|
Erich Krause, Buch- und Papierhdlg., Senftenberg N.-L. 31483 G.g. Aufnahme <= 1921 Sammlung Erika Fischer
|
Erich Krause, Buch- und Papierhdlg., Senftenberg N.-L. 31484 G.g. Aufnahme <= 1921 Sammlung Matthias Gleisner
|
Heute möchte ich zwei eher unkonventionelle Darstellungen präsentieren. Zumindest im Bezug auf Senftenberg und Umgebung hatten wir so etwas noch nicht
und es ist auch nicht zu erwarten, dass in dieser Machart noch etwas nachkommt. Beide Ansichtskarten gehören einer Mini-Serie an, die höchstwahrscheinlich
auch nur aus diesen beiden Motiven besteht. Mir sind über die ganze Zeit keine anderen als diese beiden vor die Augen gekommen und auch die aufeinanderfolgenden
Seriennummern lassen wenig Raum für Gedankenspiele. Da die "brennenden" Fenster offenbar elementarer Bestandteil des Designs waren, fällt es auch relativ schwer,
weitere potentielle Motive aus Senftenberg zu nennen. Das Schloss? Wohl kaum, bei den wenigen Fenstern! Maximal das Gerichtsgebäude mit seinen üppigen
Fensterfronten käme noch in Frage. Oder halt andere Blickwinkel auf den Markt oder die Bahnhofstrasse. Aber wie gesagt: ich habe bislang keine weiteren Motive
in diesem Design zu Gesicht bekommen. Wie nennt man das eigentlich? Scherenschnitt? Holzschnitt? Linolschnitt? In jedem Fall keine klassische Schnitttechnik,
da mittels Farbe nachträglich noch etwas Leben in die Szenerien gebracht wurde.
|
Die Darstellungen selbst scheinen nicht vollständig erfunden zu sein. Ich sehe zwei echte Ansichtskartenmotive als Vorlagengeber, die dann in einigen Details
aber künstlerisch variiert wurden. Bezüglich der Marktansicht kommt zwar jedes zweite Motiv von der nordöstlichen Marktecke in Frage, ich habe mich jedoch auf
AK_SFB 151 "eingeschossen"... wegen des Autos.
Für das Bahnhofstrassenmotiv kommt eigentlich nur der "Klassiker" AK_SFB 142 in Betracht. Dieses Motiv springt jeden, der sich schon länger mit der Materie
beschäftigt, nahezu an.
Auch zeitlich würde das alles stimmig sein: die beiden Vorlagen stammen aus ca. 1914/15 und hätten somit problemlos dem Künstler zur Verfügung gestanden wenn
die beiden Arbeiten tatsächlich erst 1921 angefertigt und auf Postkarten verewigt wurden.
|
Die Verbindung Scherenschnitt und Senftenberg wurde
Ende 1938 noch einmal aufgefrischt... Im Senftenberger Anzeiger
wurden Scherenschnitte des Künstlers Hans Leyde beworben, die dieser von
Senftenberger Sehenswürdigkeiten angefertigt hatte. Wir wissen leider derzeit
nicht, wie viele und welche Motive und auch nicht in welcher Form diese
an den geneigten Käufer gebracht wurden. Sicher ist, dass es Ansichtskarten
mit Arbeiten von Leyde gab. Nur von Senftenberg konnte ich bislang keine
derartigen Produktionen nachweisen.
Ob Leyde auch für die beiden farbigen Motive von heute verantwortlich
ist? Ich würde es ausschliessen, denn in den Fällen wo er als Urheber
in Frage kommt, wurde dies auch auf den Produktionen festgehalten.
Etwas ähnliches fehlt auf unseren beiden Künstlerkarten völlig. Und auch
zeitlich wäre es fraglich, denn Hans Leyde wurde am 12.12.1903 in Dresden
geboren und war demnach 1921 erst 18 Jahre alt. Das spricht eher gegen als
für eine "Leyde-Connection".
|
|
|
|
A. Sala, Berlin S.W. Aufnahme <= 1901 Sammlung Matthias Gleisner
|
Keine Angst! Mein Vorrat an "echten" Ansichtskartenmotiven aus Senftenberg und der
näheren Umgebung ist noch nicht soweit zusammengeschmolzen, als dass ich nunmehr
schon auf "sowas" zurückgreifen muss.
Vielmehr möchte ich mit den drei heute vorzustellenden Exemplaren den Betrachter
dahingehend sensibilisieren, dass auch derartige Stücke für mich von Interesse sind.
Und das, obwohl sie aus heimatgeschichtlichen Gesichtspunkten wenig bis gar nicht
zur Informationsmehrung beitragen.
Zweifellos handelt es sich in allen drei Fällen um standardisierte grafische Klischees,
die so in einer Vielzahl unterschiedlicher Varianten hergestellt wurden. Jedesmal
mit einem anderen Aufdruck, je nach Auftraggeber. Ob der personalisierte Aufdruck bereits
im Produktionsprozess aufgetragen wurde oder erst vor Ort durch einen zweiten Arbeitsgang,
wird sich wohl nicht mehr klären lassen. Bezüglich des ersten Exemplars tendiere ich
eher zu der Vor-Ort-Variante. Hierfür spricht die Verwendung einer merklich abweichenden
Schriftart für "Restaurant Von Rich. Gutmann, Senftenberg". Dabei handelt es sich nicht
nur um eine kleinere Schriftgrösse, sondern auch um eine leicht andere Schriftart, erkennbar
an der Schreibweise des kleinen "a".
Senftenberger Anzeiger (Ostern 1900)
|
Verlag Gust. Brögeler, Elberfeld. Serie 324 Aufnahme <= 1907 Sammlung Norbert Jurk
|
Verlag Gust. Brögeler, Elberfeld. Serie 338 Aufnahme <= 1907 Sammlung Fred Förster
|
Senftenberger Anzeiger (Ostern 1907)
|
|