder nahen Vergangenheit bin ich natürlich über jeden "Zulieferer" froh, der mich mit neuem Material versorgt. Und davon gab es glücklicherweise in den zurückliegenden Monaten auch ein paar neue...

Nicht so sehr neu ist das Motiv für heute, eben jenes 2500., das gewohnheitsmäßig musikalischen Charakter hat. Wir sehen die Bergkapelle von Grube Marga, die sehr wahrscheinlich im Innenhof der "Kaiserkrone" in Stellung gegangen ist.
Die Aufnahme stammt aus einer der drei (bekannten) Inkarnationen des Fotobüchleins "Grube Marga", die ich allesamt bereits vor längerem überblickshaft hier abgelegt habe. Das Motiv ist übrigens eines derjenigen, die exklusiv in nur einer Variante des Buches Verwendung fanden. Andere hingegen sind in allen 3 oder zumindest in 2 Versionen zu finden. Die Datierung erfolgte ziemlich großzügig, denn noch immer ist nicht sicher, wann die erste Auflage des Buches erschien. Ich gehe insgeheim eigentlich von den 1920ern aus.

Und damit möchte ich es für heute bewenden lassen. Ich muss mich dann einmal um die nächsten 100 Motive kümmern...

Ach, und wenn noch jemand etwas beitragen möchte... mein Wunschzettel ist immer noch prall gefüllt.


Senftenberg
Aufnahme <= 1938
Kunstverlag Reinhard Rothe, Meissen, Sa.
Sammlung Matthias Gleisner